Mich interessiert mal, ob man sein Laptop ohne Schwierigkeiten von Deutschland aus in die Türkei mitbringen kann. Auf was muß ich achten? Wird das Alter des Computers anhand einer Rechnung am Flughafen hier in Izmir überprüft?
Wir haben unsere Laptops ohne Schwierigkeiten in die Türkei mit genommen, sie waren deutlich nicht niegelnagelneu, nach Rechnungen wurden wir garnicht gefragt! Auch unsere Tochter nimmt jedesmal ihren Laptop mit, wenn sie uns besuchen kommt und hatte bis jetzt noch nie Probleme... sie hat sogar mal zwei mitgebracht, ihren eigenen und ihren alten, den ich jetzt habe! Viele Urlauber nehmen auch ihre Laptops mit in's türkische Hotel, inzwischen ist das ziemlich normal!
Jupp kann ich nur bestätigen... Hatten auch nie Probleme mit unseren Laptop... Wir haben zwar zur Sicherheit immer ne Kopie von der Rechnung mit aber nach gefragt wurden wir auch noch nie...
Hallo ihr Lieben, da ich ja in diesem Jahr länger in der Türkei bleibe, möchte ich natürlich gerne auch per Laptop ins Internet. Um die vertraute europäische Tastatur zu behalten, möchte ich gerne eines mitnehmen. Jetzt meine Fragen:
gilt das Laptop als Handgepäck oder ist das (auch gewichtsmäßig) außen vor? Muss ich das irgendwie anmelden? Dürfen private Bilder, Spiele etc. installiert sein? Worauf muss ich ggf. beim Kauf hier achten, damit auch eine Internetverbindung in der Türkei laufen kann?
Dann noch vor Ort wichtig: ich brauch im Prinzip nur Internet zu Hause, für Telefonate werde ich mir ein türkisches Handy zulegen. Gibt's da Websites, wo man im Vorwege schon mal Preise vergleichen kann? Ich denke, so ein Stick mit einer Prepaidkarte (Internetflat?) wäre so meine Vorstellung. Gibt's so was?
Sorry, wenn meine Fragen vielleicht ein bisschen naiv sind, aber ich habe da so gar keine Ahnung. Aber ich weiß ja, dass es Fachleute im Forum gibt! Schon mal danke und viele liebe Grüße!
Hallo Babs, ich denke Du machst Dir zuviele Sorgen. Laptops werden heutzutage zu den normalen Dingen des Alltags gerechnet wie auch Handys. Du kannst Dein Laptop mit allem, was Du darin gespeichert hast, natürlich mitnehmen - sogar, wenn Du hier nur Urlaub machst. Niemand kontrolliert den ?nhalt Deines Laptops und anmelden musst Du es erst recht nicht. Ob Dein Laptop gewichtsmaessig zum Handgepaeck dazugerechnet wird, haengt von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Frag einfach die Hotline der Fluggesellschaft. Auch für eine ?nternetverbindung in der Türkei muss Dein Laptop nicht besonders vorbereitet werden. Steck das Ding ein und bring es einfach mit! Was die ?nternetverbindung in der Türkei angeht, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Du kannst natürlich einen Prepaidstick kaufen aber ich weiss nicht, wie schnell die ?nternet-Verbindung mit diesen Dingern ist. 2. Wir haben damals zu Beginn unseres Aufenthalts hier einen 3-Monatsvertrag mit der türkischen Telekom abgeschlossen. Der wird speziell für Urlauber angeboten und beinhaltet eine Festnetzleitung und ?nternet. ?ch meine sogar, dass man diesen Vertrag um einen Monat verlaengern kann. Da gibt es verschiedene Angebote. Am besten waere es, wenn Du einfach mal zur Telekom hier gehst und Dich nach den Möglichkeiten und Tarifen erkundigst, sobald Du hier bist. Da es staendig neue Tarife gibt, kann es sein, dass die ?nfos, die wir Dir jetzt geben, im Sommer schon nicht mehr gültig sind.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Danke Meral, das erleichtert mich ja schon wieder ein ganzes Stück Kann schon sein, dass ich Probleme sehe, wo gar keine sind, aber ich hab ja auch keine gesehen, wo dann welche waren (Visum! )...ich frag lieber einmal mehr als letztlich blöd dazustehen. Werde mir dann im Juni eine türkische Unterstützung suchen und mal zur Telekom gehen, Dreimonatsvertrag hört sich gut an! Danke und liebe Grüße!
Hi Babs, bei Türkcell bekommst du einen Internetstick. Was der Kostet, weiß ich nicht mehr aber für 39 YTL bekommst du 4 GB im Monat. Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Am Flughafen oder Vodafone-shop kannst du eine Prepaidkarte kaufen. Siehe mal im Internet: http://www.turktelekommobile.de, am Flughafen muss das laptopp separat durch den Scanner laufen nicht im Gepäck. Bei der Kontrolle werde ich jedes mal gefragt ob ein Laptopp dabei ist. Prepaid fürs Handy gilt ohne diese ewige Verlaengerungszubuchung durch Aufladung. Telefon geht in Deutschland nach Tr und umgekehrt sehr kostengünstig und ohne Vertrag. Gruesse liane
ganz lieben Dank euch allen, was die Geschwindigkeit angeht, hab ich nicht so viel Ahnung, was man da haben müsste, um einigermaßen gut surfen und ggf. skypen zu können, prima, dass das alles doch nicht so schwierig ist wie ich dachte! Liebe Grüße!