Hallo an alle, Es gibt seit paar jahren eine Regelung, die alle wissen sollten. Wird aber seit kurzem sehr genau kontrolliert und bestraft. Also: Taxen aus Kusadasi dürfen alle Kunden zu beliebiger Ort in der ganz Türkei hinfahren. Aber abholen; das geht nach dieser Regelung nicht mehr. Denn, Taxen aus Kusadasi haben nur die Erlaubnis aus Kusadasi rauszufahren. Wenn sie Kunden vom Flughafen abholen und werden erwischt, ist die strafe über 2.000 TL hoch. Deshalb haben vielleicht einige Forummitglieder schon die Erfahrung gemacht, das die bestellte Taxi in einem normalen Auto vorfaehrt.
Ausserdem noch: Private Autos dürfen auch nicht Kunden abholen, solche wie der "bekchi" ihrer Siedlung. Wenn die auffallen, werden auch bestraft. Für's Abholen vom Flughafen haben Sie eigentlich nur zwei Wahl: - Taxen vom Flughafen nehmen - Von Firmen sich abholen lassen, die einen D2 schein haben, in dem fall kommen Minibüsse die mindestens 8+1 Sitze haben, oder an Firmen wenden, die einen A1 Schein haben, und die kommen dann mit normal Auto. Dies sind alles gewerbliche Regelungen um eben Kunden wie Sie zu schützen. Denn, all diese Autos oder Minibüsse werden von der Strassenamt ( Ula?t?rma Bakanl??? ) registriert, müssen bestimmte voraussetzungen haben und die Kunden sind vollversichert. Über all dies können Sie sich unter: http://www.traport.org.tr/yd_ayinkonusu.php?yID=28 mehr informieren (leider nur türkisch) MfG
Von deinem interessanten Beitrag habe ich ein neues Thema gemacht und verschoben, Himmet! Es ist mir aus der Zeitung bekannt, dass neuerdings stärker kontrolliert wird am Flughafen Izmir und sogar schon Ausländer mit Leihwagen davon betroffen waren! Es erstaunt mich nicht, dass die Taxifahrer am Flughafen Izmir sich wehren, schliesslich machen die illegalen, oft privaten Transferanbieter ihnen das Geschäft kaputt!
In Istanbul habe ich vor Jahren schon miterlebt, wie das Auto "meines" inoffiziellen Taxifahrers vom Parkplatz am Flughafen verschwunden war und später am Strassenrand völlig ausgeschlachtet gefunden wurde! Pech für den Besitzer, der einmal zuviel den Taxifahrern in's Gehege gekommen war!
Hängt vielleicht davon ab, wie oft und regelmässig du Leute am Flughafen abholst! Wenn du auffällst, wirst du wahrscheinlich kontrolliert!
Bis jetzt habe ich von keinen Problemem mit Privatautos mit MA Nummerschildern gehört, nur Ausländer mit Autos mit türkischen Nummernschildern sollen am Flughafen schon kontrolliert worden sein!
Ein "Nieuwsbrief" vom holländischen Club in Kusadasi warnt seine Mitglieder:
ZitatEls & Fred haben zusammen mit ihrem türkischen Nachbarn / Freund ein Auto gekauft, welches auf dessen Namen registriert ist und ein türkisches Nummernschild hat, also keine MA Nummer! Als Familie aus Holland am Flughafen geholt / weggebracht wird, kommt es zu Problemen! Am Eingang zum Flughafen in Izmir wird streng kontrolliert, ab & zu wird ein Auto zur Seite gewinkt, so auch mit Els & Fred, wo der türkische Freund am Steuer sitzt! Die kontrollierende Polizei beschuldigt den Freund, sich als illegaler Taxi Fahrer zu betätigen, die erhitzte Diskussion hilft nichts, es wird ein Bussgeld von 2 000TL auferlegt! Wäre das auch passiert, wenn Fred am Steuer gewesen wäre, betrifft das auch Autos mit MA Nummern, ist das ganze nur eine Drohung???
Wenn euch etwas ähnliches passiert ist, meldet eure Erfahrung bitte hier auf unserem Forum!
Keine Ahnung, Ege...bei dem hohen Bussgeld würde ich das auch nicht ausprobieren wollen! Aber wenn du ein MA Nummernschild hast, bist du wahrscheinlich an der sicheren Seite??? Sonst einfach "Abwarten & Tee Trinken" bis die Sache sich erledigt hat!
Zitat von KarinKeine Ahnung, Ege...bei dem hohen Bussgeld würde ich das auch nicht ausprobieren wollen! Aber wenn du ein MA Nummernschild hast, bist du wahrscheinlich an der sicheren Seite??? Sonst einfach "Abwarten & Tee Trinken" bis die Sache sich erledigt hat!
MA nicht, aber MF , aber mein Auto fällt leider auf. Nachdem ich meinen unauffälligen schwarzen Honda Civic im Dienst für die Tierheimhunde geschrottet hatte, brauchte ich ein neues Fahrzeug. Das ist nun ein orangefarbener Citroen NEMO geworden und überall bekannt wie ein bunter Hund.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Sorry, dass ich lachen muss...aber deine Karre sieht ja fast aus wie ein TAXI! Kein Wunder, dass du auffällst! Dann ist der Flughafen besser tabu für dich!