Im Dezember haben wir für einen guten Bekannten zwei 5 Monate alte Strassenkatzen abgeholt und zur Kastration zu einem TA in Kusadasi gebracht! Süss, wie die Katzen zusammen im Garten auf einem Stuhl sassen, als ob sie auf uns gewartet hatten... wir konnten sie mühelos einpacken und mitnehmen! Stunden später nach der OP, durften sie mit zu uns zum Aufwachen und für ein Verwöhnwochenende! Was ein Schreck, als wir die beiden Süssen ausgepackt hatten und in ihr Krankenbettchen legen wollten...
Die Katze oben im Bild hatte mitten auf der rasierten Stelle eine frische OP Naht, die Katze unten im Bild war zwar rasiert, aber keine, null Spuren einer OP! Ach du Schande, hatte der TA etwa vergessen, diese Katze unter's Messer zu legen? Bei beiden Katzen war übrigens die Spitze des linken Öhrchens abgeschnitten, als Zeichen, dass diese Katzen kastriert wurden! Unser Bekannter war inzwischen in Istanbul und hat sich beim TA in Kusadasi telefonisch erkundigt: "Nein!" hiess es da, "eine der Katzen ist ein Katerle!" Pffff, ein Glück, wir dachten schon, wir müssen nochmal zurück! Komisch trotzdem, dass ein Kater auch geschoren wird, aber das schob der TA auf seine Sprechstundenhilfe, die scheinbar das Geschlecht von Katzen nicht erkennen kann!
Klar, kann mal passieren, irren ist menschlich! Aber jetzt tauchen in Feriensiedlungen in Kusadasi plötzlich frisch rasierte Katzen auf, die schon längst behandelt wurden, was man an der abgeschnittenen und lange verheilten linken Ohrspitze sehen kann! Das ist mir ein Rätsel, warum, wieso, weshalb... Katzen, die ganzjährig von Menschen gefüttert werden und leicht zu fangen sind und gerade deshalb schon kastriert wurden, laufen urplötzlich mit kahlrasierten Stellen ohne irgendwelche sichtbaren OP Nähte oder Fäden rum!
Auch diese Katze ist plötzlich rasiert, obwohl sie mit 100%iger Sicherheit schon im Dezember 2008 von den deutschen Tierärzten in Güzelcamli kastriert wurde, deutlich zu sehen ist das schon lange verheilte Öhrchen (hier Links im Bild)!
Kann mich bitte jemand aufklären, welches Motiv dahinter stecken könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas aus purer Dummheit geschieht...? Werden die Katzen betäubt, bevor man sie rasieren kann...? Muss nicht der TA persönlich die Katzen unter Narkose bringen...? Werden die Katzen 2x registriert, damit doppelt deutsche Spenden abkassiert werden können...? Ist es nicht eine Zumutung für die Tiere um grundlos narkotisiert zu werden...? Wer ist dafür verantwortlich...? Soll man die Integrität der "Tierschützer" vor Ort in Frage stellen...?
Ehrlich, ich hab keine Ahnung warum das mit den Katzen passiert! Haltet bitte die Augen offen und Ausschau nach Katzen, die frisch rasiert und ohne OP Narbe sind!!! Wollen wir hoffen, dass die Geschichte nur ein Sturm im Wasserglas und bitte nicht die Spitze eines Eisbergs ist!
Obwohl Fotos leider nur Indizien sind und es keine richtigen "Beweise" gibt, möchte ich euch bitten Fotos und/oder Beschreibung von unnötig rasierten Katzen auf unserem Forum mitzuteilen, damit wir diesen Beitrag eventuell an zuständige Stellen weiterleiten können!
Das "Portrait Foto" der Güzelcamli-Katze oben habe ich entfernt, weil es doch sehr verwackelt und undeutlich war! Werde probieren schnell ein deutlicheres Foto vom Ohr zu bekommen!
Sehr, sehr mysteriös was da so passiert... aber uns ist auch schon so eine Geschichte zu Ohren gekommen.
Also wie viele ja bestimmt schon gelesen haben bin ich die Frau vom Tierarzt Eyüp (Eren Veteriner Klinigi) in Davutlar.
Bei einer Kastration eines Katers wird nicht an der Seite rasiert, es werden die Hoden aufgeschnitten und die Eier + Samenstrang entfernt. Bei einer Katze wird an der Seite rasiert um von dort an die Eileiter zu gelangen und zu entfernen.
Nun zu der Geschichte die wir gehört haben. Patienten von uns haben uns mitgeteilt das ein Ehepaar dem es finanziell wohl nicht so gut geht aber einen HausKATER (männlich)!!! haben zu diesem gesagten TA in Ada gefahren sind und ihm gesagt haben das es momentan finanziell nicht klappt aber der KATER kastriert werden muss weil er schon die ganze Wohnung markiert. Der TA hat es zugestimmt und es total umsonst gemacht, den KATER betaeubt ihn an der Seite rasiert (was total unnötig ist weil es ein Kater ist und man dort nicht aufschneidet sondern nur an den Hoden) und nach der Kastration das Ohr markiert (Stück abgeschnitten) und dem Paar das Tier nach aufwachen wieder mitgegeben ohne einen einzigen Lira zu verlangen. Was doch sehr merkwürdig ist. Leider hat der TA vergessen das man nach jeder OP Antibiotika verschreibt und somit kam die Geschichte an unsere Ohren.
