Seit 569 Jahren feierten die Griechen in Istanbul ihren Tatavla Karneval, leider wurde diese uralte Tradition im Jahr 1941 wegen politischer Gründe eingestellt! Seit letztem Jahr wird der Karneval wieder gefeiert von den Istanbuler Griechen im Viertel Sisli / Kurtulus, früher bekannt als Tatavla! Die Leute verkleiden sich, singen und tanzen auf den Strassen und am Rosenmontag gibt es einen gut besuchten Umzug! Ganze 69 Jahre mussten die Christen in Istanbul ausharren, bis sie wieder zu Narren werden durften! Na dann ein herzliches Hellau und Alaaf an den Karneval in Istanbul!
Der griechische Karneval in Istanbul ist auch unter den alten Namen APOKRIES und BAKLA HORANI (ich habe Bakla Bohnen gegessen) bekannt! Hier sind ein paar Fotos von diesem Karneval:
Im Armada Hotel in Sultanahmet findet seit letztem Jahr während des Karnevals eine Apokries Feier mit Musik und Menü statt, da kann man die Atmosphäre des alten griechischen Karnevals schnuppern!
Gerne würde ich nächstes Jahr zum Karneval mal nach Istanbul reisen und mitfeiern, so etwas habe ich in der Türkei bis jetzt noch nicht erlebt!
Auch dieses Jahr wird in Istanbul der griechische Karneval wieder gefeiert, am 27. Februar um 19 Uhr findet der traditionelle Umzug in Sisli statt, der Pera Baklahorani Karneval wird am 26. Februar um 20 Uhr gefeiert!