Die 125 Jahre alte Halim Solmaz aus Diyarbakir ist am 1.Juli 1884 geboren und somit die älteste Frau der Welt! Sie war 2x verheiratet, ihr erster Mann starb nach nur 3 Jahren Ehe während des 1. Weltkrieges. Halim hat 7 Kinder (4 Söhne und 3 Töchter), 54 Enkel und 150 Urenkel, die Anzahl der Ur-Ur-Enkel ist nicht bekannt! Seit 40 Jahren ist Halim blind, sie erinnert sich jedoch, dass sie als Kind Atatürk bei einem Besuch an ihr Dorf Ayran serviert hat!
Halim's Enkel, dessen Familie die biblisch alte Frau versorgt, verrät, dass sie sich hauptsächlich von Yoghurt ernährt!
Wie kann die älteste Frau der Welt Atatürk als Kind Ayran serviert haben?Atatürk ist 1881 geboren,also wäre er jetzt ungefähr genauso alt wie die älteste Frau der Welt
Gratuliere, da hast du wirklich einen dummen Fehler gefunden! Bei der Übersetzung des Artikels habe ich in der Eile wohl "Genc" (Jugend) mit Kind verwechselt! Danke für den Hinweis!
Eine 92 jährige Frau lebt schon seit 10 Jahren mutterseelenallein in einem verlassenen Geisterdorf in den Bergen bei Varto in der Provinz Mus! Gevi Kaya hat ihren Mann früh verloren, nach Erdbeben in den 60ger Jahren sind die Nachbarn weg gezogen, ihre drei Söhne leben und arbeiten in der Stadt und wollen ihre Mutter gerne zu sich holen...die aber liebt ihr Heimatdorf und kann sich ein Leben in der Fremde nicht vorstellen! In Gelintasi ist sie geboren und möchte dort auch sterben! Im verlassenen Dorf gibt es weder Radio noch Fernsehen, der einzige Kontakt mit der Aussenwelt ist ein freundlicher Busfahrer, der ihr ab und zu Lebensmittel aus der Stadt bringt! Bis vor kurzem hatte sie einen Hund, aber der hat sie auch verlassen! Es vergehen manchmal Monate in denen sie keine Menschenseele sieht, nachbarliche Gespräche fehlen ihr am Meisten! Weil der Dorfsbrunnen weit weg ist, schmilzt Gevi im Winter Schnee, sie geht in die Berge und sammelt essbare Wurzeln und Kräuter! Obwohl sie inzwischen an das Alleinsein gewöhnt ist, fände sie es schön, um endlich wieder Nachbarn zu haben! Vielleicht eine Idee für Aussteiger???
Hier ist ein Video aus der Einöde in der die rüstige Seniorin lebt:
...so ende ich auch mal glaube ich... meine freundinnen hier in der türkei haben direkt eine phobie alleine zu hause zu bleiben...die sollte man hier oben in der alm therapieren...
ich sah viele Menschen,ohne Kleider. ich sah viele Kleider ohne Mensch drin.. (Mevlana)
Die wahrscheinlich älteste Person der Welt, Ga??h?kaan S?h?kaan, ist im Alter von 121 Jahren bei Manisa gestorben! S?h?kaan wurde 1890 in Turkistan geboren und ist später nach Pakistan ausgewandert, dann nach Indien, wo sie Mann und 5 Kinder wegen einer Epidemie verloren hat! Im Jahr 1953 wanderte sie nach Manisa in der Türkei aus, die türkische Staatsbürgerschaft erhielt sie erst in 2011!
Seit am 15. Januar die Amerikanerin Eunice Sanborn mit 115 Jahren als älteste Weltbürgerin gestorben war, wurde S?h?kaan offiziell der älteste Mensch der Welt! Ihre Gehirnfunktionen waren erstaunlich gut erhalten, leider wird nicht verraten, wie sie eine dermassen fitte alte Frau geworden ist! Sie hat ihr Geheimnis mit in's Grab genommen!
Weil das genaue Geburtsdatum unbekannt ist, hat Ayse Uskar am 12.12.'12 in Gaziantep ihren 111. Geburtstag gefeiert! Sie hat im Sommer 1901 in Aydin in einem Nomadenzelt das Licht der Welt erblickt, hat 10 Kinder, 46 Enkel und 60 Urenkel! Auch sie hat Atatürk persönlich gesehen, worauf sie heute noch stolz ist!
Wieder ist es eine türkische Frau, die ein Methusalem-Alter erreicht hat, Dank sei einer natürlichen Ernährung mit viel Yoghurt!
Und wieder ist die älteste Frau der Welt eine Türkin, nämlich die in Bahcelievler / Istanbul lebende Zeyini Celik, die gerade ihren 120. Geburtstag gefeiert hat!
Und das, obwohl die türkische Presse meldet, dass Zeyini am 1. Juli 1894 in Tunceli zur Welt kam! Ganz genau weiss man das nie, weil damals die osmanische Zeitrechnung gegolten hat und Geburtsurkunden aus dieser Zeit zweifelhaft sind! Wir wünschen Zeyini noch viele glückliche gesunde Jahre!
Wahnsinn, in Güzelçaml? lebt eine Frau, die angeblich schon satte 110 Jahre auf dem Buckel hat! Zeliha Polat heisst die sehr betagte Dame, die bettlägerig ist und von Sozialhilfe lebt.
Gesundes Klima in unserem wunderschönen Güzelçaml?!