Die Ausgrabung Knidos bei Datça ist einen Ausflug wert. Gelegen auf der Datça Yar?madas?, ca 35 km westlich von Datça am südwestlichsten Zipfel der Halbinsel inmitten einer zauberhaften Landschaft ist schon die Anreise ein Erlebnis. Knidos ist eine dorische Gründung und wird bereits ca 580 v. Chr. erwaehnt. Auch in der Bibel taucht der Ort im Zusammenhang mit der Überführung von Paulus per Schiff von Myra nach Rom in der Apostelgeschichte (Kapitel 27 Vers7) auf: 'Viele Tage lang machten wir nur wenig Fahrt und kamen mit Mühe bis auf die Höhe von Knidos. Dann zwang uns der Wind, den Kurs zu ändern.'
Auch jetzt noch ist Knidos bei Seglern berühmt-berüchtigt wegen seiner gefaehrlichen Winde.
?m Altertum hatte die Stadt 2 Hafenbecken, von denen das eine, der ehemalige Kriegshafen, heute versandet ist und nur noch von flachen Booten befahren werden kann. Das andere Becken, der ehemalige Handelshafen, hat heute einen Steg, an dem Yachten ankern können (sicher wunderschön, dort eine Nacht zu verbringen) und es gibt auch ein Restaurant am Wasser. Heute ist die Stadt ein weitlaeufiger Ausgrabungsort mit Theater und mehreren Tempeln etc. Die ganze Ausgrabung zieht sich einen relativ steilen Berg hinauf - je höher man kommt, umso schöner ist der Blick . Von Ku?adas? aus kann man entweder am Bafasee entlang oder über Ayd?n nach Mu?la und dann nach Marmaris fahren. ?n Marmaris biegt man dann nach Westen Richtung Datça ab.
Und hier ein paar Bilder, die hoffentlich Lust auf einen Besuch machen!
Die 2 Hafenbecken von oben
Blick auf den 'Yachthafen'
Blick auf den Handelshafen, einen Teil der Ausgrabungen und den Leuchtturm
Vielen Dank Jenny für den sehr informativen Bericht und die schönen Fotos. Knidos ist wirklich eine Reise wert, wenn da nicht diese gefaehrliche Strasse waere. Es sind zwar ein paar Jahre her seit ich dort war und die Strasse ist sicher unterdessen ausgebaut worden.Aber damals hatte ich vor jeder Kurve ein Horror und war überhaupt überglücklich als ich wieder in Datça war.
Zitat von IzmirliKnidos ist wirklich eine Reise wert, wenn da nicht diese gefaehrliche Strasse waere.
Wir sind vor ca 1 Jahr im November das letzte Mal dorthin gefahren - ich habe nicht solche Erinnerungen an die Strasse , bin schon schlimmere gefahren...
Die Fähre geht nach Körmen, von wo man mit Taxi / Minibus nach Knidos fahren kann, es wird jedoch gewarnt:
ZitatAufgrund der schlechten Straßenbedingungen kann der Besuch des sehenswerten antiken Knidos nur beschränkt angeraten werden.
Inzwischen scheint die üble Strasse ein wenig besser ausgebaut zu sein, wie man auf dieser interessanten Website über eine Fahrradtour von Körmen nach Knidos erfahren kann: