Allianoi ist eine Ausgrabung etwas nordöstlich von Bergama (Pergamon), die nach laengerem Streit nun leider doch seit kurzem wegen eines Staudammes überflutet wird. Es handelt sich um einen etwa 2000 Jahre alten Kurort mit Heilwasserthermen und Behandlungsraeumen.
Nachfolgend ein paar Bilder aus dem Jahr 2007. Ob man den Ort heute noch besichtigen kann, weiss ich nicht. Falls ja, es lohnt sich!!
Ganz toller Beitrag, Jenny, danke dir, aber mit Schrecken lese ich, dass dieser antike Kurort verschwinden wird! Das darf doch nicht wahr sein, sind die von allen Geistern verlassen? So was Schönes muss doch erhalten bleiben, ich geniesse von deinen Fotos und wenn Allianoi nicht so weit von Kusadasi wäre, würde ich sofort hinfahren...
Hier ist die Website von Allianoi, auf der man sehen kann, dass gegen die Überflutungspläne protestiert wird:
Vielen Dank Jenni für den tollen Bericht und die schönen Fotos von Allianoi. Diese Bilder machen einem aber auch nachdenklich, da sicher schon bald alles überflutet sein wird. Wie kann man auch nur Ich hoffe sehr, dass ich diesen Ort in kürzester Zeit besuchen gehen kann. Bevor es zu spaet ist.
ZU SPÄT!!! Allianoi ist erst unter 18m Sand begraben und anschliessend in den Fluten versunken! Obwohl es viele internationale Proteste gab, das Projekt für den Staudamm wurde unbeirrt durchgezogen und das im Jahre 1998 erst entdeckte Allianoi wurde dem für 50 Jahre geplanten Staudamm geopfert!
Sch....ade, es ist zum Weinen! Die jahrelangen Proteste haben genau so viel bewirkt wie die Proteste am Stuttgarter Bahnhof - naemlich eigentlich nichts.
Sehr schade, aber leider haben die Politiker taube Ohren, wahrscheinlich damit sie ihre vielen Versprechen nicht hören und nicht halten müssen! Es soll jedoch eine Berufung gegen die Befugnis um Allianoi geben, aber ob das wegen Rechtswidrigkeit durchkommt und ob Allianoi dann wieder ausgebuddelt wird...das glaube ich nicht! Die Archäologen haben die antike Therme im Rekorttempo ausgegraben, aber nur ein Viertel der ganzen Ausgrabung geschafft!