Seit August 2010 gibt es eine neue Fluggesellschaft in der Türkei, SEABIRD, die mit De Havilland Twin Otters von Istanbul Kalamis und Halic (Goldenes Horn) nach Cesme, Alacati und Bodrum fliegen!
Der Gründer und Chairman von Seabird Havayollari ist Kürsad Arusan, der in den US in Fliegerkreisen gelebt hat und für seine Geschäftsidee in der Türkei bis jetzt 3 Twin Otters aus Canada importiert hat! Die "Spirit of Ingrid" hat 36 Stunden für den Flug von Canada nach Istanbul gebraucht, von Istanbul nach Cesme werden die Maschinen allerdings nur 1 Stunde 20 Minuten benötigen und können sogar auf 1.50 m hohen Wellen landen! Die Twin Otters können bis zu 19 Personen befördern, die Preise von Istanbul bis Bodrum betragen 220 TL (später 500 TL), Bodrum / Cesme 100 TL (150 TL)! Zum Aufsteigen / Landen brauchen die Wasserflugzeuge nur 300 m, im Winter sollen sie auf Kufen in die Skigebiete Uludag und Kartaltepe fliegen!
Au weia Karin, ich hätte deinen Beitrag mit dem tollen Foto von dieser Maschine auf keinen Fall meinem Mann zeigen dürfen. Er liegt mir jetzt schon in den Ohren, dass er gerne damit fliegen möchte. Das wird teuer! Aber ich denke, dass es mal eine ganz neue Erfahrung wäre, damit zu fliegen. Ob es einem darin auch so schlecht wird, wie in Hubschraubern? Warten wir mal die ersten Flüge damit ab. Irgendwann wird es sicher Berichte von Leuten geben, die es ausprobiert haben. Wünsche Dir und Deinem Mann noch ein schönes Wochenende.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Meral, dein Mann ist sehr mutig, ich hoffe er kann gut schwimmen? Die Billigpreise sind wohl für mutige Versuchskaninchen gedacht? Die Website von diesen abenteuerlichen Piloten geht (noch) nicht, kein gutes Zeichen für die schwierige Elektronik in ihren Flugzeugen... hoffentlich bekommen sie DAS wenigstens hin! Ich warte lieber noch ein Weilchen!
Am vergangenen Mittwoch war der erste Testflug des Seabird, der auf seinem Jungfernflug um 7.30 Uhr aus Alacati gestartet und 80 min. später im Goldenen Horn ist Istanbul gelandet ist! Gut Ding will Weile haben? Wieviel Tee haben wir in der Wartezeit nicht getrunken?
Ab 28. Juni soll der Liniendienst ohne lange Wartezeiten Passagieren von Istanbul nach z.B. Alacati für 227 TL (100 Euro) und nach Bozcaada für 147 TL (60 Euro) one way zur Verfügung stehen!
Bin mal gespannt, ob der Wasservogel auch irgendwann nach Kusadasi fliegt?
?ch habe mir mal die Routen angesehen, die für die Zukunft geplant sind: Marmaris, Göcek, Fethiye und Antalya. Leider kein Ku?adas? dabei. Sogar der kleine Reiche-Leute-Ferienort Göcek und Fethiye werden angeflogen aber Ku? natürlich nicht. Dabei liegen Göcek und Fethiye so nah zusammen, dass es eigentlich reichen würde, nur einen der beiden Orte anzufliegen. Na ja, Ku? ist in den Köpfen der Leute immer noch der Arme-Leute-Ferienort, da kann man wohl nichts machen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Wenn dein Mann immer noch so gerne mit dem Wasserflugzeug fliegen möchte, null Problem, es werden auf der Website auch private Charter Flüge angeboten mit der "Freiheit, überall hinzufliegen, wo man möchte"... denke aber, dass eine grössere Wasserfläche in der Nähe unentbehrlich ist!
Preise für diese Abenteuerflüge werden leider nicht verraten, aber Kusadasi liegt bestimmt im Anfluggebiet, wenn ein super-reicher Urlauber das mal wünscht!
Vielleicht erleben wir im armen Kusadasi das nur, wenn mal wieder "The World" hier anlegt, ein russischer Millionär schnell nach Istanbul will... oder wir im Lotto gewonnen haben!