Anfang November hab ich die Oliven von meinem Baum geerntet und zum 1. Mal selber eingelegt! Hatte keine Ahnung wie das geht, zum Glück gibt es das Internet! Ich hab die grün-lilanen Oliven erst mit dem Messer eingeschnitten, jede einzeln! Und dann hab ich sie in einen Steinguttopf geschichtet und mit Wasser bedeckt. Das Wasser muss jeden 2. Tag gewechselt werden, 4-6 Wochen lang, bis die Oliven nicht mehr bitter sind! Hab ich alles brav gemacht!!! Dann hab ich sie in eine Salzlake getan, 7EL Salz auf 1L Wasser und da hab ich Knoblauchscheiben, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Thymian und 1 kleine Chilischote mit rein gegeben! Jetzt zum 1.Mal probiert....die BESTEN Oliven, die ich je gegessen hab! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber es hat Spass gemacht, wieder eine neue Erfahrung!
finde ich toll, dass Dir Deine selbst eingelegten Oliven soooo gut schmecken!!!!!
Ich weiß, was das für eine Arbeit ist ... denn das mache ich schon 3 Jahre lang!!!! (diese Ernte habe ich 20 kg eingeritzt!!!)
Du kannst die Oliven auch in einem ganz 'normalen' Plastik- biton wässern und dann einlegen ... das einlegen mache ich -lt. Rezept von meinem Käse und Oliven-Verkäufer: pro 5kg- biton 500g Einlege-Salz und 50g limon tuzu und danach etwas Olivenöl drüber um das Ganze dicht zu machen ... so haben wir schon seit 3 Jahren LECKERE Oliven
Na klar, kann man und frau das auch noch mit ein paar Kräutern PEPPEN!!!!
Bitte schreib in Zukunft nicht so gross, wahit, wir sind nicht blind! Grosschreiben wird auf Foren auch als Schreien verstanden, dazu hat du hoffentlich keinen Grund?
keine Ursache, habe ich Dir gerne geschickt ... denn ich denke jeder ist mal für andere Tips dankbar - so zumindest ich!
und ich habe NICHT groß geschrieben um zu schreien, sondern um denen die nicht mehr sooo gut lesen können das LESEN zu erleichtern .. ich weiß nicht warum das hier ein Problem ist - HMMM????
Denn warum sonst gibt es die Schriftgößenauswahl????
Zitat von wahit...und ich habe NICHT groß geschrieben um zu schreien, sondern um denen die nicht mehr sooo gut lesen können das LESEN zu erleichtern .. ich weiß nicht warum das hier ein Problem ist - HMMM????
Denn warum sonst gibt es die Schriftgößenauswahl????
Zitataber ich kann auch gaaanz klitzeklein schreiben und damit nur flüstern .. denn auch das gibt die Schriftgrößenauswahl her -
...und du denkst, wir müssen jetzt alle zur Lupe greifen? Jeder kann auf unserem Forum die Schrift für sich selber vergrössern, wenn sie zu klein zum Lesen sein sollte Mach dich ruhig weiterhin lustig über uns, dann kannst du in Zukunft deine Beiträge in unsichtbarer Tinte schreiben!
Oliven selber einlegen lohnt die Mühe und ist garnicht schwer, wie ihr auf diesen Videos sehen könnt:
So werden GRÜNE OLIVEN eingelegt:
Die Dame wässert die eingeritzten Oliven 6 Wochen lang und nimmt dann Steinsalz, Zitronensalz, Zitronenscheibe & Olivenöl und wartet dann nochmal 10 bis 15 Tage, bis die Oliven zum Verzehr geeignet sind!
SCHWARZE OLIVEN werden in unserem Kirazliköy so behandelt: