Deutsches Forum Kusadasi - Türkei

Für alle deutschsprachigen Kusadasi Fans
Aktuelle Zeit: Freitag, 26. Mai 2017, 07:36:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geduldsprobe Shoppen Türkei
BeitragVerfasst: Dienstag, 03. März 2015, 11:38:12 
Site Admin

Obwohl meine Tochter & ich inzwischen in der Türkei zu echten "Shopping Queens" mutiert sind,
fallen wir doch immer wieder mal auf sogenannte "Etikettenschwindel" rein,
nämlich kaufen wir Kleidungsstücke nach auf dem Preisschild angegebener Grösse und stellen dann Zuhause erst fest,
dass auf dem kleinen Stoffmärkchen, der Webetikette im Innern des Teils eine völlig andere Grösse angegeben ist!
Blöd gelaufen wenn man zum Umtauschen nochmal in den Laden muss...

Es werden an / in Klamotten in den türkischen Läden zwar die internationalen Standardgrößen XS, S, M, L, XL, XXL,
sowie die Konfektionsgrössen 36, 38, 40, 42, 44, 46 usw angezeigt,
aber manchmal stimmen die Grössenangaben innen & aussen nicht überein
und / oder sind sie bei manchen Marken einfach der Phantasie entsprungen! :roll:

Also nicht vergessen, erst ALLES gut zu checken und am Besten ALLES vorher anzuprobieren,
bevor man zuschlägt und kauft! :idea:
Gilt ganz besonders natürlich für Passagiere der Kreuzfahrtschiffe, die sich oft nur stundenlang in Kuşadası aufhalten...

BeitragVerfasst: Mittwoch, 04. März 2015, 11:25:14 
Site Admin

Die Weisheit "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" sollte man sich gerade in der Türkei zu Herzen nehmen,
denn was einer Freundin passiert ist, schlägt wirklich alles...

Die hochblonde Marjorie wollte sich an einem tristen Wintertag die Haare mal wieder nachfärben,
wie immer hat sie ihre Marke zusammengeschüttelt und klatsch auf den blonden Locken verteilt,
dass die Farbe etwas dunkler als normal aussah,
schob sie auf zu wenig Licht im Badezimmer an diesem dunklen regnerischen Wintertag...
Wegen ihrem mulmigen Gefühl hat sie die Farbe nach einigen Minuten doch lieber ausgewaschen,
zu spät, ihre schönen blonden Locken waren haselnussbraun! :shock:
Das Resultat hat sie auf FB gepostet und ALLE waren so lieb ihr Komplimente zu machen:
"Tolle Stilveränderung...steht dir...macht dich jünger" (was auch stimmt!),
aber trotzdem ein Schock diese unerwartete Haarfarbe!

Ist mir zum Glück so noch nicht passiert, nur einmal waren weder Handschuhe noch Conditioner in der Packung
und seitdem kontrolliere ich immer, ob die Packung richtig geschlossen und der Inhalt komplett ist
und jetzt natürlich auch ob die Farbnummer stimmt! :idea:

Nur wenn ich mich überzeugt habe, dass drin ist, was drin sein soll, kaufe ich auch!

BeitragVerfasst: Dienstag, 16. August 2016, 12:22:21 
Site Admin

Mir fällt immer wieder auf, dass die hilfsbereiten türkischen Verkäuferinnen leider null Verkaufstalent besitzen und Kunden einfach ziehen lassen und sogar die Konkurrenz empfehlen! :lol:

Ein Schuhladen hatte den gewünschten Schuh in der richtigen Grösse nicht vorrätig,
anstatt diesen so schnell wie möglich zu bestellen, wurde empfohlen nach Izmir oder Aydın zu fahren,
dort wäre der (teure) Schuh zu bekommen...oder ihn selber online zu bestellen! :lol:
Sehr geschäftstüchtig, so eine Auskunft!

Meine Tochter wollte bei einer Kosmetikkette einen neuen Puder in gleicher Farbe kaufen,
anstatt ein (fast) identisches Produkt zu zeigen, hat die clevere Verkäuferin gemerkt,
dass der Puder von einer anderen Marke war & uns zu diesem Laden geschickt! :lol:

Sehr zuvorkommend für den Kunden, aber leider schlecht für's eigene Geschäft!

In einem teuren Schmuckladen suchte ich ROTE Ohrringe, Koralle oder was in der Art,
die Verkäuferin fühlte sich deutlich gestört in ihrem Gespräch mit einer Freundin (keine Kundin!)
und hat mich kurzerhand zu einem billigen Modeschmuck Imperium in der Nähe geschickt! :lol:

Manchmal scheint es, als ob sie unser Geld nicht wollen und auf uns als Kunden pfeifen...
eigene Schuld, wenn ihr nach kurzer Zeit Pleite seid & schliessen müsst! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Donnerstag, 11. Mai 2017, 20:03:39 
Site Admin

Aaaaarrrrrgggg, unsere türkischen Mitmenschen stehen wohl auf einfache Kinderweisen,
wie z.B. die "typisch türkische Wintermusik" von Aygaz, mit der man, ob man will oder nicht, den ganzen Winter zugedröhnt wird.
Jetzt wird mir das Shoppen bei "Madame Coco" vermiest, einem populären Deko / Einrichtungsladen,
von dem an jeder Ecke eine Filiale aus dem Boden geschossen ist und die ihre Kundinnen seit Neuestem
mit einer schrecklich irritanten Müsak Jingle nerven! Urteilt selber:

Link

Diese Melodie wird pausenlos gespielt (die armen Verkäuferinnen!) und verfolgt mich schon bis in den Schlaf,
nachdem ich nur einen Fuss in einen der "Madame Coconut" Läden gesetzt habe... :roll:
Was ein total nerviger Ohrwurm, den man nie wieder loswird! :mrgreen:
Ihr seid gewarnt!!! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
[ Impressum ]