Zitat So da es ja bald los geht, habe ich noch eine Frage. Bekommen wir in Kusadasi auch Euro´s am Geldautomaten oder sollten wir besser Geld mitnehmen?
Es gibt in der Türkei nur wenige ATM (Geldautomaten) die auch Euros und US$ ausspucken, meist nur in Grosstädten und Touristenorten! In Kusadasi kann man Euros am ATM der FORTIS BANK am Inönü Boulevard bekommen, das hat man mir telefonisch bestätigt, auch an den Geldautomaten bei der HSCB und der DENIZ BANK soll das möglich sein!
Also wenn du so wie wir nur in den Urlaub fliegst, hat es schon vorteile. Also wir haben dann beides in der Tasche, zum einen Euros und zum anderen Lire... Wenn wir shoppen gehen kann man fast überall mit dem Euro zahlen, für uns ist es dann leichter zu sagen ob das und das für den Europreis gerechtfertig ist, da wir ja deutsche Preise kennen. Tanken und co machen wir mit Lire.
Hi Janine, rechne doch einfach in DM. Mir als 56 Jahriger fällt es so immer noch am leichtesten. 1 TL 1 DM oder 0,50 Euronen. Es ist aber besser Euros mit zu bringen. Der kurs ist bei einigen Banken besser als in den Chancebuden. Des weiteren entfällt dir dabei die Wechselgebühr welche dann deiner Bank von deienem Konto abgebucht wird.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Naja das meiste Geld bringen wir sicher aus D mit. Aber gegen Ende des Urlaubs geht das Geld schon mal aus, und gerad für den Rückflug brauche ich noch Bargeld in Euro... Zollfreie Zig im Flugzeug....
Die Zig. sind im Flughafen etwas günstiger als im Flieger. Die kannst du auch hier kaufen wenn du kommst und auf deinen Koffer wartest. An den Kofferbändern ist auch ein Laden wo du noch Zollfrei einkaufen kannst bevor du den Türkischen Zoll passierst. darfst pro Person 2 Stangen mit in die Türkei bringen. Achtung aber du mußt deinen Pass vorlegen. Und wenn du ein wenig Alk. trinken möchtest, kauf dir dort ne Flasche. Ist hier alles sehr teuer. Die Frauendüfte bekommt man in Kus im P&D laden am günstigsten. Jedoch bloss nicht von einem Staßenhädler kaufen. Hier bekommst du reine Chemie. Den P & D Laden findes du wenn du von der Stadt aus die Strasse am Kanal in richtung Meer gehst zielich nah am Ende auf der rechten Seite. Und für den Nachauseweg behalten wir immer ein Paar Euros übrieg. Wenn die Kohle alle ist gehen wir an den Bankomat und holen uns Türkische Lira.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Danke für die Tipps Thomas... Beim Strassenhändler würd ich auch nie Parfum oder so holen... Wer weiss was da alles drin ist...
Alkohol kauf ich garnicht. Und Zig... Naja ich hab die Erfahrung gemacht das sie im Flugzeug billiger sind... aber ich denke es kommt auch oft auf die Marke drauf an... Einfuhrbestimmungen mit Zig. kenn ich zu genüge...
Naja wir versuchen schon so zu Wirtschaften, das wir möglichst nicht zum Geldautomaten müssen. Aber oft lässt sich das leider nicht vermeiden. Mein Mann sei dank.... Umrechnungsgebühr zahl ich bei meiner Bank nicht. Ich zahl nur die Gebühren die man zahlen muss, weil man nicht bei der Hausbank Geld abhebt. Und die kosten halten sich in Grenzen. Ist ungefähr genauso viel, als wenn ich hier in D bei einer "fremden" Bank Geld abhebe...