Die Kleinstadt Urla befindet sich ca. 40km westlich von Izmir. Auf der Fahrt nach Karabun und Mordo?an faehrt man meistens an Urla vorbei, was sehr schade ist. Der eher kleine Yachthafen und der Strand befinden sich etwa 3km ausserhalb der Stadt.
Ein wunderbares Panorma auf die 12 nahen Inseln und auf die Bucht von Izmir erlebt man auf der Quarantaeneninsel. Waehrend der Osmanenzeit wurden Seefahrer mit Infektionskrankheiten auf dieser Insel gesund gepflegt. Spaeter baute man einen Weg zur Insel und heute befindet sich dort ein Krankenhaus für Knochen ,-und Gelenkkrankheiten.
Hier kann man schon einmal auf eine kleine virtuelle Tour gehen
Schöne Fotos, Irene, leider bin auch ich immer nur an Urla vorbeigefahren! Eigentlich sollte man unterwegs immer eine kleine Pause machen und sich die Zeit nehmen, schöne Orte am Wegesrand zu besichtigen!
vielen Dank für den Beitrag. In Urla (oder am Hafen) werden wir hoffentlich nach unserer Ankunft frühmorgens frühstücken können. Kann man die Quarantäneninsel eigentlich auch besuchen, befahren, rundherum umfahren, dort baden? Das Krankenhaus sieht man sogar in Google Earth.
@ Cosja Zuerst möchte ich dir gratulieren, ich finde es ganz toll, wie du alles unter die Lupe nimmst bevor du auf die Reise gehst. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin auf dieser Quarantäneninsel immer nur bis zum Spital gegangen. Man kann sicher rundherumfahren und auch baden. Meistens gehen die Einheimischen auf die Alman adas? zum Baden. (Heisst Almaninsel weil die Deutschen auf dieser Insel ein Hotel bauen wollten. Das türkische Militaer ganz in der Naehe erlaubte aber dann das nicht und es gab einen Baustopp. Ab anfangs Juni fahren jeden Tag morgens ab Urla Schiffe auf die Insel und abends zurück. Jedoch würde ich dies nicht am Wochenende machen, denn dann gibt es auch Schifffahrten ab Izmir und dann ist die Insel Yass?caada oder eben Almanadas? masslos überlaufen.
Falls du Hunger hast in Urla empfehle ich dir Katmer zu essen. Das ist eine Spezialitaet von Urla, eine Art Börek, aber in Oel gebraten. Ein bisschen mehr Kalorien hat Katmer schon aber es lohnt sich.
Izmirli, ich mache das Recherchieren gerne im Winter, weil bei uns das Wetter meist schlecht ist und ich so das ungeduldige Warten auf das Frühjahr besser kompensieren kann. Und außerdem möchte ich im nächsten Reisebericht auch wieder etwas zu schreiben haben
Aber eure Hinweise und Tipps im gesamten Forum sind einmalig gut und ich profitiere sehr davon. An dieser Stelle ein dickes Kompliment und Herzlichen Dank von Cosja