Im Supermarkt Tansas hier in Davutlar gibt es an Biermarken: EFES, Tuborg, Vole, Carlsberg, Beck's, Miller's, Pilsner Urquell, Corona, Mariachi, Perge, Budweiser und bestimmt hab ich noch was vergessen!
Ja, haben auch gerade alkoholfreies Bier bei KIPA entdeckt: " BIRELL Alkolsüz . Außerdem haben die im Moment Perge - Bier für 1YTL im Angebot. Läßt sich gut trinken, ich lebe noch!
Hallo! Bei Migros gibt es Albatros, Becks, Bud, Budweiser, Carlsberg, Corona Extra, von Efes: Dark,Extra,Fici,Ice,Light und Pilsen. Ferner gibt es Fosters, Gusta Bugday, Mariachi Agav ve Limon Aromali, Marmara Gold, Marmara Kirmizi, Miller und Miller Genuine Draft, Skol Bira, Taps Kölsch Bira, Taps Red Ale Bira und Taps Strong Ale Bira. Bitteschön und Prost. Gruss Wolfgang
GERMANIA BIER (4.8%) für 40 TL für 24 x 0.33L und 48 TL für 24 x 0.50 L Dosen! Das kommt auf gerade mal 1.69 TL für die kleine und 2 TL für die grosse Dose!
Es gibt ein leckeres süffiges Sommerbier von Efes, das LIMON AROMALI FICI, schmeckt leicht zitronig, ist sehr erfrischend mit 4% Alk...ein schönes Strandbierchen! Steckt in einer bauchigen goldgelben Flasche mit praktischem Drehverschluss, kostet 3.50 TL!
Bei Kipa ist wieder ein deutsches Bier im Angebot! Frankfurter Pilsener (aus Frankfurt an der Oder) für 2 TL / 50cl PLASTIKFLASCHE, ein Kasten mit 18 Flaschen ist für 36 TL zu haben! Prost! ...ein Binding wär mir lieber!
bei meinem letzten Besuch in der Türkei (Istanbul) Mitte-Ende März diesen Jahres habe ich dort nirgendwo alkoholfreies Efes bekommen, beim Besuch davor (Ende November 12) fast überall! Auf mein Nachfragen sagte man mir übereinstimmend, dass es verboten sei.
Wir waren heute im KIPA und TANSAS und haben nach alkoholfreiem Bier gesucht, ohne Erfolg! Auch auf der Werbsite von EFES kann ich's nicht mehr finden:
Ob's echt verboten ist in der Türkei konnte ich leider nicht rausfinden, es gab aber Diskussionen mit den oberheiligen Religionsführern, die gegen "alkolsüz Bira" gewettert haben und es wie normales Bier vom Verkauf an Minderjährige verbieten lassen wollten!
In den Augen der "Fundamentalisten" ist alk freies Bier als Einstiegsdroge für harte Sachen zu betrachten... obwohl Bierfreunde und Brauereien als Gegenargument die türkischen gegärten Getränke wie z.B. Kefir und Boza mit einem ebenso geringen Alkoholanteil (0.5%) angeführt haben... die müssten dann ja auch für Jugendliche verboten werden!
Dann werden wir mal wieder "Abwarten & Tee trinken" ob's im Sommer noch oder wieder alkfreies Bier gibt!
In der Affenhitze die uns gerade heimsucht, hat mein Mann sich ein kühles Blondes der besonderen Art geleistet, nämlich eine Flasche HOEGAARDEN, ein leckeres belgisches Weissbier! Aaaaah, wie das zischt bei unseren Sommertemperaturen!
Was man(n) sonst noch an herrlichen kühlen Durstlöschern in der Türkei finden kann:
Die Biere sind alphabetisch aufgelistet, die Fotos machen echt durstig! Leider gibt's diese Schätze nicht immer & Überall in der Türkei, aber wer sucht, der findet manchmal mit viel Glück eines der "Butik Bira"! Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn...
Bei der METRO ist gerade Bier im Angebot, auch hier neben den bekannten türkischen Marken einige interessante ausländische Biere: Miller, Carling, Felsgold, Budweiser, Leffe, Bavaria, Black Cab Stout, Fuller's ESB und London Porter! Auf der Liste zwischen den Bieren hat sich ein CIDER (Apfelwein) versteckt, nämlich MAGNERS, ein "Irish Cider", der in seiner Heimat unter dem Namen "Bulmers" bekannt ist!