Es geht über die Aufenthaltsgenehmigung und deren Gebühren für Ausländer in der Türkei! Angeblich wird das nach dem "Gegenseitigheits-Prinzip" gehandhabt, das will sagen, was ein Türke im Ausland bezahlen muss, soll der Ausländer des betreffenden Landes auch in der Türkei bezahlen müssen! Soweit so gut, diese Argumentation leuchtet mir ein! Wäre schön, wenn das auch so klappen würde, aber leider werden die türkischen Preise für die Aufenthaltserlaubnis mancher Ausländer nicht angepasst... zum Beispiel bezahlt ein Türke in den Niederlanden 41 Euro pro Jahr, ein Niederländer in der Türkei jedoch 460 Euro im Jahr! Da haben die verantwortlichen Staatsdiener vergessen, eine Null zu streichen, oder wie ist das? Wie kann es möglich sein, dass ein Holländer für seinen legalen Aufenthalt in der Türkei monatlich 35 Euro zahlt, während Italiener und Deutsche gerade mal 2 Euro blechen müssen und Belgier mit 1 Euro pro Monat schon fast Einheimische sind? Gerecht finde ich das nicht und auch die türkischen Beamten verstehen den Riesenunterschied nicht, wenn mein Mann und ich gemeinsam unsere Gebühren für unser Ikamet zahlen! Schämt euch ruhig, es ist wirklich eine Schande!
Die Sache ist sogar noch ungerechter. Ich habe seit 1979 eine "unbefristete" Aufenthaltserlaubnis in Deutschland und kann mich nicht mal mehr erinnern, was ich damals bezahlt habe. Es war aber bestimmt nicht so teuer, sonst hätte ich es nicht gemacht. Ich finde es absolut nicht o.k., dass Deutsche in der Türkei dieses Recht nicht haben. Wenn ich richtig informiert bin, müssen Ausländer in der Türkei ihre Aufenthaltserlaubnis alle 5 Jahre erneuern, und auch das geht wohl nicht ewig. Ich verstehe in diesem Zusammenhang die deutsche Regierung nicht. Es wäre ein leichtes für sie, die gleichen Rechte für die eigenen Landsleute in der Türkei durchzusetzen. Ich vermute, man steht hier auf dem Standpunkt, wer als Deutscher Rentner seine Heimat verlässt, der ist es auch nicht wert, dass man sich um dessen Rechte kümmert. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum Deutschland in dieser Sache nichts unternimmt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von KarinEs geht über die Aufenthaltsgenehmigung und deren Gebühren für Ausländer in der Türkei! Angeblich wird das nach dem "Gegenseitigheits-Prinzip" gehandhabt, das will sagen, was ein Türke im Ausland bezahlen muss, soll der Ausländer des betreffenden Landes auch in der Türkei bezahlen müssen! Soweit so gut, diese Argumentation leuchtet mir ein! Wäre schön, wenn das auch so klappen würde, aber leider werden die türkischen Preise für die Aufenthaltserlaubnis mancher Ausländer nicht angepasst... zum Beispiel bezahlt ein Türke in den Niederlanden 41 Euro pro Jahr, ein Niederländer in der Türkei jedoch 460 Euro im Jahr! Da haben die verantwortlichen Staatsdiener vergessen, eine Null zu streichen, oder wie ist das? Wie kann es möglich sein, dass ein Holländer für seinen legalen Aufenthalt in der Türkei monatlich 35 Euro zahlt, während Italiener und Deutsche gerade mal 2 Euro blechen müssen und Belgier mit 1 Euro pro Monat schon fast Einheimische sind? Gerecht finde ich das nicht und auch die türkischen Beamten verstehen den Riesenunterschied nicht, wenn mein Mann und ich gemeinsam unsere Gebühren für unser Ikamet zahlen! Schämt euch ruhig, es ist wirklich eine Schande!
Hallo Karin,
...möchte mal gerne wissen wo Du die Information her hast dass Belgier nur 1 euro pro Monat zahlen müssen. Mein legaler Aufenthalt kostet über 400 Euro pro Jahr, obwohl ich Steuern in TR und Abgaben bei der Beledesi in Kusadasi bezahle - oder die machen das in Aydin nach Lust und Laune (was mich auch nicht wundern würde)
Ein Türkischer Mitbürger zahlt übrigens nichts bei der Einreise nach Belgien - warum zahlen Belgier (ntürlich auch holländer) bei jeder Einreise für das Visum ? Sicher Tükische "GLEICHHEIT" ... ?!!!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !
Zitat...möchte mal gerne wissen wo Du die Information her hast dass Belgier nur 1 euro pro Monat zahlen müssen.
Hab ich beim googeln in holländisch/vlaams auf zwei Foren und einer Maklerseite gefunden! Es war mir schon bekannt, dass angeblich Belgier NOCH weniger bezahlen müssen als Deutsche! Weil wir Anfang September wieder zur Kasse gebeten werden, kann ich auf der aushängenden Liste ja mal nachschauen! Die flippen sowieso wieder aus, wenn mein Mann und ich zusammen hingehen!
...sollte man sich dann auch mal fragen warum deutsche für Aufenthalte in Türkei keiner Visumpflicht unterliegen -
viele andere EU nationälitäten brauchen ein (bezahltes) Einreisevisum oder unverschämt teures Dauervisum was immer wieder für sehr viel Geld erneuert werden muss.
Ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch, sieht fast so aus, als ob die türkischen Behörden mit der Visum-Auflage einfach den Zufallsfaktor entscheiden lassen! Eine einleuchtende Logik kann ich nicht entdecken, vielleicht klärt mich mal jemand auf?
Belgium: Ordinary passport holders are required to have visa to enter Turkey. They can obtain three-month multiple entry visas at the Turkish border gates. Official passport holders are exempt from visa for their travels up to 90 days.
Vorsicht Leute mit dem multiple entry visa von türkischen Botschaften !
Habe mir diese Visa einmal bei der Botschaft in Antwerpen für ca. 120 Euro geholt und nichtsahnend einen Ausflug nach Samos gemacht von Kusadasi aus....
Am Abend hatte ich stundenlang massig Ärger bei der Einreise weil angeblich mein 4 Wochen altes multiple visa ungültig war - und - was mich am meisten geärgert hat - ich durfte zusätzlich eine Strafe von 70 Euro bezahlen....
Bei der Polizei in Kusadasi durfte ich netterweise den Zettel mit den Gebühren für die Aufenthaltserlaubnis der verschiedenen Landsmänner fotografieren:
Deutlich zu Erkennen in der 1. Reihe die Gebühren für EINEN Monat, nämlich für Deutsche (Almanya): 4 Euro, Hollanda und Ingiltere (England):40 Euro, Italien und Belgien: nur 1 Euro !!! Japan & Schweiz auch 4 Euro und die armen Franzosen sage & schreibe 236 Euro!!!
Siehste Joy, dann bezahlen Belgier für EIN Jahr Aufenthaltsgenehmigung nur schlappe 12 Euro, für 5 Jahre 60 Euro, das ist doch wesentlich billiger, als jedesmal ein Einreise-Visum in der Türkei zu kaufen, oder?