Hallo, ich weiß, ich bin hier zwar im Kusadasi Forum, aber vllt. kann mir ja doch der eine oder andere weiterhelfen. Wer kennt Gümüldür und kann mir zum Ort, dem Strand und der Anlage Yali Hotels & Resort etwas erzählen. Ich hoffe, bei meiner Hotelwahl nichts falsch gemacht zu haben. Dass der Ort selbst nicht viel hergibt, ist mir klar, war so gewollt. Auf Eure Antworten freue ich mich. LG Renate
Zitat von nateHallo, ich weiß, ich bin hier zwar im Kusadasi Forum, aber vllt. kann mir ja doch der eine oder andere weiterhelfen. Wer kennt Gümüldür und kann mir zum Ort, dem Strand und der Anlage Yali Hotels & Resort etwas erzählen. Ich hoffe, bei meiner Hotelwahl nichts falsch gemacht zu haben. Das der Ort selbst nicht viel hergibt, ist mir klar, war so gewollt. Auf Eure Antworten freue ich mich. LG Renate
Hallo nate, ich hab die Anlage vom Club Yali einmal besichtigt, für mich sah das sehr gut und weitläufig aus, liegt allerdings etwas außerhalb. Das wird aber keine große Rolle spielen, weil das Leben sich (im Sommer) in Strandnähe abspielt. Der Ort selbst ist ein uninteressantes Kuhdorf. Parallel zum Strand gibt es in den Sommermonaten auch den Nachtbasar, der jedes Jahr irgendwie anders bestückt ist. In manchen Jahren ist er sehr interessant und ergiebig, die letzten Jahre war ich weniger angetan. Kommt ganz drauf an, was du suchst - in der Umgebung gibt es einige historische Orte, die sich lohnen könnten. High life ist weniger zu finden. Viel Spaß dann, liebe Grüße aus Özdere
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Gümüldür ist noch nicht so sehr von Touristen überlaufen, langweilig würde ich nicht sagen, aber nicht mit Ku?adas? zu vergleichen. Es hat wunderschöne Sandstraende und das Meereswasser ist sehr sauber. Das Hotel kenne ich nicht, aber ich weiss, dass Tagesausflüge an verschiedene sehenswerte Orte angeboten werden, wenn du die naehere Umgebung entdecken möchtest. Wie Ege35 erwaehnt hat, gibt es viele interessante historische Orte in der Naehe von Gümüldür.
Die Belediye Gümüldür hat ein Reklamefilm gemacht, wo der Ort, leider aber in Türkisch vorgestellt wird. Nach etwa 10 Minuten Film werden die berühmten Gümüldürmandarinen gezeigt und nachher dürfte es für dich nicht mehr so interessant sein.
Hallo, ich bins wieder. Vielen Dank für Eure Antworten. Könnt Ihr mir noch sagen, wie man mit dem Dolmus von Gümüldür zum Hafen nach Kusadasi kommt? Haben zwar einen Mietwagen, wollen damit aber nicht in die größeren Städte fahren. Bin trotz meiner vielen Türkeiurlaube noch nie Dolmus gefahren. Auf was muss/sollte ich da achten? Kann man diesen und auch sonst überall mit Euro bezahlen? Oder muss/sollte man auch in TL umtauschen (Tanken, Einritt, Essen etc.)? Und an welchem Tag ist der Nachtbasar in Gümüldür oder findet der täglich statt? Puh, das reicht erst mal. Freue mich sehr auf Eure hilfreichen Mitteilungen. LG Renate
Leider weiss ich nicht wie du mit dem Dolmus von Gümüldür nach Kusadasi kommst und wie lange das dauert... Aber du kannst ohne weiteres mit deinem Mietwagen fahren, die Strassen sind gut, du bestimmst dein Tempo und wo & wann du unterwegs anhalten willst, Kusadasi ist keine hektische grössere Stadt und wenn du dich nicht reintraust, lass dann einfach dein Auto am Ortseingang z.B.bei einem Hotel stehen und nimm den Dolmus in's Zentrum! Im Dolmus wird allgemein mit türkischer Währung bezahlt, wie überall in der Türkei, nur in einigen Touri Läden und Restaurants kann man mit Euro zu sehr ungünstigem Wechselkurs bezahlen! So, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter! Deine anderen Fragen beantworten dir hoffentlich Forumfreunde, die sich in Gümüldür besser auskennen...
Zitat von nateHallo, ich bins wieder. Vielen Dank für Eure Antworten. Könnt Ihr mir noch sagen, wie man mit dem Dolmus von Gümüldür zum Hafen nach Kusadasi kommt?
Der Dolmus SEFERIHISAR-KUSADASI fährt durch Gümüldür, ihr müsst euch nur an die Hauptstraße stellen. Allerdings kann es schon 1 1/2 Stunden dauern, bis ihr am Ziel seid, weil der ja alle naselang anhält. Ich würde mit dem Auto fahren!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
es ist auch kein Problem mit dem Mietwagen nach Kusadasi zu fahren. Wir haben an der Strasse unten am Hafen geparkt. Nicht dort wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen sondern weiter am Anfang. Ich glaube, dort war ein kleiner Yachthafen.
