#1 RE: ALT-ISTANBUL von Karin 30.07.2008 16:43

avatar

Istanbul ist meine Stadt, kenne ich besser als meine Hosentasche, immerhin hab ich beinahe 30 Jahre lang diese Wahnsinns-Stadt erkundet! In den Jahren hat sich Istanbul schon ganz schön verändert, ist riesig gewachsen und ein richtiger Molloch geworden! Zu meiner Freude hab ich gaaanz tief unten im Internet sehr alte Bilder von Istanbul gefunden...hier sind sie, geniesst mit mir von diesen nostalgischen Ansichten einer damals schon Millionen-Weltstadt:







































#2 RE: ALT-ISTANBUL von Karin 30.07.2008 17:00

avatar

Es erstaunt mich sehr, dass doch ziemlich viel von den Altertümern in Istanbul erhalten geblieben ist, klar, die Stadt wurde nie ausgebombt, zum Glück, aber ich hätte erwartet, dass durch Naturkatastrophen wie Feuer und Erdbeben mehr verschwunden sei!







































#3 RE: ALT-ISTANBUL von Karin 30.07.2008 17:20

avatar

Viele der alten Monumente in Istanbul sind erhalten geblieben und liebevoll renoviert durch den unermüdlichen Einsatz und den Blick für das Schöne von meinem lieben langjährigen Freund und Mentor Celik Gülersoy, dem Gründer des türkischen Automobil-Clubs, leider inzwischen nicht mehr unter uns...Danke für Alles, Celik, Ruhe in Frieden, dein Erbe geht nicht verloren!













Alle Bilder sind von Sarimehmetli, cok tesekkür ederim!!!

#4 RE: ALT-ISTANBUL von Karin 13.08.2008 17:07

avatar

Der italienische Künstler Amadeo Preziosi, 1816-1882, hat nach seinem Kunststudium in Paris den Rest seines Lebens in Istanbul verbracht, bis zu seinem unglücklichen Tod, er hat sich dämlicherweise mit seinem eigenen Jagdgewehr in die Brust geschossen! Was ein Pech, nicht nur für ihn, aber für die Kunst...er liebte Istanbul über alles, da haben wir etwas gemeinsam, seine Bilder sind bekannt, an jeder Ecke gibt es Poster davon, in Istanbul war letztes Jahr eine Ausstellung der Originale bei der Yapi Kredi Kazim Taskent Art Gallery:





















Poster von den Gemälden von Preziosi bekommt man u.a. hier:

http://www.orientalist-art.org.uk/preziosi.html"; class="postlink
Fotos: Skylife, Website

#5 RE: ALT-ISTANBUL von ursula 28.08.2008 18:33

avatar

Grad bin ich mal wieder durch diese einmalige Bildergalerie gereist.

Gerne haette ich um diese Zeit in Istanbul gelebt. Total anders natürlich wie heute. Was sich in dieser tollen Stadt so alles abgespielt hat. Wenn man diese Bilder so ansieht, kommt man ins Traeumen und ich muss auch gestehen, ich liebe Istanbul sehr. Ich habe wie Du Karin viele schöne Erinnerungen. Schon damals halt, 1973, wie ich zum 1. Mal dort war, kam das Gefühl in mir auf, in diesem Land möchte ich mal leben.

Ich hoffe, dass wir bald mal gemeinsam nach Istanbul reisen und manche alte Plaetze aufsuchen können!!!!!

Für Deine Mühe uns Forummitgliedern und Forumbesuchern Istanbul mit solchen Bildern zu zeigen wirklich herzlichen Dank

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz