Am 18 km langen Longbeach gibt es einen fast durchgehenden Fahrrad und Fussweg am Strand entlang über Davutlar bis Güzelcamli! Nur halberwege muss man an einem Haus direkt am Meer vorbei, aber das ist nur ein klitzekleiner Umweg!
Auf flachem Gelände mit unterwegs vielen Strandbars zum Verschnaufen und vorbei an pittoresken kleinen Yachthäfen kann man in der gesunden Meeresbrise bis in's Dorf Güzelcamli fahren und wer dann noch fit ist, kann sogar noch in den Millipark!
In Kusadasi, Davutlar und Güzelcamli gibt es Fahrrad Verleih, die Preise für einen Tag liegen um 20 TL! Viele Hotels in Kusadasi bieten ihren Gästen Fahrräder an! Vom Mountainbike bis zum Dreirad mit Gepäckfläche ist die Auswahl gross bei den Vermietern, die ihre Läden in der Stadt, aber auch in Strandnähe haben! Hier ist ein Fahrradverleih in Kusadasi:
In Güzelcamli ist Fahrradfahren sehr populär, schliesslich findet hier alljährlich das Güzelcamli Bisiklet Festival statt, wo Hunderte mit dem Fahrrad einer beschilderten Route folgen und begleitet werden von Polizei und Krankenwagen, sowie Minibussen für die Aufgeber! Viele Bilder hier:
In den leztzen Jahren war ja auch noch eine Unterbrechung neben unser Site im Atlatic Otel ( Vorher Festival). nun ist aber auch diese kleine Lücke geschlossen. Nur das kleine Fischerhaus ist noch eine Fahradhürde von ca. 500 m.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zitat von IzmirliDiese Fahrradhürde von 500m wird auch in Zukunft weiterhin bestehen. Die Inhaberin von diesem Haus hat mit der Davutlar-Belediye dies so vereinbart.
Leider gilt die Vereinbarung nur bis zu ihrem Lebensende und die Dame ist schon sehr betagt... Schade, ich finde ihr mediterranes Haus sehr schön, ein Traumhaus, das ich liebend gerne nach ihrem Ableben übernehmen würde! Aber die Gemeinde will das Haus abreissen, um das "Loch" im Fahrradweg zu schliessen! Ein Steg als Fahrradweg vor dem Haus wäre doch eine gute Lösung!
Für echte Biker gibt's das Güzelcamli Bisiklet Festival, bei dem schon Fahrrad Clubs aus der ganzen Türkei teilnehmen! Klein angefangen im Herbst 2009 hat sich das Ereignis ganz schön gemausert, letztes Jahr waren schon 450 Radler begeistert dabei!
Hier ein Video aus 2009, wo gemütlich am Meer entland geradelt wird:
Bin am Überlegen, ob ich auf so einem Tandem Rad lieber vorne sitze, wegen dem Steuern, oder ganz faul hinten, damit mein "Beifahrer" nicht merkt, dass ich nicht in die Pedale trete!
Im September gibt's wieder ein Fahrrad Festival in Güzelcamli:
Wer gerne in die Pedale tritt, kann gratis mit der grossen Gruppe Radler in den Millipark, wo es am letzen Strand in der Kalamaki Bucht ein Mittagessen gibt! Das Fahrradfestival bietet den Teilnehmern ein volles Programm, mit Wettkämpfen für Kinder am Picknickplatz an der Zeus Grotte, Abendessen von der Gemeinde, Live Musik auf dem 06 Lazoglu Campingplatz... ein richtiges Radlerfest eben für die vielen begeisterten Teilnehmer!
Aus fast der ganzen Türkei werden Busse mit Radlern erwartet! Bin mal gespannt, wieviele Radler mit ihren Drahteseln diesmal in Güzelcamli antreten!
Zitat von KarinEiner der vielen Fahrrad Verleihe in Güzelcamli:
Da gibt's sogar Tandem Räder zu mieten:
Bin am Überlegen, ob ich auf so einem Tandem Rad lieber vorne sitze, wegen dem Steuern, oder ganz faul hinten, damit mein "Beifahrer" nicht merkt, dass ich nicht in die Pedale trete!
Das glaubst auch nur du, hatte mal ein Tandem und die Fussgänger haben immer Gepetzt wenn meine Frau nicht mitgetreten hatte
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Ein paar Meter neben dem Palm Wings Hotel in Davutlar ist dieses "Bike Hospital" mit Fahrradverleih:
Günstig, dass man dort mit dem Fahrrad direkt am langen Fahrradweg entlang dem Strand losstrampeln kann! So wird man die angefutterten Pfunde vom Büfett gleich wieder los!