Hallo liebe Forummitglieder, wenn ich Nachrichten sehe, höre ich von dem neuen Dioxinskandal. Liebe Karin, Du hast einmal geschrieben, in der Türkei ist die Qualität der Hühnchen so hoch. Wo kann ich qualitativ hohe Lebensmittel kaufen? Woran erkenne ich sie? Ich würde auch gerne eine Familie, einen Hof kennenlernen, wo ich mit reellen Preisen der Familie zum Lebensunterhalt verhelfen und uns mit guten Lebensmitteln versorgen kann. Hühner, Enten, auch mal eine Gans. In Grossbritannien gibt es wie auch in Deutschland die Siegel der ökologischen Anbieter, ich finde in der Türkei gelegentlich Obst und Gemüse, im Degirmen Bioladen sogar Milch, aber Fleisch, Geflügel, nach welchen Kriterien kann ich sowohl die Bauern unterstützen als auch gute Ware bekommen? Gibt es hier auch die Huhnbatterien wie in GB und D? Es soll eine Kaninchenfarm geben und eine Forellenzucht hier im Gebiet. Wo genau? Wir essen sehr gerne vegetarisch, aber wenn tierische Produkte, möchten wir die Herkunft und die Aufzucht gerne kennen. Milchprodukte erhält man inzwischen gut, aber Fleisch aus kontrollierter Herkunft ist noch ein Problem. Es soll einen Biomarkt geben, wisst Ihr darüber? Greetings from Bliss+Bliss+Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
um total bio zu bekommen wirst du wahrscheinlich selber ackerbauer und viehzüchter werden müssen denn in deutschland ist der biomarkt sehr in verruf geraten selbst die sogenannten hofläden können nicht so viel bio produzieren ,um wirtschaftlich überleben zu können,und die deutschen kaufen lieber billig, als teure bioprodukte,ich arbeite in einem discounter, mir blutet manchmal das herz wenn ich sehe wie mit den LEBENSmitteln umgegangen wird
Der Bio Markt Sonntags in Kirazliköy ist eine gute Quelle zum Einkaufen, ansonsten rate ich dir, mal in die umliegenden Dörfer zu fahren und direkt bei den Bauern zu kaufen! Hühner, Enten & Gänse, sowie frische Eier von seinen freilaufenden Hühnern verkauft z.B. unser Nachbar! Wie habe ich mich auf eine "Weihnachtsgans" gefreut, als da im Frühjahr 16 Gänseküken rumliefen... aber inzwischen kenne ich die Gänse zu gut, ich zähle täglich ob alle noch da sind... auf die "Weihnachtsgans" haben wir verzichtet! Wenn du direkt beim Bauer kaufst, wird das Federvieh vor deinen Augen geschlachtet, das ist nix für mich! Ein Kaninchen haben wir einmal bestellt...nie wieder, das Tier war so mager wie Twiggy und war nur zäh ohne Geschmack! Du kannst mit viel Glück frischerlegte Kaninchen und Wildschwein direkt vom Jäger kaufen, musst es aber selber saubermachen! In den Läden und Supermärkten gibt es Bio Eier und Hühnerprodukte z.B. von Keskinoglu:
Achte auf die Bezeichnungen "organik, acik alana, yeryüzünde", wenn du Produkte von freilaufenden Tieren haben willst! Frische Forellen habe ich in Güllübahce bei Priene gegessen, da muss eine Zucht in der Nähe sein!
Danke kristin, danke Karin! Es ist wirklich ein Problem mit unseren Lebensmitteln. Wenn ich die Hunderte Hähnchen in den Geflügelmetzgereien sehe, habe ich eben auch hier in T Bedenken, nicht nur in GB oder D. Bio ist mir gar nicht wichtig, wenn ich wüsste, wer es wie gefüttert und gepflegt hat, wäre das viel besser, finde ich. Nur nach irgendwas muss man sich ja richten, wenn man nicht hineinsehen kann. Karin, Dein Tip mit Kirazliköy ist mir neu. Gibt es da auch Obst, Gemüse und Fleisch in Bio- Qualität, oder eher wie im Degirmen- Bioladen mehr getrocknete Waren? Danke für Eure Hinweise, Greetings Bliss
Kirazliköy hat den ersten Bio Markt in der Türkei, mehr als 50 Bauernhöfe im Tal produzieren nur Bio Gemüse und Obst, welches von den Bauern auf dem Markt verkauft wird! All das ist unter Anleitung von Degirmen entstanden! Auch Eier, Hühnchen und sogar Fleisch beim Dorfsmetzger soll Bio Qualität sein... aber leider gibt es noch keine spezielle Kennzeichnung, das muss man glauben oder nicht! Viele Bauernhöfe im Tal von Kirazliköy verkaufen täglich ihre Produkte auch direkt vom Hof!
