Wann sind die Gebetzeiten, wann muss ein gläubiger Moslem sich zur Moschee sputen oder seinen Gebetsteppich ausrollen, in welche Windrichtung wird gebetet, zu welchen Zeiten hören wir den Gesang des Muezzin...alles Fragen, die diese schlaue Website beantwortet!
Interessant zu wissen auch für Touristen, die ihren Urlaub in Kusadasi verbringen und gerne mal eine Moschee besichtigen wollen! Das geht immer, ausser zu Gebetszeiten! Übrigens ist sogar Davutlar auf der Website zu finden, denn die Gebetzeiten verschieben sich geographisch, das macht schon einen gewaltigen Unterschied...leider ist Güzelcamli wahrscheinlich zu klein oder es gehört quasi doch zu Davutlar!
Heute ist die Nacht des REGAIB KANDILI, der Anfang der drei Monde, der Auftakt zu den drei heiligen Monaten! Gläubige Muslime werden in dieser Nacht in ihre Moschee zum Beten gehen, denn die Gebete sind heute heilig und sehr wichtig! Regaib Kandili erinnert die Gläubigen an die Empfängnis des Propheten, seine Mutter wurde in dieser heiligen Nacht schwanger mit ihm! Ach, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass alle Moscheen an den Kandil Gecesi mit Lichterketten geschmückt sind! Kandil = (Öl-) Lampe!
Leute, heute abend ist BERAT KANDILI, heute werden alle Sünden vergeben! Ein ganz wichtiger Abend für gläubige und nicht ganz sooo gläubige Muslime wie fast alle meine Freunde, die heute ausnahmsweise ganz bestimmt in die Moschee rennen und mit einem guten Gewissen und weisser Weste wieder rauskommen! Herrlich, heute sündenfrei und morgen fangen sie wieder an zu sündigen!
Die Zeiten für Fastenbeginn, Sonnenaufgang, Mittagsgebet, Nachmittagsgebet, Kanonenschuss zum Iftar und Gebet nach Sonnenuntergang im heiligen Monat Ramazan, von der Präsidentschaft für Religionsangelegenheiten der Republik Türkei für die Region Aydin!
Das Schlachtfest Kurban Bayrami steht vor der Tür! Dieses Jahr fällt der Bayram auf Montag, 15.11. bis Freitag, 19.11.! Die Regierung hat den Gläubigen von Freitag, 12.11 bis zum Sonntag, 21.11. frei gegeben... wunderbar ein extra Urlaub!
Unsere Forumfreundin Meral hatte in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:
ZitatAls mein Vater vor ca. 40 Jahren mitbekommen hat, dass Katholiken sündigen dürfen, wie sie lustig sind und der Pastor dann bei der Beichte einfach alles wieder glattzieht - gegen ein Paar Vater unser - ist er aus allen Wolken gefallen.
Ist das nicht auch der Fall am Berat Kandili, der heiligen Nacht im Ramadan, wo den Muslimen alle Sünden vergeben werden? Ich glaube in allen Religionen gibt es die Möglichkeit seine Sünden loszuwerden!
Da gibt es die Beichte bei den Katholiken, den Yom Kippur bei den Juden und den Berat Kandili bei den Muslimen, oder sehe ich das falsch?
Es fällt mir auf, dass die Moscheen wieder mit Lichterketten geschmückt sind und sehr gut besucht werden, kein Wunder, es ist wieder REGAIP KANDILI, der Auftakt der heiligen 3 Monate!