wir haben einen sogenannten hausmeister,für einen jahresbeitrag von 250 euro kümmert er sich um haus und garten, 14tage bevor wir nach "hause" fahren rufen wir an und seine frau putzt die fenster und bringt ordnung ins haus das kostet extra nochmal 70euro ,ich habe mich mal inder nachbarschaft umgehört ,diese preise sind normal,aber wenn man bloß 14tage oder 3wochen in seinem urlaub ist will ich nicht erst noch 3tage wie eine verrückte putzen und wir sind mit unserer alime sehr zufrieden
Meine Nachbarinnen kommen einen ganzen Tag lang putzen für 35-50 TL! Gartenarbeit machen sie auch für diesen Preis! Allerdings habe ich selbst keine Reinigungshilfe, solange ich alles noch machen kann! Mich nervt es einfach, wie anders die türkischen Frauen putzen...meine erste Haushaltshilfe hat einfach mit dem Schlauch alles abgespritzt, fertig! Ja, das kann ich auch!
Die Preise sind für TÄGLICHE Reinigung plus Waschen von Bettwäsche und Handtüchern, wenn keine Waschmaschine vorhanden ist, kostet dieser Service 10 britische Pfund extra! (Brit.Pfund und Euro sind beinahe gleich)
Auch die Firma Ege Life Services schickt eine professionelle Putzkolonne!
Preisvorgabe ist 20 TL pro Std., 50 TL Halbtags ( von 9 bis 12 Uhr oder von 16 bis 19 Uhr)! Das Putzteam säubert innen und aussen plus Garten während An-Abwesenheit, jederzeit kann man das Objekt betreten! Ein 2 Zimmer App. wird geputzt für 60 TL, 3 Zimmer 80 TL und eine Villa oder Triplex 100 TL!
, 14tage bevor wir nach "hause" fahren rufen wir an und seine frau putzt die fenster und bringt ordnung ins haus das kostet extra nochmal 70euro zufrieden
das muss aber ein sehr grosses Haus sein, in Berlin kostet es ca 8?/std,in der Türkei ist wohl 7?/Std eher zuviel und dann müsste sie ja auch schließlich 10 Std putzen, was ich mir nicht vorstellen kann....
Vielen Dank für eure Antworten- also die Spanne liegt ja sehr weit auseinander. Es ist schon richtig das, wenn man für kurze Zeit in Urlaub fährt nicht zuerst noch 2 Tage putzen möchte, da reicht schon die Zeit zum Einkaufen. Na dann bis nächste Woche, ich freu mich auf das Treffen am 15. . LG - Verena
Wenn meine Nachbarn aus Deutschland in Urlaub kommen, muss ich ihnen vorher immer eine Putzfrau besorgen. Die ist dann ca 7-8 Stunden da und verlangt inzwischen 70-80 TL.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
klar sind 70euro viel geld aber acht große balkon bzw.terassenfenster wollen erst mal geputzt sein und über den winter sehen sie ganz besonders schlimm aus ,wir sind schon mal ohne "anmeldung" in unser haus gekommen da habe ich 2tage nur fenster geputzt,da spare ich mir die 70euro lieber von meinem haushaltsgeld zusammen und genieße den urlaub
Ja, macht euch bloss nicht verrückt mit dem Hausputz! Lasst das lieber durch Andere erledigen! Meine Freundin Annette hat in einem Putzfimmel-Anfall alle Fenster in ihrem Haus nachpoliert, weil ihre türkische Putzfrau das nach ihrer Meinung nicht richtig gemacht hatte...das Resultat: wochenlang Rückenschmerzen und krumm laufen, sogar eine Kur im Radon hat nix geholfen! Dann lieber nicht soooo genau hinschauen und den wohlverdienten Urlaub geniessen! Mein Glück, ich habe den besten Fensterputzer der Welt: meinen lieben Mann!!!
Reinigungskräfte mit Erfahrung, die das berufsmäßig machen, verlangen zwischen 60 und 80 TL, je nach Grösse des Hauses. Die Hausfrau von Nebenan, wenn man eine findet, die sich dafür bereitstellt, wird sich wahrscheinlich mit weniger zufrieden geben, da sie einfach nur Ihre Haushaltskasse aufbessern möchte.
Ich kann dem Rat mit der Hausfrau nebenan nur zustimmen. Es kann nicht sein, dass in einem Land, in dem der Durchschnittsverdienst eines Arbeiters bei 350-400 ? pro Monat liegt, eine Putzfrau diesen Betrag innerhalb von 10 Tagen verdient. Ich komme gebürtig aus Istanbul und meine Schwester dort zahlt für Ihre Putzfrau, die einen langen Weg jedes Mal in Kauf nimmt und den ganzen Tag bei ihr putzt, ca. 15 ?/pro Tag. Dafür kriegt sie auch Frühstück, Mittagessen und nach Feierabend Tee und Gebäck. Zu Feiertagen erhält sie als Geschenk Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Linsen, Reis, Nudeln usw. Ab und zu auch zu klein gewordene Kleidung für die Kinder. Wenn man nicht unbedingt eine professionelle Putzkolonne engagiert, kommt man sicher wesentlich billiger weg. Falls ich es endlich schaffen sollte, nach Kusadasi zu ziehen, werde ich jede Verkäuferin, jede Marktfrau usw. fragen, ob sie jemanden kennt, der putzen möchte. Das einzige Problem für alle ausländischen Bewohner liegt sicher auch in der Sprachbarriere. Wenn ich erstmal da bin, helfe ich euch gerne bei solchen Problemen. 8)
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
die meinungen über putzfrauen gehen ja weit auseinander wie wärs wenn wir eine eigene putzfirma gründen da wissen wir wenigsten das alles so istwie wir uns das vorstellen oder
Hallo, unsere bisherige Hilfe hat uns wegen Wegzug verlassen. Wir suchen jetzt eine neue Hilfe die möglichst deutsch oder englisch spricht. Aufgaben, Wohnung putzen und bügeln. Zeitbedarf 1 ganzer Tag (8 Stunden) am Freitag und ein halber Tag (4 Stunden) jeweils Dienstag. Wir wohnen in Kusadasi Nähe der "cevre-yolu" bzw. Turgut Özal Bulvari in der Nähe des Seaview-Hotel oder Majed-Restaurant. Dolmus fährt dort vorbei, von dort sind es noch ca. 300mtr zu Fuß bergauf. Zuverlässigkeit, sauberes, zügiges arbeiten und Ehrlichkeit wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
Wir sind pro Jahr etwa 6 Monate in Kusadasi, aufgeteilt in 2 x 3-Monatsblöcke (etwa April bis Mitte Juli und Ende Sept. bis Mitte Dezember) es ist also keine Ganzjahres-beschäftigung. Die Bezahlung ist landesüblich. Wichtig: wir essen nicht zu Mittag, deshalb gilt die im Lande oft geübte Praxis, dass die Haushaltshilfe am Mittagstisch mit isst oder für die extra gekocht wird, bei uns nicht. Unsere bisherige Hilfe hat sich zu Mittag einen Imbiss gemacht, selbstverständlich mit den Vorräten die bei uns im Kühlschrank waren. Wer selbst Interesse hat oder jemand empfehlen kann bitte auf diesem Forum mel-den oder Anruf: 0534-452 52 04; Danke