Gestern kam unser Wasser-Mann und hat wie immer unsere Wasseruhr abgelesen und uns die Rechnung überhändigt! Diesmal sind wir vor Schreck beinahe umgefallen, die Rechnung für drei Monate war bedeutend höher als sonst, obwohl wir im Winter weniger Wasser verbrauchen! Wir haben unsere deutschen Nachbarn gefragt, ob deren Wasserrechnung auch utopisch angestiegen war, aber bei denen stimmte alles...nur unser neuer Tarif pro m3 Wasser war doppelt so hoch! Wieso, warum, weshalb??? Mein Mann ist sofort zur Davutlar Belediye und hat nachgefragt! Ihm wurde erzählt, dass unser Haus kein YAPI KULLANMA IZNI BELGESI (Wohngenehmigung) hätte und wir deshalb doppelt soviel für's Wasser blechen müssen! Zuhause haben wir natürlich sofort gecheckt und festgestellt WIR haben diesen Wisch! Also, heute wieder zur Belediye und das Papier gezeigt ( was die nicht finden konnten!), es wurde eine Kopie davon gemacht und unsere Wasserrechnung wurde "normalisiert" und das Problem ist hoffentlich, Inshallah, aus der Welt! Ein neues YAPI KULLANMA IZNI BELGESI kommt nämlich teuer zu stehen, da muss man mit einem Preis von 1500 bis 2500 TL rechnen, je nach Grösse des Hauses!
Dafür ist meine neue Wasserrechnung niedriger. Ich hab gefragt, warum das so ist, da meinte der Wasserableser, die letzte Zeit sei zu viel berechnet worden. Jetzt muss ich nur 65 Kurus bezahlen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)