Eigentlich sind diese Haehnekaempfe in der Türkei verboten, aber immer wieder werden sie versteckt durchgeführt. Letzten Freitag wollte man das Tierschutzgesetz in Davutlar wieder einmal nicht einhalten und veranstaltete so ein "Hint Horozlar? Festival". Zum Glück hörte aber auch die Jandarma von diesem Festival und nahmen nebst den Hahnbesitzer insgesamt 200 Maenner in Untersuchung. Ich find es ganz schlimm, dass sich Maenner, es sind ja nur Maenner sich an blutenden und streitenden Haehne ergötzen können ....und das nicht selten, schaut mal
Davon haben wir garnix mitgekriegt, obwohl wir in Davutlar wohnen! Es ist uns zwar aufgefallen, dass extrem viele Autos im Dorf geparkt waren, aber Sonntag ist auch Markttag in Davutlar! Gut, dass die Jandarma von der Sache Wind gekriegt und eingegriffen hat! Unsere Hähne waren zum Glück alle zuhause und haben ihre Hennen beglückt! Hahnenkämpfe sind illegal, nicht nur wegen dem Tierschutz, sondern weil da ja kräftig gewettet wird und Glücksspiele in der Türkei verboten sind! In Davutlar wurden die teilnehmenden 15 Hähne beschlagnahmt, was passiert jetzt mit den Kampfhühnern? Wandern die in den Suppentopf?
Karin was mit den 15 Haehnen passierte, weiss ich auch nicht. Laut Zeitung sollen die Inhaber sehr gebettelt haben, dass man ihnen doch wenigstens die Haehne zürückgeben solle.
Als Suppenhuhn in der Pfanne denke ich nicht---- Die sind doch ungeniessbar zaehhhhhhh
Am Abend, wo der Hahnenkampf in Davutlar stattfand, sollen viele teure dicke Autos gesichtet worden sein! Die Wetten gehen über stattliche Geldsummen, von 100 bis über 1000 TL und die von der Polizei beschlagnahmten Kampfhähne sollen einen Wert von 3000 bis 35 000 TL haben... teure Hühner! Die sind ja Gold wert und landen bestimmt nicht im Kochtopf! Die Hähne kämpfen bis zum Tod, schrecklich gemein, was dumme Männer für ihren Spass Tieren antun!
Es gibt übrigens einen wunderschönen deutschen Kinderfilm zu diesem Thema. Gülibik ist ein Hahn und wird von einem Jungen grossgezogen. Als es der Familie finanziell schlecht geht wollte der Vater den Hahn zum Kampfhahn ausbilden lassen. Aber es gibt wenigstens in diesem Film ein Happyend