Ist es möglich in der TÜrkei eine Steuernummer zu bekommen wenn ich nur als Tourist eine Wohnung miete, zb. mit Mietvertrag ? Kann ich als Mieter für den Hausbesitzer den Strom anschließen lassen? Danke für Info
Die türkische Steuernummer habe ich schon geholt, als ich noch als "Tourist" in der Türkei war, man braucht sie nämlich, um in der Türkei ein Bankkonto eröffnen zu können! Beim Finanzamt (Maliye) habe ich Pass, Passkopie und Passbilder eingereicht, als Adresse mein Hotel angegeben und habe sofort ohne Problem meine VERGI NUMARASI, ein Plastikkärtchen bekommen! Die Vergi Numarasi kann man auch bei deutschen Banken bekommen, wenn man Geldgeschäfte in der Türkei abwickelt!
Strom anschließen zu lassen ist generell Sache des Mieters. Du brauchst dafür den Mietvertrag und alles an Papieren, was Du über den letzten Stromanschluß finden kannst. Und Du mußt Deinen eigenen Stromzähler kaufen. Da es wegen Stromschulden von VORmietern ständig Probleme gab, ist man jetzt dazu übergegangen, jedem seinen eigenen Stromzähler zuzuordnen. Dieser Stromzähler wird auf Deinen Namen registriert - also Personalausweis oder Pass mitnehmen. So kann ein Nachmieter sofort Strom anschließen lassen, ohne wegen der Schulden eines anderen Probleme zu bekommen. Eigentlich waren es immer die Eigentümer der Häuser, die dann unbezahlte Stromrechnungen von Mietern, die längst ausgezogen und verschwunden waren, nachträglich bezahlen mussten. Da mein Mann und ich selber im Oktober ein Haus in Kusadasi gemietet haben, haben wir dieses Prozedere durchlaufen. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos helfen konnte.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Habe die Frage und Antwort über Stromanmeldung auch in unser Thema "Alles über Elektrizität Anmeldung & Strompreis" verschoben, lasst uns bitte dieses Thema weiter nur für Fragen und Info über türkische Steuernummern nutzen, damit es für unsere User einfacher ist, sich auf dem Forum zurecht zufinden! Danke, ihr Lieben!
bezüglich Steuernummer in der Türkei weiß ich einige Sachen, ich habe den deutschen Pass und eine türkische Mavi Karte und wollte nun endlich eine Steuernummer in der Türkei beantragen um in Banken dort Konten eröffnen zu können.
Jeder erzählt was anderes im meinem Umfeld , die eine hat in Izmir Karsiyaka Steuernummer machen lassen "man braucht A und B", die andere hat in Antalya machen lassen "man braucht Y und Z" und mir reichts langsam .
Ich wollte nur noch wissen ob auch "kleinere" Finanzämter in der Türkei (Vergi Dairesi) eine Steuernummer sofort ausstellen können? Oder können das nur die ganz großen in Antalya Zentrum oder so?
Da ich mich zum Beispiel um Manavgat halbwegs auskenne bietet sich beim nächsten, bevorstehenden Antalya - Side Urlaub ende 2012 das Finanzamt in Manavgat an. Auf der Landkarte sieht das Manavgat Finanzamt auch leicht erreichbar aus, einfach reinfahren via Antalya-Alanya Hauptstraße und das Gebäude befindet sich sogar direkt auf der Hauptstrecke richtung Manavgat Wasserfall, zumal ich die Strecke kenne, waren schon paar Mal da unterwegs.
Muss ich einen Termin mit dem Finanzamt machen im Voraus oder reicht es persönlich an einem Werktag vorbeizuschauen mit Reisepass und Mavi-Karte?
Ich brauche die Steuernummer um in der Türkei EUR oder TL Konten zu eröffnen, ich möchte keine Immobilie kaufen oder so.
Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Nihat
Also mein britischer Ehemann ist hier in Ku?adas? einfach zur Maliye (Finanzamt) gegangen und hat sich die Steuernr. geholt - ohne Voranmeldung. Hier laufen die Dinge anders als in Deutschland, hier meldet man sich nicht an, sondern geht zu einer Behörde, zieht eine Nummer und wartet bis man dran ist. Wenn Du die Mavi Kart hast, kannst Du dann nicht auch einen türkischen Personalausweis beantragen? Damit kannst Du dann einfach bei der Bank ein Konto eröffnen. ?ch vermute, dass die Steuernr. bei Türken einfach über die Bank beim Finanzamt nachgefragt wird. ?ch habe schon seit vielen Jahren eine Steuernr. in der Türkei (wegen Eigentumswohnung in ?stanbul). Daher konnte ich einfach mit meinem Personalausweis ein Konto eröffnen. Die Banken brauchen die Steuernr. auf jeden Fall, da sie von Deinen Zinseinnahmen 15% Steuern sofort ans Finanzamt abführen müssen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Wie weiter oben schon gesagt, in Kusadasi brauchst du Pass, Passkopie und Passbilder! Das gibst du ab und bekommst innerhalb weniger Minuten deine Vergi Numarasi, ein kleines Kärtchen aus Karton, was ich mir plastifiziert habe, damit es länger hält...
