Gestern war in der Zeitung zu lesen, dass die Lifts bzw. Aufzüge in Izmir und Umgebung zu 50% unsicher sind. Die Belediye hat jetzt angeordnet, dass die Lifts jeden Monat kontrolliert werden müssen und dies belegt werden muss. Trotzdem werde ich in der naechsten Zeit keinen Lift besteigen, der vom Aussehen her schon uralt ist. Also lieber schwitze ich beim Treppensteigen als in einem stehengebliebenen Lift.
Danke für die Info, Izmirli, bin eh kein Fan von Lifts, schon garnicht in der Türkei! Seit ich einmal stundenlang in einem Lift festgesessen habe, verzichte ich lieber und nehme die Treppe! Treppensteigen als Sport verbrennt ja viele viele böse Kalorien! Wer braucht da noch Step Aerobics? In einem Land, wo es jederzeit ein Erdbeben geben kann, will ich lieber nicht in einem Lift gefangen sitzen!
Jetzt hab ich mehrere Artikel gelesen über die Sicherheit von Aufzügen in der Türkei! Wie ich das verstehe, sind u.A. in den Vorstädten die Lifts in grossen Wohnblocks in einer Stichprobe genauer unter die Lupe genommen worden und dabei hat man festgestellt, dass vor Allem Lifts von 20 Jahren und älter ein hohes Sicherheitsrisiko haben können! In Izmir / Bornova, Ankara / Cankaya und Bursa war in den Satellitenstädten das Resultat der Kontrollen erschreckend! Aufzüge in Hochhäusern von neuerem Datum, bis 10 Jahre alt, hatten nicht so viele Sicherheitsmängel! Ab 2012 soll die Wartung und Sicherheitskontrolle der Lifts in der Türkei obligatorisch werden! Das Problem mit gefährlichen Aufzügen beschränkt sich nur auf Wohnanlagen, öffentliche Gebäude und Hotelanlagen sind nicht betroffen, dort gibt es schon strengere Auflagen zur Sicherheitskontrolle und regelmässiger Wartung! Puh, ein Glück, dass ich selten, wenn überhaupt in Wohnblocks zu Besuch bin... da brauch ich mir über meine Sicherheit keine Sorgen zu machen!