Jedes Kind in der Türkei und sogar weltweit kennt die witzigen Lebensweisheiten des unsterblichen NASREDDIN HODSCHA (Nasrettin Hoca), der im 13.Jahrhundert in Aksaray gelebt hat! Nasrettin Hoca war ein Lebensphilosoph, der mit viel Humor sich und seine Mitmenschen zeitlos verewigt hat! Bücher mit den lustigen Geschichten des Hoca sind in viele Sprachen übersetzt und in fast allen Hotelboutiquen, Touristenläden und an den Flughäfen zu kaufen! Vom 5. bis 10. Juli findet das alljährliche internationale Narettin Festival in Aksaray statt!
Was die Ostfriesen bei uns, ist das Volk der LAZ in der Türkei! Die Laz leben an der Schwarzmeerküste im Norden des Landes und haben eine eigene Sprache, das "Lazca"! Wie bei unserem "Tünnes und Schäl", werden in der Türkei Witze über TEMEL (türk. für einfach, simpel) und seinen besten Freund DURSUN erzählt, das lustige Duo gibt es auch in Film und Fernsehen! Temel wird als Karikatur eines Laz abgebildet:
Hier sind ein paar TEMEL Witze:
TEMEL & DIE FARBE Temel hat einen Job im Strassenbau bekommen, er bekommt einen grossen Eimer weisse Farbe mit einem Pinsel und soll die Mittelstreifen malen! Temel macht sich an die Arbeit, am 1. Tag schafft er 800 Meter, am 2. Tag immerhin 400 m, am 3. Tag schlappe 200 m und am 4. Tag nur 100 m ... der Ingenieur stellt ihn zur Rede und wirft ihm Faulheit vor! Heulend antwortet Temel: "Ich bin nicht faul, aber nach jedem Tag ist der Farbeimer weiter weg!"
TEMEL & DIE URINPROBE Temel soll sich zur Untersuchung im Krankenhauslabor melden! Beim Eingang sieht er jemanden heulen und fragt nach dem Grund... der Andere antwortet: "Ich bin zur Blutprobe gekommen und sie haben mich in den Finger gestochen!" Da bricht auch Temel in Tränen aus und sagt: "Und ich bin hier zur Urinprobe, Hilfe, ich will nicht!"
TEMEL & DAS RÄTSEL Temel ist im Hotel in Paris an der Bar, als der Barmann ihm ein Rätsel aufgibt: "Monsieur Temel, beantworten sie mir dieses Rätsel: Mein Vater hat einen Sohn, aber es ist nicht mein Bruder, wer ist es?" Temel überlegt, findet keine Lösung und gibt ratlos auf: "Wer soll das denn sein???" Der Barkeeper zeigt auf sich und sagt: "Ich natürlich!" Als Temel wieder in seinem Dorf ist, geht er in's Teehaus und stellt seinen Freunden dieselbe Frage: "Beantwortet mir dieses Rätsel: Mein Vater hat einen Sohn, aber es ist nicht mein Bruder, wer ist es?" Als Niemand eine Antwort weiss, sagt Temel: "Es ist der Barmann in dem Hotel in Paris, wo ich übernachtet habe!"
Erschrocken bin ich, als ich beim googeln deutsche Türkenwitze gefunden habe, da schämt man sich, wie peinlich rassistisch diese üblen Witze auf Kosten der türkischen Mitmenschen sind! Ganz anders die Witze, die Türken mit viel Selbsthumor über sich selbst machen! Meine türkischen Freunde können von ganzem Herzen über sich selbst lachen, das finde ich sehr sympathisch! Sie haben mir z.B. Witze über Griechen und Türken erzählt, wo die Griechen als oberschlaue listige Schlitzohren die arglosen türkischen "Dummerle" reinlegen und durch den Kakao ziehen! Eigentlich sollte ich als Ausländer solche Witze nicht zum Besten geben, hoffe aber, dass man mir ausnahmsweise verzeiht!
Ein Grieche besucht Bursa und will mit dem Auto auf den Uludag! Im Rückwärtsgang fährt er rückwärts den Berg hinauf, als ihn ein türkischer Bauer fragt warum er das macht! Der oberschlaue Grieche antwortet: "Auf der Karte habe ich gesehen, dass es oben keine Wendemöglichkeit gibt...wenn ich rückwärts hoch fahre, kann ich vorwärts runter fahren!" Der Türke lacht und wünscht ihm eine gute Fahrt! Nach ein paar Stunden kommt der Grieche vom Berg herunter, wieder RÜCKWÄRTS und sagt: " Da oben war doch Platz zum Drehen!"
