auf der Suche nach Infos zum Umzug und Leben in der Türkei bin ich auf eure Seite gestoßen. Gerne würde ich von eurem Erfahrungsreichtum lernen um unnötige Fehler zu vermeiden.
Wir planen im Sommer aus Deutschland für zwei Jahre nach Izmir zu ziehen. Ich habe offiziell beide Staatsangehörigkeiten, meine Kinder (5 und 8 ) und meine Frau haben keinen türkischen Pass.
Meine Fragen drehen sich um folgende Themen:
- Gibt es Probleme an der türkischen Grenze wenn man mit seinem Auto Möbelstücke oder Kleingeräte mitnimmt?
- Hat jemand Erfahrung mit Umzug nach und nach per Paketversand?
- Werde mit meinem PKW mit deutschem Nummernschild kommen, kann ich nach 6 Monaten nach D rausfahren und mit gleichem Auto aber mit anderem Nummernschild wieder in TR reinfahren?
- Kinder werden wir in die Deutsche Schule in Güzelbahce anmelden (wir waren schon dort und hatten einen positiven Eindruck), welche Erfahrungen habt ihr mit der Schule?
Da wir weiter in D einen Wohnsitz haben werden und nur einen Teilumzug machen ist die Entscheidung etwas schwer was man mitnimmt und was nicht, da wir wahrscheinlich nach 2 Jahren wieder zurückkehren.
Hallo Metin, Willkommen auf unserem Forum! Wir sind vor 4 Jahren in die Türkei umgesiedelt und hatten null Probleme mit unserem vollgeladenen Auto! Es besteht u.A. die Möglichkeit, um kleinere Teilladungen mit Speditionen in die Türkei zu schicken, stöber mal auf dem Forum bei Umzug in die Türkei! Ein Auto darf offiziell 6 Monate im Land bleiben, ob der Trick mit neuem Nummernschild Erfolg hat, glaube ich schon! Das ist eine schlaue Lösung! Mit Erfahrung an dieser Schule kann ich dir leider nicht dienen, sorry, vielleicht wissen unsere Forumfreunde mehr? Dann wünsche ich dir noch viel Spass und Info auf unserem Forum und ein guter Neuanfang / Umzug / Einleben in der Türkei!
Habe hier im Forum irgendwo gelesen das manche ihre Autos für ein halbes Jahr auf einer griecheschen Insel parken, ist das wirklich so? Und wenn ja, werden von den türkischen Zöllnern die Fahrgestellnummer notiert?
für einen umzug hätte ich eine gute adresse mit der wir auch hierher umgezogen sind. zuverlässig und vom preis akzeptabel. einige bekannte waren ebenfalls sehr zufrieden. holt ab und liefert wenn ein großer lkw passt, bis vor die haustüre. sped. güngör, tel.# 070229794364. lg lioba
ja das ist die sped., habe erst im dez. (kamen am 24.12.genau richtig zum schmücken des baumers ) wieder 6 kisten voll bis unter die decke bekommen, wie gesagt keine probleme und dieses mal sollten wir die kisten eigentlich in izmir abholen, da die fahrt von alanya nach istanbul ging, hatte ich in istanbul angerufen und gesagt, er fährt doch quasi bei uns vorbei und er wäre ja schon öfters bei uns gewesen und ob wir uns izmir am hl. abend nicht sparen könnten und siehe da, mittags um 12.30 stand er vor unserer site und wir konnten uns den weg sparen. und ich hatte mehr zeit für den weihnachtsbraten lg lioba
Li, 6 Kisten voll aus Deutschland? Du machst mich neugierig, machen die auch die Zollabfertigung? Und was kostet der Spass so ungefähr über den Daumen gepeilt? Das wäre super...dann könnte ich mir auch Sachen aus Deutschland liefern lassen, die es in der Türkei nicht gibt!
Ich könnte auch wohl noch 4-5 Kisten voll kriegen. Vielleicht können wir ja gemeinsam liefern lassen. Die Abholung in Deutschland wäre zwar nicht am selben Ort, aber wenigstens die Lieferung wäre für alles zusammen in Kusadasi. Holen die auch wohl Sachen aus Münster, NRW ab oder arbeiten die eher regional?
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca