GUMBO ist eine pikante creolische Suppe aus Louisiana und wird mit Huhn und / oder Meeresfrüchten, sowie scharfer Wurst in New Orleans gegessen! Die "Holy Trinity" aus Zwiebeln, Sellerie und Paprikaschoten gehört in die Gumbo, genau wie Okra (Bamya)!
Mein Rezept ist eine leichte Version der Gumbo, ohne die dicke braune Mehlschwitze Roux:
Zwiebel, Selleriegrün, Knoblauch und Paprikaschoten kleinschneiden und in Öl anschwitzen, dann Hühnerteile und scharfe Sucuk (Wurst) und, wer will, Fisch und / oder Shrimps zugeben, sowie TK Okraschoten! Mit heissem Wasser auffüllen und würzen mit Bouillonwürfel, Oregano, schwarzem Pfeffer, Tomatenmark und wenn's durch die Wurst noch nicht scharf genug ist, bringen ein paar Tropfen Tabasco die original creolische Schärfe!
Was ist es kalt geworden, ich friere und bibbere vor Kälte... bei diesem Winterwetter muss unbedingt ein wärmendes LINSENSÜPPCHEN her! Und siehe da, mir wurde warm!
Diesmal hab ich mir eine leckere rheinische Linsensuppe mit Würstchen gekocht, wie das aussieht und gemacht wird, ist ja bekannt:
Die türkischen YE?IL MERCIMEK eignen sich gut für diese deutsche Suppe, aber erst gebe ich 1 Tasse gewürfelte Zwiebel, Möhren, Lauch und Kartoffel plus ein frisches Lorbeerblatt in einen grossen Suppentopf. Das lasse ich anschwitzen, füge dann 1 Tasse Linsen dazu, fülle mit Wasser auf und lasse die Suppe eine halbe Stunde köcheln... erst dann Salz & Pfeffer, die Würstchen in Scheiben, sowie einen grossen Löffel scharfen Löwensenf unterrühren...fertig!
Ach, wie ich kleiner Suppenkasper den Winter liebe!