Das Istanbuler Viertel Tahtakale habe ich oft durchstöbert wegen der vielen aussergewöhnlichen Läden und den wundervollen blauen Iznik Kacheln in der Rüstem Pasa Moschee! Dort befinden sich Atelier und einer der Läden des Schmuckkünstlers Celali Orakci, der seine Kollektion nach altem osmanischem Schmuck in Handarbeit herstellt! OSMANLI TAKI Schmuck, inspiriert von alten Vorbildern, ist einfach zeitlos schön, viele Designs sind klassisch modern, das Basismaterial ist "Zamak" Zink, das versilbert wird!
Am Anfang seiner Karriere hat Orakci seinen ungewöhnlich schönen Schmuck auf dem Märkten in Istanbul verkauft... osmanischer Schmuck für's Volk, ist sein Motto! Weil aber immer mehr Ausländer von seinem Schmuck begeistert waren, hat in 2005 der 1. Laden seine Türen geöffnet und wird der Schmuck jetzt in über 20 Ländern verkauft!
z.B. Kollier:
Beispiel Anhänger:
(eines von vielen) Armband:
(Bauchtanz?) Gürtel:
Der Schmuck ist antiallergisch, da weder Nickel noch bleihaltige Materialien verarbeitet werden!
Der bekannte Modedesigner Cemil Ipekci hat die "Harem " Kollektion entworfen!
Hier ist die wunderschöne Website mit einem interessanten Video:
Das Angebot an echt tollem Schmuck ist riesig, bin dermassen begeistert, dass ich im Kaufrausch unbedingt einige Teile ergattern muss! Und jetzt kommt die Überraschung:
Der superschöne Schmuck von OSMANLI TAKI wird weltweit immer bekannter und begehrter, kein Wunder... Hier ist eine Website aus den Niederlanden, wo der Schmuck zu Europreisen zu bestellen ist:
mit interresse habe ich die Einträge betreffend dem osmanischen Schmuck verfolgt. ich gehe nächstens nach istanbul und werde diesen bestimmt besuchen.
ich suche dringend noch adressen für Silberschmuck Teile im Grosshandel, von perlenkappen bis anhänger alles. weiss jemand eine gute adresse in oder um istanbul herum. das wäre toll danke.
Stöber mal auf dem Grossen Basar (Kapali Carsi) und dem Arasta Basar in Sultanahmet unterhalb der Blauen Moschee! Alle Silberläden machen auch Grosshandel, wenn du gut feilschen kannst, bekommst du gute Preise!
Auf dem Arasta Basar wende dich an meinen netten alten Freund Mahmut vom Juweliergeschäft RÜYAM, der auch einen Silberladen besitzt, er kann dir bestimmt weiterhelfen! Du kannst Mahmut sehen im Beitrag "Weisst du noch...Erinnerungen an Istanbul!"
Wir hatten auch schon mal einen Beitrag über Schmuckgrosshandel auf unserem Forum:
Juweliere und Grosshandel für Silberschmuck findest du auch in der Gegend rund um den Grossen Basar, wie z.B. in Cemberlitas, oder in der Nuruosmaniye Caddesi (Schmuckstrasse vom Basar Richtung Sultanahmet)!
Und wenn du mal auf google.com.tr nach "Istanbul gümüs toptancilari" also Istanbul Silber Grosshändler suchst, wirst du echt fündig! Da ich nicht weiss, nach was für einem Stil du genau suchst, kannst du das besser selbst rausfinden!
Zitat von KarinStöber mal auf dem Grossen Basar (Kapali Carsi) und dem Arasta Basar in Sutanahmet unterhalb der Blauen Moschee! Alle Silberläden machen auch Grosshandel, wenn du gut feilschen kannst, bekommst du gute Preise!
Auf dem Arasta Basar wende dich an meinen netten alten Freund Mahmut vom Juweliergeschäft RÜYAM, der auch einen Silberladen besitzt, er kann dir bestimmt weiterhelfen! Du kannst Mahmut sehen im Beitrag "Weisst du noch...Erinnerungen an Istanbul!"
Wir hatten auch schon mal einen Beitrag über Schmuckgrosshandel auf unserem Forum:
Zitat von moodyDa ist bei mir gleich noch eine Frage aufgetaucht, wo finde ich im Grosshandel Foulards/Halstücher in Seiden/Baumwoll Qualität, ebenfalls in Istanbul.
Schön wäre, wenn es ein Grosshandel wäre, welcher auch auf Wünsche eingeht, und die Teile nach gewünschter Grösse herstellt.
Da kannst du am Besten in MERTER schauen, das ist die Textil Gegend von Istanbul, aber nur für Grossabnehmer (von einigen tausend Stück!), sonst auf dem Grossen Basar und Umgebung, aber weil ich selbst lange im Textilgeschäft in der Türkei tätig war, würde ich dir raten, mal ein / zwei Tage nach BURSA zu fahren! Ist nicht weit von Istanbul und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen! Das ist eine echte Textilstadt und das Zentrum der Seidenherstellung in der Türkei! Hab da sogar noch alte Kontakte, falls du die brauchst...
In Bursa geht man auch garantiert auf deine Sonderwünsche ein!