Zitat von ege35 Um 21 Uhr beginnt die für alle (braven) Kinder GRATIS Vorstellung! Das ist ja mal ne passende Zeit für Kinder!
Ist das nicht normal in südlichen Ländern? Wegen der extremen Hitze tagsüber fängt das Leben erst nach Sonnenuntergang an, in der Mittagshitze halten alle Siesta und sind dann bis Mitternacht fit, auch die Kids!
Die Südlaender haben wirklich eine andere Einstellung mit Schlafenszeiten ihrer Kinder und dazu gehören auch Kleinkinder. In unserem Quartier befinden sich im Sommer etwa 5 kinderreiche irische Familien, davon ist eine Familie unser Nachbar. Da sieht man kein Kind mehr ab 21.00 Uhr. Aber die Eltern sitzen im Garten, nehmen ihre Instrumente hervor und singen Lieder und wenn ein Kind noch nicht schlaeft so entschlummert es schon bald. Die türkischen Eltern hingegen quaelen sich bis nach Mitternacht entnervt mit weinenden und schreienden Kindern.
So kenne ich das auch. Jetzt haben die Ferien angefangen, die ersten türkischen Sippschaften fallen in ihre Sommerhäuser ein - und jetzt noch quäken die Kinder draußen rum. Die nächsten 3 Monate werden die reine Freude!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
ZitatDie türkischen Eltern hingegen quaelen sich bis nach Mitternacht entnervt mit weinenden und schreienden Kindern.
Das sehe ich nicht so, die türkischen Eltern lassen ihre Kinder eben Kinder sein und stören sich überhaupt nicht an deren Geschrei! Kindererziehung, wie sie z.B. in Deutschland üblich ist, wird in der Türkei nicht so praktiziert, erst in der Schule werden türkische Kinder einigermassen gebändigt! In den Sommermonaten leben die türkischen Familien überwiegend Draussen, Abends sitzt man gemütlich im Freien und plaudert, trinkt Tee, stellt den Fernseher raus, die Frauen machen Handarbeiten... und die Kinder toben sich aus! Tagsüber ist es doch viel zu heiss, da machen auch die Kinder schlapp und ein Freiluft Zirkus z.B. wäre eine Quälerei für die Kleinen! Die sollen ja keinen Sonnenstich bekommen!
Im Süden ist es tagsüber mörderisch heiss, dann hört man kein Kindergeschrei, kein Hundegebell, sogar viele Insekten schweigen... aber Abends, wenn es kühler ist, wird es auch laut! Wer hier lebt, oder Urlaub macht, sollte sich lieber daran gewöhnen und ein wenig gelassener werden, sonst bleibt die laute Geräuschkulisse ein immerwährendes Ärgernis!
Den Unterschied im Umweltbewusstsein zwischen deutschen und türkischen Kindern konnte ich bei Sommerhitze am Strand beobachten: die etwa gleichaltrigen Kinder von einer deutschen und einer türkischen Familie gehen zusammen an der Strandbude ein Eis kaufen, bis jetzt kein Unterschied, alle Kinder haben so lange gequengelt, bis die Eltern Geld herausgerückt haben!
Die deutschen Kinder packen ihr Eis an der Bude aus und entsorgen das klebrige Papier im bereitstehenden Abfalleimer, die türkischen Kinder rennen mit ihrem Eis zu Baba & Anne, packen dort ihr Eis aus und lassen das klebrige Papier vom Wind entsorgen!
"...und die Eltern schauen stumm auf dem ganzen Strand herum!"
Jetzt wollen auch die allerkleinsten Knirpse der Familien ein Eis haben... die Mütter erbarmen sich und holen eins, die Deutsche packt das Eis aus und bringt tatsächlich das klebrige Papier zum nächsten Mülleimer, die Türkin lässt das klebrige Papier einfach fliegen...
Lässig, schliesslich wird der Strand doch jeden Morgen gesäubert! Warum soll man sich im Urlaub in der Hitze unnötige Arbeit aufladen, sowas machen nur die braven deutschen Saubermänner!
also ich, wenn so etwas sehe, erlaube mir ob erwachsener oder kind, darauf zu bestehen, dass egal was, aufgehoben und ordentlich entsorgt wir. mit papier fängt es an mit glasscherben hört es nicht auf, die aber durch die extreme sonne hier, sehr viele brände auslöst. vielleicht bin ich zu rikoros aber ich lebe hier und versuche nicht agressiv oder böse meinen standpunkt durchzusetzen. noch brennt es weiter weg, wenn es brennt. wir haben hinter dem haus naturschutzgebiet, wo wild gegrillt wird und am anfang meiner zeit auch hier alles liegen und stehen gelassen wurde, kein schatten, kein wasser - erst in 300 m - wenn es da anfängt zu brennen, gnade uns gott. ich möchte das nicht hier und auch nicht wo anders erleben müssen.
