Ja, das habe ich auch gehört, dass dort ein riesiges Einkaufszentrum gebaut wird! Im März 2012 soll's fertig sein und Starbucks, sowie Burger King und eine Zollstation sollen dort u.A. einziehen! Alles bereit, wenn Scala Nuova abgerissen wird!
Meinst Du wirklich, daß sie den Abriss von Scala Nuova durchziehen? Wenn sie das wirklich machen sollten, was ich als sehr schade empfinden würde, befürchte ich, daß die lieben Kreuzfahrer die nächsten Jahre von Stahlbetontrümmern empfangen werden, wenn sie in Kusadasi einlaufen.
Ein Sprecher der Gemeinde Kusadasi hat bestätigt, dass der Abriss von Scala Nuova unter Berücksichtigung des Gerichtsbeschlusses in die Wege geleitet wird! Ob und wie die Kreuzfahrer Touristen in der nächsten Saison empfangen werden, hängt ganz von der Planung und Fertigstellung des neuen Hafenbereichs ab...
Wie sieht denn die weitere Planung aus? Der Pier wird doch sicher bleiben wo er ist, quasi unmittelbar vor der Vogelinsel. Eine Verlegung würde eine Vertiefung des Hafenbeckens voraussetzen, was mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre. Möglichkeiten, auch Gute, gäbe es viele. Ich bin gespannt, was die Verwaltung sich ausdenkt. Wenn man bedenkt, wieviel Geld beispielsweise in Kas für den Bau der Marina in die Hand genommen wird, dann werden ein paar Betonblöcke sicherlich nicht ausreichen. Auf alle Fälle bin ich auf das Marina-Einkaufszentrum gespannt. Hoffentlich wird nicht wieder erst gebaut und danach geplant und gebaut. Wenn jemand die alte Tabakmanufaktur kennt, die wird übrigens im Rahmen des Hilton-Projektes zu einer Art Boutiquehotel substanzerhaltend ungebaut. Ich bin gespannt!
Danke, Karin! So wie's aussieht, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sieht die Ausgestaltung so aus, daß es quasi Docks wie in Izmir gibt und somit Kusadasi quasi untergeht oder aber sie kriegen nocheinmal die Kurve und schaffen einen Anleger-, Ufer- und Promenadenbereich mit Flair, der, event. auch unter Schaffung von einigen Verkehrsberuhigungen, ein großer Schritt nach vorne sein könnte. Dafür muß aber richtig Geld, vor allem auch öffentliches Geld, in die Hand genommen werden. Und hier sehe ich das Problem. Private (ausländische) Investoren haben vermutlich andere Intentionen. Hoffentlich wird hier nicht mit Glasperlen gehandelt! Aber denken wir mal positiv... Viele Grüße EGE
So, jetzt haben wir mittlerweile Juni und -wer hat anderes erwartet- es wird immer noch gebaut. Mal sehen, was daraus wird. Momentan sehe ich nur einen weiteren großen Betonblock. Aber ich bin doch guter Dinge, daß irgendwann etwas Schönes daraus wird... . Ein paar hundert Meter die Straße weiter baut die Stadtverwaltung übrigens für die Mitarbeiter der Marina, bzw. der Hafenbehörden in bester Lage mit unverbaubarem Meeresblick eine große Wohnanlage, zumal ein freies Plätzchen mit altem Baumbestand ja nun auch ein Schandfleck für das Auge eines jeden Betrachters wäre... . Beste Grüße EGE
[attachment=0]3.jpg[/attachment]Ich war Ende März 2012 kurz in Kusadasi und habe die angehängten Bilder gemacht. EGE - meinst du diesen Bau, den ich hier fotografiet habe? Diese Wohnanlage scheint mir ein Hotel der HILTON-Gruppe zu werden. Die nächsten Bilder zeigen eine Rampe die ich irgendwie nicht richtig verstanden habe. Unter der Rampe ist auf jeden fall eine Raumaufteilung erfolgt, die nach Kleinläden ausssieht. Wie das weitergegangen sit, weiß ich nicht. Das Geld, welches für den Abriss der Scala ausgegeben werden soll, könnte die Gemeinde in Wiederaufbau der alten Stadt verwenden. Das angehängte Bild ist eine Seitenstraße zur Hauptbazarstraße (Hafen Richtung altes Stadttor. Im übrigen wurde das Kaleici-Viertel mit Kläranlage versehen und gepflastert.
Grüße Kalimba
kalimba
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Kalimba, ich habe deine Datei Anhänge verändert, weil die Fotos viel zu gross für unser Forum waren und die Breite des Threads verändert haben! Nur etwa die Hälfte vom Text war auf meinem Bildschirm zu sehen und ich musste rüberscrollen! Alle folgenden Beiträge haben dann automatisch dasselbe Format!
Die seltsame "Rampe" an der Marina werden unten Läden, oben Parkplatz und zum Meer hin wird ein Atatürk Denkmal entstehen! Ich persönlich finde es schade, dass die Aussicht auf's Meer von den Restaurants gegenüber nicht mehr besteht... jetzt sitzt man da und starrt auf hässliche Betongebilde!
Hallo Kalimba! Du hast recht, das Gebäude auf Deinem Foto gehört zur Hilton-Gruppe. Ich meine den Neubau, der auf der anderen Straßenseite ca. 150 Meter weiter in Richtung Kismet-Hotel gebaut wird. Als ich das letzte Mal schaute, wurde gerade die Bodenplatte gegossen. Es sollen dort wie gesagt Wohnungen für "Wasserschutzbeamte" entstehen. Beste Wohnlage! Auf dem Dach dieser sog. Shoppingmall sollen also zu allem Überfluß auch noch Parkplätze entstehen?! Das es auch anders geht sieht man doch beispielsweise in Alacati bei Cesme. Schade, daß immer mehr zu gebaut wird. Dabei hat Kusadasi durch die landschaftliche Lage doch erhebliches Potential. Na, hoffen wir das Beste. Beste Grüße EGE