Der niederländische Türkei Spezialist CORENDON ermuntert seine Passagiere mit dem Kauf eines Türkeitickets für 2.50 Euro extra einen Baum zu kaufen, der als Kompensation für die durch's Fliegen verursachte Umweltverschmutzung in der Türkei als neuer Wald angepflanzt wird! In diesem Jahr sind von den Passagieren schon 100 000 Setzlinge finanziert worden, das Ziel ist, innerhalb von 5 Jahren 5 neue Wälder mit insgesamt 1 Million Bäumen in den durch Erosion geschädigten Umgebungen von Antalya und Pamukkale aufzuforsten!
Fliegen ist schädlich für die Umwelt, deshalb versucht man einen Retour Flug Amsterdam / Antalya durch 2 Bäume zu kompensieren! Nächstes Jahr steht im Zeichen von 400 Jahren freundschaftlicher Beziehungen der Niederlande mit der Türkei, dann will der Reiseveranstalter, der jährlich 250 000 Touristen in die Türkei bringt, nochmal 400 000 Bäume pflanzen!
Der erste neue Wald von mehr als 100 Hektar Staatsland ist bei Antalya mit 15 000 kreuz & quer gepflanzten Bäumchen schon verwirklicht, diese Woche am 1. Geburtstag der Aktion wird von einheimischen Bauern, die 20 TL Lohn pro Tag erhalten, bei Pamukkale ein neuer Wald gepflanzt! Es werden einheimische Bäume verwendet, die auch bei grosser Hitze und Trockenheit gut wachsen!
Im 1. angepflanzten Wald ist gleich auch wieder die einheimische Flora & Fauna ansässig geworden!
Das finde ich jetzt mal eine sehr erfreuliche Nachricht und sehr zu empfehlende Idee. 2,5 Euro für ein Baeumchen ist nicht viel und kann eigentlich von jedem bezahlt werden. Hoffentlich gehen diesem guten Beispiel auch andere Fluggesellschaften in der Z ukunft nach.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mehrere Bäumchen für zwei Aufforstungen bei Alanya "kaufen lassen" (ich war ja selbst nicht dort). Ein Bäumchen mit Nummer kostet 3 Euro, man kann es beim Fremdenverkehrsamt kaufen/bezahlen und erhält eine Urkunde mit dem Namen des Eigentümers. Ich fand es damals eine nette Geschenkidee zu Weihnachten für Freunde, die sich sehr darüber gefreut hatten. Wir besitzen selbst 4 Stück, und in ein paar Jährchen reise ich mit Hängematte an
Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Bäume nicht schon zu Brennholz verarbeitet sind, wenn du mit deiner Hängematte dort auftauchst, Cosja!
Gibt's diese Aktion eigentlich immer noch? Beim Googlen kann ich nix finden, ausser einem Aufruf zum Bäumespenden für das TH, damit die Hunde Schatten und was zum Pfötchenheben haben!
Deine Idee, ein Bäumchen als Weihnachtsgeschenk finde ich nämlich klasse!
Zitat von KarinDann drücke ich dir die Daumen, dass deine Bäume nicht schon zu Brennholz verarbeitet sind, wenn du mit deiner Hängematte dort auftauchst, Cosja!
Hö hö, raub mir nicht meine Illusionen
Ich kann sie ja in 14 Tagen besuchen gehen (wenn es die Zeit erlaubt), zum einen habe ich einen Lageplan, zum anderen bin ich dann zufällig in der Gegend
Danke Cosja! Wer noch kein "echter" Mann ist (ein ECHTER Mann hat ein Haus gebaut, einen Sohn gezeugt und einen Baum gepflanzt!!!), kann das jetzt ändern!
Wenn wir alle jetzt Bäumchen in der Türkei setzen lassen, sieht mit etwas Glück die Türkei in ein paar Jahren aus wie Canada... Lebensraum für u.A. die Wölfe & Bären der Türkei!