Wen die innertürkische Reiselust gepackt hat, kann mit Bussen vom Otogar (Busbahnhof) in Kusadasi aus die ganze Türkei bereisen! Hier sind die Möglichkeiten, die von den Busunternehmen geboten werden:
* AYDIN TURIZM von Kusadasi nach Ayd?n, ?zmir, ?stanbul,Ankara
* KÖKSALLAR SEYAHAT fährt von Kusadasi nach Mersin- Tarsus
Tel.Nr.: Santral Garaj: 0256 614 25 38
* LÜKS YALOVA SEYAHAT fährt nach Yalova
Tel.Nr.: Ku?adas?: 0256 613 54 15
* METRO TUR?ZM fährt ausser nach Izmir auch nach Ankara, Yozgat- Bo?azl?yan Konya, Ni?de, Kayseri, Yalova, ?stanbul, Ayval?k- Burhaniye- Edremit, Çanakkale- Ezine- Gelibolu, Tekirda?
Mich packt jedesmal das grosse Fernweh, wenn ich nur in die Nähe des Otogar komme... am liebsten würde ich sofort auf einen Bus springen...irgendwohin!
Wie ihr seht, die komfortabelen türkischen Überlandbusse fahren von Kusadasi aus in alle Himmelsrichtungen! Kein Problem für Wandervögel um sich auf die grosse Türkeireise zu machen und das Land zu erkunden! Die Busse sind bequem, es fährt ein Steward mit, der unterwegs Kaffee & Tee, Erfrischungen und Häppchen anbietet und sich um das Wohl der Fahrgäste kümmert! Unterwegs wird öfter mal 'ne kleine Pause eingelegt, manche Busunternehmen benutzen dafür ihre eigenen Raststätten! Alle Busse in der Türkei sind schon seit Längerem RAUCHFREI, der blaue Dunst ist Vergessenheit! Viele Busunternehmen haben eigene Shuttlebusse in den Städten, die die Passagiere vom Otogar in's Zentrum (zum Hotel) bringen! Für alleinreisende Frauen ist eine Busreise in der Türkei absolut kein Problem, im Gegenteil... die anderen Fahrgäste nehmen Ausländer gerne unter ihre Fittiche und kümmern sich um die Reisekumpel! Oft wird der Proviant mit netten Ausländer/innen geteilt und manchmal sogar Übernachtungen angeboten... die Gastfreiheit der türkischen Menschen ist sagenhaft und kennt keine Grenzen! Viel Spass beim grossen Abenteuer Türkei-Reise mit dem Bus!
Karin, da hast du dir aber sehr Mühe gegeben mit all den Angaben der Autobusfirmen ab Ku?adas?. Vielen Dank für diese Arbeit, die sich sicher für viele sehr gelohnt hat. Es ist wirklich überhaupt kein Problem für eine Frau von einer Stadt zur andern alleine zu reisen. Keine Firma verkauft den Platz neben einer Frau an einen fremden Mann. Da kann der Bus noch so überfüllt sein, der Platz neben der Frau bleibt frei.
Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Tochter nach Antalya geflogen, weil die Flugpreise dort hin einfach günstiger waren als nach Izmir. Wir sind dann um 23 Uhr in den Bus nach Izmir gestiegen, und die Fahrt war absolut super. Es gab sogar Kaffee oder Tee nach Wunsch (wobei ich als "schwarz-Kaffee" Trinkerin immer wieder auf diese mit Milch und Zucker versehenen Fertigkaffees reinfalle! ). Einige Stops nachts waren für uns, die wir das Inland noch nie so mitgekriegt hatten, wahnsinnig interessant. Die "berühmten" Lochtoiletten, Männer sassen nachts um 2 an klapprigen Tischen und haben Karten gespielt...eine absolut entspannte Atmosphäre! Wir haben uns rundum wohl behütet und sicher empfunden! Morgens um 6 Uhr waren wir dann in Izmir und wurden dort von Freunden abgholt. Eine Fahrt, die wir nie bereut haben!
Wie war das noch... Kave sade. finde leider die Smilie´s nicht
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zitat von KarinAber sicher doch, check mal die Liste oben, da wird sogar 3 mal Milas in den Listen von verschiedenen Busunternehmen angeboten!
Wie wir gestern (wie der Zufall es will) festgestellt haben, gibt es nur einen Bus von Ku?adas? nach Milas und der faehrt ziemlich früh morgens. Viel besser und permanent geht es mit dem Dolmu? - mit 1x umsteigen in Söke.
Zitat von KarinAber sicher doch, check mal die Liste oben, da wird sogar 3 mal Milas in den Listen von verschiedenen Busunternehmen angeboten!
Wie wir gestern (wie der Zufall es will) festgestellt haben, gibt es nur einen Bus von Ku?adas? nach Milas und der faehrt ziemlich früh morgens. Viel besser und permanent geht es mit dem Dolmu? - mit 1x umsteigen in Söke.
Danke. Hast Du dazu Details? Auch die in die andere Richtung MILAS -> Kusadasi? Weißt Du, wie lange die Busse /Dolmuse unterwegs sind?
Denke mal, das hängt davon ab, wie oft der Dolmus unterwegs anhält? So genau kann man die Reisezeit per Dolmus nicht vorhersagen! Der Abstand zwischen Kusadasi und Milas wird mit 106.5 Km angegeben, die Reisezeit (Auto?) mit 1 Stunde 32 Minuten!
Für die Abfahrtzeiten Richtung Milas - Kusadasi müsste man sich in Milas erkundigen...
Zitat von AntonymusDanke. Hast Du dazu Details? Auch die in die andere Richtung MILAS -> Kusadasi? Weißt Du, wie lange die Busse /Dolmuse unterwegs sind?
Anders herum von Milas nach Ku?adas? muss man wiederum in Söke am 'Otogar' umsteigen. Die Dolmu?e (Dolmu?s?? Dolmu?lar) sind aber gut beschildert.
Wie lange man von Ku?adas? nach Milas insgesamt braucht, weiss ich nicht, haengt natürlich auch davon ab, ob in Söke gerade ein Dolmu? abgefahren ist und man dementsprechend laenger warten muss auf den naechsten. Reine Fahrzeit kann ich nur soviel sagen: Von Söke nach Bafa (das ist der Ort nahe Bafasee, an dem man aussteigen muss, wenn man nach Kap?k?r?/Herakleia möchte) faehrt man 1 Stunde.