Deutsches Forum Kusadasi - Türkei

Für alle deutschsprachigen Kusadasi Fans
Aktuelle Zeit: Montag, 21. August 2017, 17:39:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Busverbindung Kusadasi / Izmir
BeitragVerfasst: Freitag, 25. November 2016, 17:57:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 9988
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 497 mal
Danksagungen: 468 mal
Wir waren gestern wieder mit dem Bus nach Izmir und hatten wie immer das Glück,
deutsch & englisch sprechende nette (türkische) Mitfahrer kennenzulernen.
Weil wir die Sitznummern einfach nicht finden, die sind nämlich versteckt unter der Stuhllehne am Gang
oder unter dem Fenster, kommen wir zwangsläufig in's Gespräch mit hilfsbereiten Türken! :D
Auch beim Warten auf den Bus in Izmir & auf der Rückfahrt gleich Kontakt mit den Mitreisenden bekommen...

Im Bus haben wir auch das neue Gadget am Vordersitz ausprobiert:

Bild

Ist ja super, Film & Fernsehen, Spiele & Musik um die Zeit zu vertreiben!
Kinder hört & sieht man nicht mehr, die Zeit fliegt! ;)

Während der Fahrt wurden wir liebevoll umsorgt vom Bus Steward, der unermüdlich Sandwiches,
Kaffee & Tee, kalte Getränke, Wasser und Kekse gereicht hat.

Am Otogar in Izmir sind wir gleich runter vor das Gebäude gegangen, wo die Stadtbusse & Dolmuş abfahren.
Da gibt es einen kleinen Kiosk, wo Tickets für die Eshot Busse verkauft werden (2.40 TL / Strecke, für 65+ gratis!),
ich habe mir die aufladbare E Buskarte gekauft, die man im Bus nur an das Lesegerät zu halten braucht,
mein Mitreisender hat dem Busfahrer sein Ikamet mit Geburtsjahr gezeigt und durfte gratis fahren!

http://www.eshot.gov.tr/en/AkilliKartEn/68/280

Mehr Info:

http://www.eshot.gov.tr/en/Home

Ich hatte geschaut bei "Lines connected to Bus Terminal", wo ich Bus 302 Otogar- Konak rausgesucht habe,
im gelben Feld oben "Hat Güzergahı Göster / Gizle" sieht man die Strecke,
klickt man auf einen der blauen Busse, sieht man die Haltestelle und alle Anschlusslinien.

Clever, man kann sogar sehen, wo man Bustickets kaufen kann:

http://www.eshot.gov.tr/en/NearestDealer/369

Karte vergrössern, auf das Männlein klicken und dahin verschieben, wo man den Bus nehmen möchte,
dann das Männlein nochmal anklicken & es öffnet sich ein Feld mit den 3, 5 oder 10 Händlern in der Nähe,
man klickt auf eine Anzahl "En Yakın Bayi" , klickt dann auf die gelben B und erfährt Namen & Adresse...clever!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Busverbindung Kusadasi / Izmir
BeitragVerfasst: Dienstag, 21. Februar 2017, 11:37:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 9988
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 497 mal
Danksagungen: 468 mal
Zum 1.Mal ist der Bus nach Izmir in eine Polizeikontrolle geraten, direkt nach der Mautstelle wurden wir zur Seite gewinkt,
wo dann ein Polizist an Bord kam und alle Ausweise der Passagiere eingesammelt hat, ausser bei uns "Yabanci"! ;)
Einzeln wurden die Nummern der Ausweise telefonisch überprüft, während niemand den Bus verlassen durfte
und mit MGs schwer bewaffnete Jungbullen uns genauesten beobachtet haben...schon mulmig!
Zum Glück war kein Sprengstoffattentäter im Bus und nach einer halben Stunde durften wir unsere Reise fortsetzen.

Auf der Rückfahrt hat unser Stuhlnachbar erst in holperigem Englisch, dann in gutem Deutsch mit uns geredet,
er wollte uns Ausländern erklären, dass der Ort, in den wir gerade reinfuhren, das weltbekannte "Kuşadası" sei! :lol:
Wissen wir, wir wohnen dort schon seit 10 Jahren, haben wir geantwortet...aber lieb war's trotzdem!!! 8-)

Wir fahren übrigens immer mit PAMUKKALE Bussen, sind zwar etwas teurer, aber sehr komfortabel mit gutem Service
und immer Mitreisenden, die deutsch und / oder englisch sprechen und uns gerne helfen! :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de