keine chance, am besten selbst herstellen mit sardellen oder sardinen, einsalzen, in plastiktüte, beschweren und ca. 3 tage immer mal wenden, dann sind es "Matjes". einfach probieren, bei mir klappts. lg lk
Mein Holländer ist vor Schreck umgefallen! Nach diesem Rezept bekommst du gesalzenen Fisch, der zwar lecker sein kann, aber mit "echtem Hollandse Maatjes Haring" nichts zu tun hat! Unser Maatjes wird direkt an Bord verarbeitet, er wird "gekaakt" und muss dann gesetzlich 24 Stunden tiefgefroren werden, um den berüchtigten Heringwurm abzutöten und wird danach weiterverarbeitet! Es gibt glaube ich keinen grünen Hering in den türkischen Gewässern, aber an "Vlaggetjes Dag" bekommt das Niederländische Konsulat in Istanbul ein Fass "Hollandse Nieuwe" , der auf einer Party für holländische Expats traditionel verspeisst wird! Ende Mai bis Ende Juni gibt es den neuen Maatjes, dann schmeckt er am Besten... meine Empfehlung, mitbringen lassen oder Online bestellen!
ich bedanke mich bei euch die geantwortet haben. ich bin einer türke habe gearbeitet 38 jahre in hamburg ich habe dort sehr gerne matjes gegessen immer sehr leckker... nun lebe ich seit fünf jahren inder türkei deutschland fliegen und kaufen ja aber ich nicht mehr wegen vizum ect. ich habe auch versuht online kaufen die senden türkei nicht . ich kann auch leider klein menge kaufen die halten ja nich so lange 2-3 wochen oder so pallette matjes ist zu viel ich kann3-5 kg. kaufen aber immer öfter. kurz, selber machen ist sehr schleht holländer hat recht nie im leben ist dass gleiche matjes ist eine besondere fisch spitzen klasse aber danke für den tips. ich denke in antalya, alanya, izmir leben zahlreiche nette deusche leute die auch mal DEUSCHES küche vermissen und einfach dort kaufen können matjes ,eisbein,schinken usw.... nochmals vielen dank MFG. lagermann
Der Maatjes Hering ist den Holländern heilig, jedes Jahr wird mit Spannung ab "Vlaggetjes Dag" auf das erste Vaatje (Fass) neuen Hering gewartet, das allererste Fass bekommt natürlich unsere Königin, das zweite wird versteigert und hat dieses Jahr 55 000 Euro erziehlt! Verrückt, die Holländer! Der neue Hering wird immer teurer, sehr zum Leidwesen der Liebhaber... aber es gibt ihn sogar vakuumverpackt und eingefroren im Ausland zu bestellen! Die Firma "Schmidt Zeevis Rotterdam" behauptet "Unsere Hollandse Nieuwe Haringen können fliegen" und verschicken die typisch holländische Spezialität ab 10 Stück mit TNT rund um den Globus! Die Lieferung innerhalb Europas dauert 24 - 48 Stunden, die Heringe fliegen in Begleitung von Garnitur und Flaggenpricker, in Styroporkartons mit Kühlelementen!
Aber ob es da auch Matjes gibt wage ich zu bezweifeln, weil das Angebot an den Geschmack der Länder angepasst wird! Für die Türkei gibt es ein anderes Konzept, in der Self-Service-Buffet Abteilung werden Brötchen mit Garnelen, Tintenfisch und Fisch für den türkischen Geschmack angeboten, im Restaurant gibt es Meeresfrüchte und gegrillten Fisch, wie unsere türkischen Freunde es mögen! Am Besten fahrn wir mal hin zum Testen!
hallo karin ich danke euch nordsee istanbul all fliale hat alles aber matjes nicht leider. aber ich versuche mit email adresse die S ie geschireben haben ich glaube sehr nützlich vielen dank für eure mühe. ich versuche meine glück , ich weiss nicht warum eigenlich in der türkei keine ein einsige laden gibs deusche lebesmittel verkauf,denn in der türkei leben doch soo viele deusche sehr schade MFG Lagermann
Bei "Versand" wird gesagt, dass der Fisch mit UPS Express auch in's Ausland geschickt wird, die Türkei ist zwar nicht aufgelistet, da muss man nachfragen!
ZitatHallo ich gürüsse euch alle. wer kann mir helfen ich möchte gerne matjes essen wo kann ich kaufen? ich habe alles versuht nicht zu machen nimand zendet nach türkei matjes. gibtes in antalya,alanya usw. keine deusche, hollandiesche fach geschäft ? jetz gibs doch leckerre NEUE MATJES ich bedanke mich voraus. MFG. lagermann
Hallo Lagermann, du hattest schon einmal nach Matjes auf unserem Forum gefragt und Antworten bekommen! Deshalb habe ich deine neue Frage in das Thema "Matjes Hering Türkei" verschoben...
Am 15. Juli, das ist am Freitag Abend, gibt es bei Lioba im TÜRKIS GARDEN RESTAURANT hinter dem Ladies Beach in Kusadasi ein grosses MATJES Essen! Falls du zufällig in der Nähe sein solltest, lagermann, hier ist deine Chance!
Natürlich sind alle Matjes Fans Willkommen, diese in der Türkei seltene Delikatesse zu geniessen! "Vlaggetjesdag" in Kusadasi, wer hätte das gedacht?
Echt wahr, wir haben heute Abend superleckeren Matjes Hering in der Türkei verspeisst, eine seltene Schlemmerei!
Mit Pellkartoffeln, Sylter Sosse, Zwiebelringen, selbstgebackenem Brot... ein Traum ist wahrgeworden! War genau richtig an so einem heissen Abend, DANKE Li!
es ist und wird mir immer eine freude sein, euch zu verwöhnen und ihr wisst ja ;fasst nix ist unmöglich; war wieder ein wunderschöner abend mit euch, ich freue mich immer