Vom Aussterben bedroht sind die Pottwale im Mittelmeer, von denen noch ca. 20 Familien mit ungefähr 200 Tieren im Ionischen Tiefseegraben vor den griechischen Inseln leben! Quasi in unserer Nachbarschaft! Diese faszinierenden Meeressäuger stehen unter konstanter wissenschaftlicher Beobachtung vom PELAGOS Institut unter Leitung von Alexandros Frantzis, das mehrere Dokumentarfilme über das Leben der bis zu 10 m langen Pottwalen veröffentlicht hat! Hier ist ein sehr interessanter Film über die griechischen Pottwale, dauert 17.32 min, ist in englisch mit deutschen Untertiteln und ist jede Sekunde wert:
Häufigste Todesursachen sogar junger Wale ist achtlos in's Meer geworfenes Plastik, unsere Plastiktüten vom Supermarkt, Chipstüten, Plastikflaschen werden den Walen zum fatalen Verhängnis, weil sie dem Tier den ganzen Magen zumüllen... ein langsamer schrecklicher Tod! Auch Schiffsschrauben und Treibnetze sind tödliche Gefahren für die letzten Giganten des Mittelmeeres! Die Experten warnen, dass schon in den kommenden 10 Jahren die letzten Pottwale im Mittelmeer nicht mehr genug Nachwuchs in unsere "schöne" Welt setzen können, um als Art zu überleben!
Selten, aber manchmal besuchen Pottwale die türkischen Küstengewässer! In 1998 wurde ein Pottwal im Millipark angespült, der gestrandete Wal ist jetzt präpariert und im Turm auf der Güvercin Ada ausgestellt! Am frühen Morgen des 16. Septembers 2008 wurden Fischer bei Antalya von einer Gruppe von 6 Tieren, mit einem Jungtier, auf dem Meer überrascht... die Wale tauchten unter den Fischerbooten ab und verschwanden, die Story ist kein Seemansgarn! Am 16. Juni 2009 wurde bei Fethiye ein 13 m langer Pottwal gesichtet und zum Beweis auf Video aufgenommen:
Sehr interessant zum Stöbern, viele einmalig schöne Fotos! Gute Aktionen, z.B. hat man erreicht, dass fast alle deutschen Türkeireiseanbieter ihre Kunden nicht länger zu den türkischen Delfinarien bringen, wegen der schrecklichen Zustände bei der Haltung der Meeressäuger!
Ein junges Walweibchen wurde am 21. Juni 2002 in Fethiye / Ölüdeniz im Meer gefunden... schwach, müde, hungrig, verletzt und in ein Fischernetz verwickelt! Der türkische maritime Tierschutzverein TUDAV hat mit Hilfe der türkischen Marine das Wal Mädchen in einer 8 stündigen Aktion retten können und aus ihrer misslichen Lage befreit!
Der weibliche Wal wurde EGE getauft und schwimmt hoffentlich immer noch gesund und munter im Meer zwischen Fethiye und Rhodos!
Gut gemacht, alle freiwilligen Helfer, da kann man richtig stolz sein!
Paraglider haben im Ölü Deniz bei Fethiye ein grosses unbekanntes Objekt entdeckt, das sie in 1. Instanz für ein U-Boot gehalten haben! Am Strand gelandet hat sich das "U-Boot" als 13m langer Wal herausgestellt!
Genau dieser Link ist schon im 1. Beitrag dieses Themas! Finde ich auch sehr interessant, deswegen habe ich dieses Thema über die Wale im Mittelmeer überhaupt gemacht! Super, dass es immer noch einige Pottwale gibt und dass die sich auch ab & zu mal in den türkischen Gewässern sehen lassen! Sooo gerne würde ich mal einem dieser Wale begegnen...
In der Bucht von Alacati wurde vor ein paar Tagen eine Walfamilie gesichtet:
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 4 Tiere, die zusammen im Meer vor Alacati schwimmen! Ein einmaliges Erlebnis für die Angler, die zufällig den Walen begegnet sind und das mit einem Handy gefilmt haben:
Die Begeisterung steckt an, mir wird bei dem Anblick der Walfamilie richtig warm um's Herz!