Ganz schön frech, die Lausbuben von unseren Nachbarn haben wieder mal unsere Klingel geklaut! Das haben sie schon mal gemacht und wir haben uns gewundert, warum unser Besuch dauernd gehupt hat, anstatt zu klingeln! Damals haben wir die Jungs auf frischer Tat erwischt, als sie mit dem Klingelteil in der Hand bei uns ein Dauerklingeln erzeugt hatten... obwohl sie das Teil in ihren Händen hatten, wollte es keiner gewesen sein!
Wir haben dann unsere Klingel bombenfest an die Mauer geklebt, leider haben's die Jungs geschafft, sie wieder zu entwenden!
Jetzt ist das Teil wieder spurlos verschwunden...mal sehen, ob wir's wieder finden?
Unsere Nachbarsbuben machen mir richtig Angst, die gehen nämlich zum heimlichen Zigarettenrauchen in den Wald! Hinter einem knochentrockenen mit Gestrüpp bewachsenen Baum mitten im gelb vertrocknetem Gras liegen eine Runde "Sitzsteine" und drumherum dutzende abgebrannter Streichhölzer und Kippen!
Im 1.Jahr unserer Auswanderung haben rauchende kleine Nachbarjungs schon mal einen Busch am Waldrand abgefackelt mit einem nicht gut ausgemachten Glimmstengel... die Feuerwehr war damals blitzschnell zur Stelle und konnte noch rechtzeitig einen verheerenden Waldbrand verhindern!
Seit ich auf der Strasse vor unserem Haus auch noch eine ganze abgefackelte Streichholzschachtel gefunden habe, habe ich keine ruhige Minute mehr...vor Kurzem ist ja ein ganzes Stück Wald in unserer unmittelbaren Nähe abgebrannt!
Jetzt hat mein Mann die Jungs auf dem Weg in den Wald abgefangen und ein Machtwort gesprochen, angeblich wollten sie Brombeeren pflücken! Sind aber brav abgezogen, pffff ich atme auf und hoffe, dass sie's jetzt kapiert haben! ..."und die Mutter schaut nämlich stumm auf dem ganzen Tisch herum"... hihi, eigentlich schaut sie den ganzen Tag in die Glotze und kümmert sich ÜBERHAUPT nicht um ihre Sprösslinge!
Tja: "Das sehe ich nicht so, die türkischen Eltern lassen ihre Kinder eben Kinder sein! Kindererziehung, wie sie z.B. in Deutschland üblich ist, wird in der Türkei nicht so praktiziert" und "Wer hier lebt, oder Urlaub macht, sollte sich lieber daran gewöhnen und ein wenig gelassener werden..."
...deine Worte!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Ja, meine Worte, aber völlig aus dem Zusammenhang gegriffen... wenn du mal oben nachlesen würdest, ging es dabei um abendlichen LÄRM von Kindern und das ist doch etwas total anderes! Dein "Schuss" ging voll daneben, Ege35 , mich stört Kindergeschrei nicht, aber wenn man durch unbeaufsichtigte Kinder in Lebensgefahr gebracht wird, sehe ich das nicht so locker... Eltern können ihre Kids "erziehen" wie sie wollen, ihrer elterliche Aufsichtspflicht sollten sie aber auf jeden Fall nachkommen, finde ich! Weder die Kids noch andere und ihr Hab & Gut sollten durch Kinder in Gefahr gebracht werden...
PS. Bitte keine Beiträge direkt über seiner Post zitieren! Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständige Sätze und nicht nur raussuchen, was dir grad so in den Kram passt:
ZitatDas sehe ich nicht so, die türkischen Eltern lassen ihre Kinder eben Kinder sein und stören sich überhaupt nicht an deren Geschrei! Kindererziehung, wie sie z.B. in Deutschland üblich ist, wird in der Türkei nicht so praktiziert, erst in der Schule werden türkische Kinder einigermassen gebändigt!
Wer hier lebt, oder Urlaub macht, sollte sich lieber daran gewöhnen und ein wenig gelassener werden, sonst bleibt die laute Geräuschkulisse ein immerwährendes Ärgernis!
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Gelassenheit der Mütter, wenn die Söhne die Töchter verhauen, quälen, schikanieren. Der Sohn darf alles, das Mädchen lernt von klein an, dass sie sich alles von Jungs gefallen lassen muss. Die Mütter sitzen daneben und greifen nicht ein, wenn der Sohn die Tochter verhaut, an den Haaren zieht, sich bedienen lässt usw.
Was den Müttern geschehen ist, sollen auch die Töchter am eigenen Leib spüren. Komische Einstellung, für mich nicht nachvollziehbar! Jetzt wird mir klar, warum Beschneidung von Mädchen in vielen Ländern immer noch ein Thema ist...
Also echt, null Respekt vor Frauen, für diese kleinen kurdischen Machos ist ein weibliches Wesen NIX wert, egal ob eine erwachsene Frau oder eine Hündin, Weiber stehen auf der untersten Stufe bei diesen modernen Neandertalern! Leider haben nicht nur die kleinen Jungs diese idiotische Idee im Kopf, das spukt noch in vielen Männerköpfen rum!
Was man(n) als Kind von der eigenen Mutter so gelernt hat, bleibt bis ins hohe Alter im Kopf erhalten. Schade!