Karin noch einmal zu deinen Fragen.. hab es grad vergessen zu beantworten, sorry.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas aus purer Dummheit geschieht...? NEIN MAN KANN GANZ LEICHT ERKENNEN OB ES EIN KATER ODER KATZE IST UND WENN DIE TIERARZTHELFERIN ES ANGEBLICH NICHT SIEHT KONTROLLIERT DER TA "IMMER" VOR DER OP ES EIN MAENNCHEN ODER WEIBCHEN IST
Werden die Katzen betäubt, bevor man sie rasieren kann...? DIE ZAHMSTE HAUSKATZE WÜRDE SICH "NICHT FREIWILLIG" RASIEREN LASSEN,ALSO MUSS JEDES TIER UNTER NARKOSE GELEGT WERDEN
Muss nicht der TA persönlich die Katzen unter Narkose bringen...? NUR EIN TA DARF DAS NARKOSEMITTEL SPRITZEN. WIRD ES FALSCH BERECHNET KANN DAS TIER AN EINER ÜBERDOSIS STERBEN ODER BEI ZU WENIGER NARKOSE KANN DAS TIER IN DER OP AUFWACHEN
Werden die Katzen 2x registriert, damit doppelt deutsche Spenden abkassiert werden können...? HOFFENTLICH IST DAS NICHT DER FALL ES GIBT NOCH SO VIELE TIERE AUF DER STRASSE DIE NICHT KASTRIERT STERILISIERT SIND UND BEI DENEN ES DRINGEND GEMACHT WERDEN MÜSSTE
Ist es nicht eine Zumutung für die Tiere um grundlos narkotisiert zu werden...? LEIDER JA,BEI JEDER NARKOSE GIBT ES DAS RISIKO DAS TIER ZU VERLIEREN
ZitatWerden die Katzen 2x registriert, damit doppelt deutsche Spenden abkassiert werden können...? HOFFENTLICH IST DAS NICHT DER FALL, ES GIBT NOCH SO VIELE TIERE AUF DER STRASSE DIE NICHT KASTRIERT STERILISIERT SIND UND BEI DENEN ES DRINGEND GEMACHT WERDEN MÜSSTE
Handzahme Katzen lassen sich natürlich leichter einfangen um auf ein bestimmtes Quotum zu kommen! Warum Kater auch rasiert werden, obwohl das nicht nötig ist, kann ich mir nicht erklären! Es sei denn, dass das für "Beweisfotos" gemacht wird, um so Spendengelder kassieren zu können??? Und warum Katzen mit altem Ohrknipp noch einmal die Prozedur von Narkose und Rasieren angetan wird, grenzt ja schon an Tierquälerei! Jeder Laie kann doch sehen, dass diese Katzen die OP schon lange hinter sich haben! Warum werden diese Tiere nach dem Fangen nicht aussortiert und wieder frei gelassen?
Zum einen: Ich persönlich finde das Abschneiden der Ohrspitzen gruselig. Heilt das wenigstens anständig ab?
Zum anderen: Perspektivwechsel. Kann es sein, dass sich das die Katzen selbst zufügen, also ihr Fell selbst abknabbern? Das hatte unsere eine Katze unlängst zweimal gemacht.
Einmal war sie eifersüchtig auf ihre Zwillingsschwester, die sich einfach deren Liegeplatz einvernahm und sich nicht vertreiben ließ. Revierproblem. Ein Jahr später hatten wir zu spät gemerkt, dass sie Flöhe hatte. Wegen dem Juckreiz knabberte sie sich dann ein Strickmuster ins Fell. So eine kahle Stelle geht ratzfatz innerhalb 3 Tagen.
Könnte ja sein ..... ?? Wenn nicht, nichts für ungut.
Die Ohrspitze heilt schnell und die Katzen haben kein Problem damit! Das ist die gängige Methode um kastrierte Katzen zu kennzeichnen! Die rasierten Stellen im Fell haben ganz gerade Linien, das könnte nur eine gut ausgebildete "Frisör-Katze" mit Rasiergerät so fachmännisch hinkriegen! Nein, Cosja, leider sind diese kahlen Flecken im Fell der Katzen von Menschenhand gemacht, wir kennen das nur allzugut von den vielen Katzen Kastrationen! Und dass eine Katze sich nicht freiwillig rasieren lässt, hat Eda ja schon erklärt! Da geht was nicht mit rechten Dingen zu, leider, und wir probieren herauszufinden, was genau mit den Strassenkatzen passiert und warum! Fast zeitgleich habe ich von mehreren Quellen die Infos und Hinweise über das Rätsel mit den rasierten Katzen bekommen, deshalb gehe ich dem nach und hoffe, wir finden gemeinsam heraus was los ist, oder die dafür Verantwortlichen hören jetzt auf mit ihrer unnötigen Katzenquälerei!
