Barbie & Cindy bekommen Konkurrenz von BERIVAN, einer türkischen mit Wolle gefüllten Schlumpel-Puppe, die nach einem Mädchen aus der Region Sirnak benannt ist! Berivan war ein 12jähriges Waisenkind und wurde vom eigenen Bruder in einem Ehrenmord erschossen! Jetzt hat der türkische Modezar CEMIL IPEKCI einen Workshop eröffnet, wo die Puppe von jungen einheimischen Frauen hergestellt und mit "Designerklamotten" im traditionellen Stil eingekleidet wird!
Die Puppe BERIVAN soll nicht nur Arbeitsplätze für Frauen schaffen, sie soll auch Waisenkindern helfen und die Aufmerksamkeit auf Ehrenmorde lenken!
Die traurige Geschichte von BERIVAN aus dem Dorf Kirca bei Sirnak in der Provinz Idil wird seit Jahrzehnten von Generation zu Generation weitererzählt, niemand weiss, ob die Geschichte wahr ist, aber sie steht für die sinnlosen Ehrenmorde in der Türkei:
Es war einmal... ein 12jähriges Waisenkind, BERIVAN, das bei seinem Bruder lebte, aber weil die Schwägerin es schlecht behandelte, in den nahen Wald fliehen musste! Dort freundete BERIVAN sich mit einer Hirschkuh an, die sie jeden Tag melken durfte und das Eimerchen Milch im Dorf verkaufte! Leider führte das zu Gerede im Dorf und der Bruder verdächtigte das Mädchen, mit einem Schäfer ein unehrenhaftes Verhältnis zu haben und so an die Milch zu kommen! Natürlich hat der Bruder daraufhin seine Schwester im Wald erschossen, BERIVANs letzte Worte waren: "Oh Bruder, hättest du doch ein wenig gewartet, bevor du mich tötest! Dann hättest du gesehen, mit wem ich mich treffe! Bitte erinnere dich nicht an mich als "schlechtes Mädchen"!
Das türkische Kulturministerium hat schon 500 BERIVAN Puppen bestellt!!!