Auf der Fahrt nach Karaburun kommt man an dem kleinen Ort Mordo?an vorbei. Mordo?an heisst eigentlich übersetzt "Violetter Falke". Einheimische jedoch sagen, dass es in der Umgebung 70 verschiedene violette Blumen geben würde und deshalb der wunderschöne Ort Mordo?an so zu seinem Namen kam.
Schon die Reise Izmir-Mordo?an-Karaburun ist fantastisch mit wunderbaren Aussichten aufs Meer. Wenn man wie ich einen klaren Tag erwischt kann man weit in die weite Ferne schauen. Auf diesem Foto befindet sich gegenüber Foça ( wurde mir so gesagt )und im Sommer würde es Schifffahrten ab Karaburun und Mordo?an nach Foça geben.
Auf der Reise kommt man immer wieder an kleinen Orten vorbei, die aber noch nicht von den Touristen entdeckt wurden.
Im kleinen idyllischen Ort Mordo?an gibt es nur ein paar Hotels. Über nachten kann man aber auch in Pensionen, die wesentlich günstiger sind.
Danke für deinen Beitrag mit schönen Fotos, Irene! Leider bin ich nur an Mordogan vorbeigefahren und habe nur schnell ein Brot gekauft! Von Mordogan aus soll einer der schönsten türkischen Wanderwege immer am Meer entlang nach Karaburun gehen, hab wohl am falschen Ende gesucht (Karaburun) und habe diesen Weg leider nicht gefunden... in Karaburun wusste niemand, wo dieser gut ausgeschilderte Wanderweg beginnt! Inzwischen habe ich gehört, dass der Wanderweg mit Picknickplätzen eigentlich eine Initiative von der Gemeinde Mordogan ist und er von dort aus leicht gefunden und begangen werden kann!
@ Karin und ?zmirli Mordo?an und Karaburun waren total neu für mich und ich danke euch für die entsprechenden Hinweise. Wir werden bestimmt mal einen Ausflug in die Gegend machen!
Die abenteuerliche Küstenstrasse über Balikliova nach Mordogan und weiter bis Karaburun ist die Reise wert, unterwegs gibt es herrliche Ausblicke und versteckte Buchten zu entdecken!
Dieser Wanderweg Karin, Karaburun-Mordo?an, hat mich jetzt doch sehr interessiert. Im I-net bei Enderspor (Wandergruppe) wurde der Weg erwaehnt und zwar als einer der Schönsten der Türkei. Er führt , wie du erwaehnt hast, immer dem Meer entlang. Der Anfang ist in Mordo?an Mahallesi und ist 20km lang. Die Autostrasse ist jeweils 5km vom Wanderweg entfernt und deswegen wird empfohlen in kleineren Gruppen zu wandern Auf dem Weg gaebe es immer wieder kleine Cafés mit Toiletten oder Baenke zum ausruhen oder einfach die fantastische Aussicht zu geniessen
Leider ist die Seite nur auf Türkisch. Es werden da noch andere ganz schöne Wanderwege beschrieben.
Ach super, du hast ihn gefunden, Irene! Der Wanderweg ist ja auf Platz 7 der schönsten in der Türkei, wie schade, dass ich ihn von Karaburun aus nicht gefunden hatte, da wäre ich sooo gerne ein Stück entlang gegangen!
@Cosja Auf dem Wanderweg bist du meistens auf weiter Flur alleine. Falls dir etwas passieren würde, könntest du erst nach 5 km Fussmarsch um Hilfe bitten und das ist auf der Autostrasse. Deshalb wird auch empfohlen in Gruppen zu wandern. Ich denke, dass man ab 4 Personnen den Marsch unter die Füsse nehmen kann
Danke, jetzt verstehe ich endlich, warum man mir den Beginn des Wanderweges von Karaburun aus nicht verraten hat... die wollten mich natürlich nicht alleine losziehen lassen! Der Wanderweg scheint an manchen Stellen eher wie ein Ziegenpfad hoch über den Klippen zu sein, wer da strauchelt oder stolpert, ist auf Hilfe angewiesen!
Hier ist eine Beschreibung des Wanderweges von Mordogan nach Karaburun:
ZitatKaraburun - Mordo?an (Izmir) Die 8 km lange Wanderstrecke, die in Mordo?an beginnt und durch die Wohnviertel Mordo?an und Ardiç führt, ist unter Trekking-Sportlern sehr beliebt. Die Gesamtlaenge des Weges betraegt 20 km. Entlang der Strecke gibt es Toiletten, kleine Cafés und Sitzbaenke. Der Wanderweg führt von dem Ufer beginnend auf eine Höhe von 60 Metern aufwaerts.
Für abenteuerliche Taucher gibt es im Meer bei Mordogan einen Unterwasserpark, den MORDOGAN SUALTI ARKEOPARKI, wo alles Mögliche im Meer versenkt wurde! Unter Anderem wurden alte Schiffe nachgebaut um versenkt zu werden, viele Amphoren liegen auf dem Meeresgrund herum und als Prunkstück hat man ein altes Flugzeug Poseidon überlassen!
Ein echt toller Unterwasserspielplatz für Taucher, blubb!