Drei Türken und drei Griechen reisen zusammen mit dem Zug, die Türken kaufen jeder eine Fahrkarte, die drei Griechen aber nur Eine! Die Türken wundern sich, wie das gehen soll, die Griechen sagen augenzwinkernd: "Wartet mal ab!" Im Zug setzen sich die Türken in ein Abteil, die drei Griechen verschwinden zusammen auf die Toilette! Als der Schaffner die Fahrkarten kontrolliert und an die WC Tür klopft, geben die Griechen ihre eine Karte aus dem Türspalt! Die Türken sind so beeindruckt, dass sie auf der Rückfahrt auch zusammen nur eine Karte kaufen, sie wundern sich, dass die Griechen diesmal keine Karte gekauft haben, aber wieder sagen die Griechen: "Wartet mal ab!" Als der Zug losfährt, verstecken sich Türken und Griechen auf nebeneinander liegenden Toiletten, als einer der Griechen an die WC Tür der Türken klopft und ruft: "Fahrkarte bitte!"
* "Ach meine liebste Fadime, der Alk macht dich sooo schön!" sagt Temel zu seiner Frau! "Aber ich hab doch garnix getrunken!" antwortet sie. "Ja, aber ich!" sagt Temel!
* Temel und Dursun sitzen im Garten, als Dursun fragt: "Sag mal, Temel, raucht deine Frau viel?" Antwortet Temel: "Nee, wieso?" Dursun: "Na, wenn deine Frau nicht raucht, brennt gerade dein Haus!"
* Temel wird gefragt: "Willst du Schönheit oder Dummheit?" Antwortet Temel: " Dummheit natürlich, weil Schönheit vergänglich ist!"
* Temel, der zum Tod verurteilt ist, wird nach seinem Letzten Wunsch gefragt! Temel wünscht sich, um neben seinem Sohn begraben zu werden! "Aber dein Sohn lebt doch noch!" ist die Antwort, "Kein Problem, " sagt Temel, " ich kann warten!"
* Temel hat eine Menge Geld und läd seine ganze Familie in ein Luxus-Restaurant ein, zum Essen bestellt Temel einen guten Wein! Der Ober fragt: " Welches Jahr hätten sie denn gerne?" Worauf Temel antwortet: " Wenn es möglich ist, hätte ich den Wein gerne JETZT!"
* Temel steht wegen Bankraub vor Gericht, wird aber wegens Mangel an Beweisen frei gesprochen! Fragt Temel den Richter: "Heisst das ich darf das Geld jetzt behalten?"
* Dursun ruft Temel aus New York an und sagt:"Komm her, Mann, hier liegt das Geld auf der Strasse!" Sofort steigt Temel in den Flieger nach New York und dort angekommen, findet er tatsächlich einen 100$ Schein! Ohne den Schein aufzuheben geht Temel weiter und sagt: " Nee, ich hatte einen langen Flug, bin hundemüde und ich will nicht gleich mit der Arbeit anfangen!"
* Temel und Dursun fahren zum Fischen auf's Meer, sie haben Glück und machen einen guten Fang! Am nächsten Tag fragt Temel an Dursun: "Hast du gestern die gute Stelle im Meer deutlich sichtbar markiert?" Dursun antwortet: "Aber klar, ich habe genau an der Stelle am Boot eine Kerbe gemacht!" Temel: "Du Depp, wie finden wir die, wenn wir mit dem anderen Boot raus fahren?"
* Temel fragt: "Gott, warum hast die Frauen sooo schön gemacht?" Gott antwortet: "Damit du dich verlieben kannst!" Temel sagt: "OK, aber warum sind viele sooo dumm?" Gott: "Damit sie sich sogar in dich verlieben können!"
* Temel und Dursun gehen am Strand spazieren als ein Tourist sie auf englisch etwas fragt! Als beide nur dumm gucken und offensichtlich nix verstanden haben, probiert es der Tourist erst auf französisch... keine Reaktion, dann auf deutsch, wieder nix, der Tourist geht kopfschüttelnd weiter! Dursun ist beeindruckt und sagt: "Es ist sehr wichtig Fremdsprachen zu lernen!" "Nee, echt nicht!" antwortet Temel "Der Touri da hat drei Fremdsprachen gesprochen...und hat es ihm was genützt?"