Ich möchte demnächst einen größeren Geldbetrag in die Türkei überweisen. Da die Überweisung von meinem Konto in Deutschland auf mein Konto bei einer Bank in Kusadasi ziemlich teuer werden könnte, wüßte ich gern wie Ihr das alle gemacht habt, als Ihr Eure Häuser hier bezahlt habt. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Nein Karin, leider nicht. Ich habe natürlich zuerst in anderen Forumbeiträgen ziemlich lange gesucht, bevor ich gefragt habe. In diesen Beiträgen geht es um die monatl. Rente und andere "kleinere" Beträge. Ich wollte gerne wissen, wie andere Forum-Mitglieder "größere" Beträge in die Türkei gebracht haben, z.B. um ein Haus zu bezahlen. Wir reden hier nicht von 20-30 Euro Überweisungsgebühren, sondern von mehreren Hundert Euro. Deutsche Banken nehmen ab einem gewissen Betrag keine einheitliche Überweisungsgebühr, sondern einen gewissen Prozentsatz des überwiesenen Betrages - und das ist ein ziemlich teurer Spaß. Dazu kommen dann noch die Gebühren der türkischen Bank - auch nicht von schlechten Eltern. Anscheinend kann mir niemand diese Frage beantworten, obwohl hier so viele Leute sind, die ein Haus für 100.000,- Euro und mehr gekauft haben. Ich wüßte wirklich gern, wie man soviel Geld hierher transferiert, ohne dass es ein kleines Vermögen kostet.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Das kostet leider ein kleines Vermögen, die Banken schlagen immer kräftig zu! Als wir unser Geld für unseren Hauskauf aus den NL überwiesen haben, hat es leider nicht mal geholfen, um die Überweisung von XY- Bank zu XY- Bank zu machen! Vielleicht wird es etwas billiger mit Western Union, gibt's bei vielen Banken in der Türkei und viele Leute scheinen das zu machen!
Im Internet habe ich die OYAK ANKER Bank gefunden, die angeblich nur anderthalb promille für Überweisungen in die Türkei ab 11.500 Euro nimmt, wenn das stimmt, wäre das ja sehr günstig! Wenn ich richtig rechne, sind das gerade mal 150 Euro Gebühr bei 100. 000 Euro Transfer?
Hallo Meral Wir haben das Geld für unser Haus damals bar aus Deutschland mitgenommen., ordentlich wie sich das gehört am Flughafen Köln Bonn angemeldet und in Kusadasi sofort ein Konto eröffnet und eingezahlt., alles ohne Probleme und hat keinen Cent Gebühren gekostet. Natürlich war mein Mann bei dieser >Aktion dabei, alleine hätte ich etwas Angst mit soviel Geld unterwegs zu sein. LG
Alles als Bargeld mitnehmen hat auch bei uns funktioniert, doch ACHTUNG: Ein Konto darfst Du erst mit einer Steuer Nr. eröffnen und die bekommt man erst nach dem Eintrag bei einem Notar.- soviel ich mich erinnere. Viel Glück
Vielen Dank für die Tips. Verena, das mit der Steuernr. gilt nur für Ausländer. Als Türkin kann ich einfach mit meinem Personalausweis ein Kto. eröffnen. Das habe ich auch schon gemacht. Ich habe bei einer Bank in Kusadasi sowohl ein Euro-Kto., als auch ein TL-Kto. eröffnet. Ich habe auch sofort Online-Banking beantragt und es klappt alles sehr gut. Ich überweise die Nebenkosten unserer Site auf das Bankkto. der Site und ich habe auch schon online einen Staubsauger gekauft und per Online-Banking bezahlt. Klappt alles genauso gut wie in Deutschland. Aber für die Verbuchung einer Überweisung eines größeren Geldbetrages aus Deutschland nimmt meine Bank in Kusadasi 100.- Euro Gebühren. Dazu kommen noch 15 promille Gebühren der Bank in Deutschland. Das läppert sich! Karin, die Oyak Anker Bank ist mit 15 promille genauso teuer, wie jede andere Bank in Deutschland. Die Akbank ist die Einzige, die wenigstens nur 10 promille nimmt. Ich finde es übrigens sehr mutig von Euch, das Geld einfach in bar mitzunehmen. Ich weiß nicht, ob ich das machen könnte. Na ja, ich habe noch einige Tage Zeit, mir das zu überlegen. Ich fliege Samstag Nacht erstmal nach Deutschland und gehe nächste Woche mal zur Sparkasse.
Hallo Meral Wenn du jemanden hast der dich zum Flughafen bringt und du wirst in Izmir abgeholt brauchst du eigentl.keine Bedenken zu haben.Wenn du das <Geld bei der Sparkasse abhebst musst du es 1-2 Tage vorher anmelden und ein Geldwäscheformular ausfüllen. Du kannst natürlich auch von der Sparkasse überweisen, dafür benötigst du deine IBAN Nr undSwift Codu deiner Bank in Kusadasi. Ich hatte letzte Woche ein Überweisung getätigt, die innerhalb 2 Tagen auf meinem türk Konto war. die Gebühren hielten sich in Grenzen. Ich wünsche dir einen guten Flug in die alte Heimat und viel Erfolg bei deiner Geldtransaktion LG Heidi