etwa 1-2 km entfernt vom dorf belevi (man muss wenn man von selcuk kommt da auch durchfahren) liegt ein monumentaler monolithischer sockel eines grabbaus. eingezäunt, aber unbewacht ist der zaun kein hindernis. um den sockel, der wirklich mächtig ist, weisen zahlreiche architekturfragmente daruaf hin, dass der bau frühhellenistisch ist und unvollendet blieb. es fehlen nämlich skulpturen und anderes. ich glaube österreicher haben die untersuchungen vorgenommen. diese haben ihn auch mit lysimachos in verbindung gebracht, obwohl es keine inschrift gibt und auch sonst eine beurteilung schwierig ist. die grabkammer ist offenliegend nun und enthält nichts erhellendes. auf den sockel kommt man nicht, dafür ist er einfach zu gewaltig. ich finde ein besuch lohnt. der bau gibt einen gewissen eindruck vom mausoleum in halikarnossos und vergleichbaren grabbauten anderswo (milas), wenn man diese nicht sehen konnte oder sieht.
der hauptsarkophag steht im ephesos-museum. (in ihm fanden sich knochen eines etwa 40jährigen)
ganz in der nähe ist ein bezauberndes türkisches straßenlokal mit vielen herumlaufenden tieren (Entenkücken etc) direkt am kl. meander mit seinen tümpel-angelsumpf. von dort etwa sieht man auch die ansonsten auch gut sichtbare keci kalesi auf der nordseite des flusses. diese wollte ich erklettern, einige türkische freaks haben das auch geschafft, aber in ermangelungen eines weges habe ich davon dann doch abgelassen. anhand der fotos ist aber absehbar, dass die burg byzantinisch ist, einen turm hat und eher kompakt ist. sie überwachte das tal zwischen nymphaion (kemalpasa) bzw. sardes und ephesos. der einzige mögliche kletterweg scheint der direkt von osten zu sein. in einem türk. forum las ich, dass einige irre schatzsucher an ihr dynamit gezündet haben und große schäden verursacht haben. angeblich kümmern sich lokale behörden nun doch mal vlt um sie.
Interessanter Beitrag, Timur! Hier sind ein paar Fotos von den von Timur beschriebenen Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Selcuk, Richtung Autobahn! Das Mausoleum BELEVI:
Der "Eingang" sieht nicht so aus, als ob er irgendwohin führt:
Mehr tolle Fotos und Info in türkisch/englisch gibt es hier:
Der Aufstieg sieht sehr steil und ermüdend aus... Auf den Fotos auf der Website sieht es allerdings so aus, als ob es einen kleinen Ziegenpfad hoch zur "Ziegenburg" gibt ... und wenn die älteren Herrschaften den Aufstieg geschafft haben, probieren wir das vielleicht auch im Winter an einem klaren Tag, denn die Aussicht von da oben ist der Wahnsinn!