Bliss, aus genau diesen Gründen, die du auch anführst, habe ich aufgehört, jegliches Fleisch zu essen, und es bekommt mir sehr gut, ich fühle mich sehr wohl, habe kein permanent schlechtes Gewissen, dass ich Wasser predige, aber Wein trinke. Meine Blutwerte und alles was rundum dazu gehört sind hervorragend. Ich bereue nur eins, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe, mich so zu ernähren.
Zum Bestellen (ab 100TL gratis Lieferung), oder einfach nur als Info für Bio-Produkte, die in den Supermärkten (Migros) angeboten werden! Unten auf der Website kann man verschiedene Öko-Marken anklicken, u.A. auch YERLIM von unserem Degirmen!
Bio Hühner und Eier, sowie Lamm, gibt es bei DIMETTA, beim Einkauf auf diese Marke achten:
Aber auch auf den Dörfern in der Umgebung von Kusadasi gibt es bei den Bauern und Metzgern heimische Produkte, da lohnt es sich, mal rumzufahren auf der Suche nach guten Lebensmitteln! Unsere Nachbarn z.B., alles Bauern, behandeln ihr Vieh (Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse) gut... die Kühe sind auf der Weide, mit Schafen & Ziegen wird täglich gewandert, Federvieh ist freilaufend! Wenn ich die Viecher nicht so gut kennen würde... ich würde sie getrost essen!
Vielen Dank, Karin, kristin und Amica. Die Infos von Karin sind so umfassend, da werden wir sicher weiterkommen. Ob das BIO- zertifiziert ist, ist uns völlig egal. Es gibt genug Missbrauch, leider. Nur ist es das einzige Kriterium, wenn man die Herkunft und die Aufzuchtbedingungen nicht selbst beurteilen kann. Aber Du hast völlig recht, kristin! Auch Dir, Amica, kann ich zustimmen. Viele unserer Freunde und auch unsere Tochter und wir waren Vegetarier, manche sogar Veganer. Und dann bekamen in den letzten Jahren mehrere mit über 30 oder sogar fast 60 Jahren Zöliakie und Milchunverträglichkeit. Jetzt haben sie ein echtes Problem. Und deshalb haben wir den Anteil an vegetarischen Gerichten reduziert und essen wieder Fleisch. Die Ärzte der Freunde sagen, dass durch vegetarische Ernährung der Glutenanteil zu hoch wurde. Und da sowieso viel mehr Gluten heute in der ganzen Ernährung ist, bekämen immer mehr Erwachsene und ältere Menschen heute eine Zöliakie. In Schweden kann man damit noch essen gehen, in London selbst auch noch, in Deutschland ist es schon schlimm für unsere Freunde, in der Türkei wird noch viel ohne "Convenience- Produkte" gekocht, da können sie auch noch essengehen. Aber bei ihrem letzten Besuch waren sie auch angenervt: Bulgur wird als Reis bezeichnet, dann gibt es diese kleinen Weizennudeln im Reis, Semmelbrösel werden nicht als Brot gesehen und überall beigemischt. Aber es geht überhaupt noch, da meist Derjenige anwesend ist, der es gekocht hat. Karin, sind ausnahmslos alle Höfe im Kirazliköy- Tal biologisch? Schon von vorn an, dem Sezer- Ciftligi etc.? Oder sind sie gekennzeichnet? Euch allen nochmals herzlichen Dank für die Hilfe! Lieben Gruss Bliss
Hi, ich habe den article meiner mom gelesen. Heute habe ich eine englishe Frau getroffen die auch eine coeliac disease bekommen hat und vegetarian war. Ich finde komisch langsam. Ich esse auch wieder Fleisch und bin sehr froh, dass ich heute Degirmen Kasap gefunden habe. Ich weiß nicht, ob ich alles verstande habe, aber es öffnet morgen? Fleisch hängt schon in Fenster! Ob es ecologisch ist fragt meine Mom. Aber es steht Degirmen auf Plakat, ich denke so. Vielleicht koennen wir bald complett kaufen in Davutlar Best wishes Bliss
Amica verrät uns in einem anderen Thread ihre Quelle für geräucherten Fisch:
ZitatIch schreibe dir (euch) hier die Telefonnummer auf, ich habe das Einverständnis der Leute erhalten: 0542 5521520. Wir kaufen heute auch wieder Fisch ein und bringen diesen zum Räuchern hin, vielleicht treffen wir uns......Gruß und guten Appetit. ...man spricht deutsch.....
...vielleicht noch: Die Quelle befindet sich in Güzelcamli, das kam -glaube ich zumindest - nicht deutlich zum Vorschein....nach dem Regen...einen sonnigen Tag!