Karin schrieb: Fast zeitgleich habe ich von mehreren Quellen die Infos und Hinweise über das Rätsel mit den rasierten Katzen bekommen, deshalb gehe ich dem nach und hoffe, wir finden gemeinsam heraus was los ist, oder die dafür Verantwortlichen hören jetzt auf mit ihrer unnötigen Katzenquälerei!
?ch hoffe sehr, dass sich das Raetsel lösen und vor allem auch beenden laesst! Vor allem, wenn es sich wirklich um Quaelerei aus pekuniaeren Gründen handelt! Wenn ich irgendwas dazu beitragen kann - sehr gern.
Jenny, du und alle anderen tierlieben Forumleser, könnt natürlich euer Steinchen beitragen, um die Strassenkatzen vor unnötiger Narkose zu beschützen! Haltet Augen und Ohren offen und wenn ihr irgendwo solche Katzen seht oder davon hört, lasst es uns bitte wissen! Auch wenn ihr zufällig Leute seht, die bewaffnet mit Katzenboxen irgendwo Katzen einfangen... einfach nachfragen/kontrollieren, ob keine schon behandelten und gekennzeichneten Katzen aus Versehen mitgenommen werden! Der Einsatz vieler Tierschützer für die Kastration von Strassenkatzen ist natürlich sehr lobenswert und echt nötig, um die Anzahl in Grenzen zu halten, nur sollten dabei keine Fehler gemacht werden! Klärt vielleicht eure Freunde & Nachbarn auf, je mehr wachsame Leute da draussen aufpassen, desto besser schützen wir gemeinsam die Strassenkatzen! Auch die Strassenkatzen haben Rechte und dürfen einfach nicht zu welchem Zweck auch immer missbraucht werden!
Ein Forummitglied hat mir in einem privaten Email bestätigt, dass ein TA in Kusadasi von ihrer frisch kastrierten und markierten Hauskatze ein Foto gemacht hat! Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Foto für's Familienalbum ist!
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußern sollte. Dennoch, hier ein paar Anmerkungen: Wenn es um den Tierarzt Nevzat geht, Namen werden nicht genannt, deshalb kann ich nur meine Vermutung äußern, dann ist es richtig, dass Nevzat jede Katze, jeden Hund fotografiert, um zu deklarieren, wieviel Tiere er operiert hat. Das muss er tun, denn Nevzat operiert zwar die Straßentiere umsonst für die Überbringer, aber nicht für sich. Er arbeitet, wie hier einige auf dem Forum wissen, mit einer Tierhilfeorganisation in Deutschland zusammen und bekommt dafür Geld. Sicher, die vorgefundenen Tiere lassen zu mancherlei Vermutungen Anlass geben und sicher auch verschiedene Fragen aufwerfen, dennoch möchte ich an dieser Stelle darum bitten, weil es mir selbst in Sachen Tierhilfe, als ich diese hier angeboten habe, aber aus ganz bewussten Gründen nur an diejenigen richten wollte, die diese Hilfe in Anspruch nehmen würden, lasst uns vorsichtig sein in der Mutmaßung über andere Menschen, solange keine Beweise vorhanden sind. Ich kann mir, vielleicht habe ich auch einfach nur ein zu schlichtes Gemüt, nicht vorstellen, dass jemand, der von der Arbeit profitiert, sich daran unrechtmäßig bereichert. Jedenfalls sollten Konsequenzen nicht außer Betracht gelassen werden, und die wären doch dann eher kontraproduktiv. Ich war schon des öfteren in Sachen Tierpatin unterwegs, habe keinen Pfennig dafür bekommen und auch keinen Cent, ganz im Gegenteil! Ich habe meine Bedenken zum Ausdruck gebracht, das war mein Anlass für dieses Statement. Falls mir jemand dazu etwas schreiben möchte, wäre ich froh, es bliebe auf der sachlichen Ebene, denn - so finde ich - Animositäten sollten nicht - zumindest nicht - auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden.
Danke, Amica, dass auch du bestätigst, dass z.B. der von dir genannte TA Tiere NACH einer Operation fotografiert, das ist völlig in Ordnung! Es geht in diesem Beitrag jedoch um Katzen/Kater, die frisch rasiert, aber OHNE OP Narbe aufgefunden wurden, Tiere also, bei denen die Ohrmarkierung schon längst verheilt ist! Kein Tierfreund kann es gutheissen, dass diese Tiere unnötig auf's Neue betäubt und rasiert werden! Wer das macht und warum ist mir z.B. immer noch ein Rätsel...
Amica hatte geschrieben:
Zitat...lasst uns vorsichtig sein in der Mutmaßung über andere Menschen, solange keine Beweise vorhanden sind.
Sind die rasierten Katzen kein Beweis, dass hier etwas nicht korrekt abläuft? Irgendjemand macht das und wird irgendwie auch davon profitieren...bin mir auch ziemlich sicher, dass es dafür Zeugen gibt und die Verantwortlichen nicht "ungeschoren" davonkommen!