Danke für Eure Informationen. Wenn dass mit dem Dolmus so lange dauert, nehmen wir halt doch lieber den Mietwagen. Hoffentlich gibt es in Hafennähe im Mai auch genügend freie Parkplätze, wir werden es ja dann sehen. Eine Frage hätte ich doch noch: Mit welchen Temperaturen kann man so ungefähr zwischen dem 09. und 23. Mai am Tag und in der Nacht denn rechnen? Muss ich mich auch noch auf den einen oder anderen Tag mit Regen einstellen? Vllt. könnt Ihr mir das noch beantworten. Danke schon mal. LG Renate
Meist ist es sonnig und warm im Mai, kann aber auch mal regnen... Leider bin ich kein Wetterfrosch, schau einfach mal in dieser Rubrik "Ferien & Urlaub" bei unserem Thema "Wettervoraussicht" ganz oben, da gibt es auch eine Wettertabelle, die die Durchschnittstemperaturen für Kusadasi in allen Monaten zeigt! Und kurz vor der Abreise kannst du die Voraussicht für die nächsten 15 Tage zu Rate ziehen, damit du weisst, ob der Regenschirm Zuhause bleiben kann!
Hier mein Urlaubsbericht vom Cactus Club Yali Hotels & Resort in Gümüldür vom Mai 2011. Der Ort besteht zum größten Teil aus Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Campingplätzen mit Hütten, die überwiegend von Einheimischen genutzt werden. Allerdings meist nur am Wochenende, deshalb war es im Mai sehr ruhig. Ich denke mal, dass es zur türkischen Ferienzeit etwas lebhafter zugehen wird. Wir haben einige schöne Spaziergänge in der Umgebung unternommen. Der Strand vorm Hotel ist sehr gepflegt, bis zum Ufersaum feinsandig, dann kommt ein Kieselstreifen, deshalb Badeschuhe empfehlenswert, rechts vom Hotelsteg kann man aber ohne Schuhe ins Wasser. Ansonstens ist der Strand zwar lang, aber nach dem Hotel sehr ungepflegt. Neben dem oben genannten Hotel gibt es noch ein weiteres der Kette ca. 800 m entfernt, mehr Hotels für internationale Gäste gibt es in der Nähe aber nicht. Der Cactus Club Yali ist eine gepflegte große Anlage mit einer großzügen Gartenanlage. Er besteht aus 2 Haupthäusern (Club und Resort) sowie mehreren kleinen und großen Bungalows. Es gibt einen ruhigen Familienpool bei den Bungalows, einen Rutschenpool beim Club und einen Hauptpool beim Resort. Schön ist, dass man überall in der Gartenlage mit seiner Liege unter schattenspenden Sträuchern und Bäumen liegen kann. Wir hatten ein Meerblickzimmer im Haupthaus gebucht. Würde ich nie mehr machen, da sich darunter die Außenterrasse des Hauptrestaurants befindet mit all seinen Gerüchen und Geräuschen, dann kommt der Hauptpool mit Animation und danach das Amphitheater. Also Lärm und Musikbeschallung von 07.30 bis 23.00 Uhr tagtäglich. Vom Essen her waren wir auch etwas enttäuscht, können es eher als zufriedenstellend bezeichnen. Satt ist man aber allemal geworden. Der ca. 200 m entfernte Wasserpark gehört zur Hotelkette und ist von Mo.- bis Fr. inclusive. Er ist jedoch sehr einfallslos angelegt und kahl, mit dem Aquapark des Hotels Aqua-Fantasy nicht zu vergleichen. Ausflüge haben wir gemacht nach: Ephesus (waren wir vor Jahren schon mal), vor allem wegen der Hanghäuser; Priene, eine schön gelegene und auch tolle Ruinenstätte; Tempel von Klaros, sehr idylisch gelegen, viele Frösche und Sumpfschildkröten im Wasser dort; Kusadasi, Hafen mit Kreuzfahrtschif Mariner of the Sea; Sirince, muss man nicht gesehen haben, nur Touriläden und marode halbverfallene Häuser, die Gegend drumherum ist allerdings ganz nett; Cesme-Halbinsel, die Halbinsel trocken und fast waldlos, Cesme als Ort uninteressant. Mein Fazit: Die Ägäis um Kusadasi mit ihren Buchten, Stränden, klarem Wasser, Bergen und Wäldern ist wunderschön und einen weiteren Besuch wert (trotz der erlebten Ausläufer des Erdbebens).
da es leider kein Forum für Gümüldür gibt, versuche ich mein Glück hier...
Ich bin auf der Suche nach ungefähren Angaben für Dolmus- oder Taxikosten von Gümüldür nach Kusadasi. Und vor allem wann fahren am morgen die ersten Dolmus-Busse?
da es leider kein Forum für Gümüldür gibt, versuche ich mein Glück hier...
Ich bin auf der Suche nach ungefähren Angaben für Dolmus- oder Taxikosten von Gümüldür nach Kusadasi. Und vor allem wann fahren am morgen die ersten Dolmus-Busse?
Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen
Angora
Die Abfahrtszeiten und -häufigkeiten der Dolmusche ändern sich je nach Jahreszeit. Wann wirst du hier sein? Ich kann mich gern erkundigen.