Die Strassen in der Altstadt sind voller Souvenirläden mit 1001 schönen Andenken an einen Urlaub in Kusadasi! Wer hier Nix findet ist selber schuld! Auch Mitbringsel für die armen Daheimgebliebenen kann man zum Schnäppchenpreis erwerben:
Bei der anstrengenden Suche nach dem perfekten Souvenir ist so ein frischgepresster Saft die ideale Erfrischung und belebt die Lust zum Shoppen:
ooohjaaa...ich liebe märkte und bummle (sehr zum leidwesen von meinem liebsten! ) gerne durch die souveniershops!schließlich muss ich ja den rest des jahres in deutschland verbringen (noch!) und da freue ich mich immer über einen kerzenhalter, einen aschenbecher oder sonstigen (sorry) kitsch aus kusadasi! wir wollen dieses mal gerne den markt in söke besuchen, gibts da erfahrungen?? liebe grüsse!
Mein Lieblingssouvenirshop befindet sich in der Hauptstrasse in Güzelcamli! In diesem kleinen Laden, der PINOKYO heisst, gibt es eine grosse Auswahl zu günstigeren Preisen als in Kusadasi, wo man auch noch in verschiedene Läden hetzen und kräftig feilschen muss, um alle schönen Souvenirs zu ergattern!
Wunderschöne Haremslampen und alte Krüge:
Pestemal (Hamamtücher) aus Baumwolle, auch Bademäntel:
Handgefertigte türkische Schuhe:
Keramik und Glasobjekte:
Edle Pashminas aus Kaschmir und Seide:
Alles aus Ali Baba's Höhle unter einem Dach! Die netten Besitzer haben faire Preise, lassen aber bei einem grösseren Einkauf auch noch mit sich handeln! Geschenke werden liebevoll eingepackt!
Stimmt, ich bin auch sehr gerne dort, der Ehemann der netten "Verkäuferin" ist der Schmuckhändler nebenan, also, wenn man nicht genug Geld ausgegeben hat, dann gleich eine Hausnummer weiter rechts!
Falsche Uhren aller Neppmarken sind ein Riesengeschäft in Kusadasi, da gibt's ganze Läden, vollgestopft mit Luxusmarken wie Rolex, Breitling und allem, was die Schweiz sonst noch für betuchte Uhrenträger bietet! Keine Angst, auch die unechten schweizer Uhren gehen mindestens 2x am Tag richtig!
Leider gibt's keine Garantie, lebenslang halten diese "echt falschen" Uhren bestimmt nicht!
Wundert mich nicht, Socken sind ja durch Schuhe geschützt... , wo wir gleich beim Thema Schuhe sind: Hinter der Moschee in der Nähe der Post gibt es in einer kleinen Gasse einen ganz speziellen Schuhladen:
Kommen euch diese handgefertigten Schuhe bekannt vor? Harry Potter trägt sie und Brad Pitt hat sie im Film Troja berühmt gemacht!
Mehr Info über diese traditionellen türkischen Schuhe aus dem Südosten hier:
Sehr gefragt sind die Raubkopien teurer Designer Sonnenbrillen wie z.B. Ray Ban, Chanel, Oakley, Dior und vielen anderen trendy Marken:
An jeder Ecke in Kusadasi werden tonnenweise diese Billigsonnenbrillen verkauft, ab 20 TL gibt's schon ein normal unerschwingliches Fake Luxusmarkenmodel!
Ja, es wäre besser, keine von diesen Brillen zu tragen, denn - so die umfassende Aussage einer Augenärztin, diese "Gläser" bündeln die Sonnenstrahlen, für das Auge alles andere als schützend,vielleicht sollte man diese Brillen, wenn überhaupt nur als Zierde auf dem Kopf tragen, so dass man das Label noch sehen könnte???
In der Cephane Sokak direkt vor der Post in Kusadasi sind einige sehr interessante Läden, wo man wirklich geschmackvolle schöne Mitbringsel finden kann!
Ob Dekorationsartikel, Haremtücher, Wandbehänge, Bademäntel, Kissenbezüge, Töpferwaren... in diesen Läden muss man einfach stöbern, da fühlt man sich wie in der Schatzkammer des Sultans!