?ch habe gestern Kürbis süsssauer eingelegt, das schmeckt z.B. sehr gut zu Fleisch oder Kaese und geht folgendermassen: (Hat jemand von euch ein Rezept für den Türkischen Kürbisnachtisch oder sonst ein gutes Kürbisrezept?)
Auf dem Markt habe ich 1 kg fertig gesaeuberten Kürbis gekauft. Das ist praktischer als ein ganzer Kürbis, denn was mache ich mit den Riesenteilen Diese relativ grossen Stücke habe ich in kleine Würfel geschnitten
Dann habe ich 300 ml Apfelessig mit 200 ml Wasser, ein paar Stücken frischem ?ngwer, 3 Lorbeerblaettern, einigen Nelken, 1 Zimtstange, Senfkörnern und 1 Chilischote aufgekocht
Dann kamen die Kürbisstücke in den Sud und ich habe sie über Nacht stehen lassen. Heute morgen habe ich alles aufgekocht, bis die Stückchen glasig waren und anschliessend in saubere Marmeladenglaeser gefüllt und geschlossen für ein paar Minuten umgedreht stehen gelassen. Es ergab 3 Glaeser.
Du bist ja fleissig wie ein Eichhörnchen, Jenny! Diesen süssauer eingelegten Kürbis mag ich auch gerne und mache das ab & zu mal!
Hier ist ein Rezept für das türkische Kürbis Desert:
Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden, am Besten in einer Lage in einen grossen Topf geben, mit Wasser bedecken und bei kleiner Flamme in ca. 15 min weichköcheln! Erst dann Zucker zugeben, die Türkinnen nehmen sehr viel Zucker, weil sie's sehr süss mögen, ich gebe höchstens 1 Tasse Zucker dazu.... dann leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Kürbis von einem glänzendenden Sirup überzogen ist! Mit gehackten Walnüssen oder Pistazien dekorieren, erkalten lassen und mit Kaymak oder Vanilleeis geniessen!
Zur Grillsaison im Sommer eignet sich dieses Kürbis-Apfel CHUTNEY, ganz einfach herzustellen und wenn es sechs Monate gereift hat, ist es eine pikante leckere Beilage zu gegrilltem Fleisch und Fisch!
Zutaten: 2kg geputzten Kürbis in kleinen Stücken, Salz, 1kg geschälte säuerliche Musäpfel, 500gr Zwiebeln, Stück frischen Ingwer, 1 EL Pefferkörner, ein paar scharfe Pfefferschoten, 1 3/4l Essig, 500gr Zucker!
Zubereitung:
Kürbisstücke in Lagen in Topf schichten, jede Lage gut salzen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag in eine Sei stürzen und gut abtropfen lassen! Äpfel und Zwiebeln schälen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Kürbis in einen grossen Topf mit dickem Boden geben, die Gewürze (kleingeschnittenen Ingwer, Pfefferschoten und Körner) in ein Tuch binden oder in ein Tee-Ei geben und zu dem Kürbis Apfel Gemisch geben, bei kleiner Hitze weichkochen! Dann den Essig und den Zucker zugeben und weiter köcheln, bis die Masse dick wie Marmelade geworden ist! Immer gut mit einem hölzernen Kochlöffel rühren!
Wenn das Chutney fertig ist, gibt man es in saubere Marmeladengläser am besten mit PLASTIKDECKEL, verschliesst diese, stellt sie kurz auf den Kopf und dann an einen dunklen kühlen Platz... und dann heisst es Geduld haben bis das Chutney 6 Monate gereift ist!
Aber dass es sehr lecker wird, kann ich euch versprechen!