Vielen Dank Karin für die schnelle Antwort und Rückmeldung.
Ja, das Kärtchen habe ich schon paar Mal gesehen, eine Bekannte hat es machen lassen, ich wollte nicht glauben was ich da sah, ein einfaches Kärtchen war das .
Passbilder habe ich noch einige, den DE Reisepass nehme ich selbstverständlich immer mit, dann ist ja alles kein Problem.
Ich müsste aber sowieso vorher bei Manavgat bei Vergi Dairesi mal anrufen (vorausgesetzt die gehen ran) und kurz fragen ob eine Voranmeldung notwendig ist.
Wenns nur einige Minuten dauert ist es natürlich super. Für die Mavi Kart saß ich einst den halben Tag lang im Konsulat .
Ich hoffe, dass die in der Türkei beim Vergi Dairesi schneller sind.
Ein türkischer Arbeitskollege hatte mir damals empfohlen die Steuernummer in großen Finanzämtern auszustellen, beispielsweise in Antalya Zentrum und nicht in Gazipasa oder Manavgat.
Ich will es trotzdem über Manavgat versuchen, wenn Manavgat wirklich nicht klappen sollte, so werde ich 2013 einen Aufenthalt in Antalya Konyaalti haben, nahe am Zentrum, bei Konyaalti gibt es auch eine Vergi Dairesi, ich weiß auch ungefähr wo es ist, das wäre auch eine Alternative, war auch schon einige Male in Konyaalti unterwegs.
Mit DE Ausweis, Mavi Kart und Steuernummer Kombination darf man übrigens auch von türkischen Banken in Deutschland aus (Ziraat, Isbank etc.) ein Konto in der Türkei eröffnen, jedoch keine Online Konten. Die Umstellung des Kontos auf Online kann nur in der Türkei bei den Filialen erfolgen.
Ein "normalo" TL oder EUR Konto in der Türkei kann man auch über türkische Banken in Deutschland bei den Filialen VOR ORT eröffnen. Jedoch gibt es seitens der türkischen Banken in Deutschland KEINEN Support und KEINE Verwaltung für Konten aus der Türkei, weil die ganz anderes System und andere Konten haben unten. Ich kenne einen der arbeitet bei Ziraat Bank in Deutschland, habe da vertraute Informationen.
Türkei Konten die von Deutschland aus eröffnet worden sind werden von DE aus nicht verwaltet, NUR eigenes Bankpersonal kann diesen Luxus genießen hat er zudem gesagt, der Ziraat Bank Bekannte hat zum Beispiel in der Türkei bei TC Ziraat ebenfalls Konten und darf die in Deutschland bei der Filiale einsehen und verfolgen, normalen Kunden bietet man diesen Service NICHT, der Aufwand wäre auch viel zu groß wenn da 500 Türken die Filiale stürmen würden und fragen würden "ja mein TC Ziraat Konto in Antalya, wie viel TL sind da eingegangen blabla?", eine Filiale wo max. 10-12 Leute arbeiten .
Bankpersonal jedoch darf alles, für den Bekannten aus Ziraat ist auch alles kostenlos, Türkeiüberweisungen, EU Überweisungen, Schecks, alles kostenlos für ihn, er kann 1 Mio Euro in die Türkei überweisen, es wird nicht mal 1 cent Gebühr erhoben, kurz die Filiale in der Türkei informiert "Ziraat Bankpersonal hat Überweisung gemacht" = KEINE Gebühr.
NihatAK, wir sind ein KUSADASI Forum und richten uns hauptsächlich auf unsere Gegend, wenn du Fragen über Antalya und Manavgat / Side hast, wende dich doch bitte an die dortigen deutschen Foren, die können dir bestimmt besser helfen...
Na na na, das ist ja an erster Stelle ein Forum über die Türkei, nur sich auf Kusadasi beschränken wäre ja nicht richtig.
Ich könnt auch von Kusadasi berichten, Verwandte leben dort, aber damals waren wir genug in Kusadasi, jetzt gilt es andere Regionen kennenzulernen. Ich könnt auch in Kusadasi beim Finanzamt vorbeischauen aber derzeit sind Kusadasi Aufenthalte nicht geplant.
Zitat von nihatAKNa na na, das ist ja an erster Stelle ein Forum über die Türkei, nur sich auf Kusadasi beschränken wäre ja nicht richtig.
Eben nicht, unser Forum heisst "Deutsches Forum Kusadasi- Türkei" und wir beschränken uns an 1. Stelle auf Info über Kusadasi und Umgebung! Deshalb interessiert es uns wenig und wissen wir nicht, wo und wie man in Manavgat / Side die Steuernummer bekommt! Dafür gibt es andere deutsche Foren, die sich auf diese Gegend spezialisieren, sowie Foren, die über die gesamte Türkei berichten... bitte respektiere das und suche deine Info, wo man dir am besten helfen kann! Wenn du spezifische Fragen über Kusadasi hast, kannst du diese gerne auf unserem Forum stellen!