Deutsches Forum Kusadasi - Türkei

Für alle deutschsprachigen Kusadasi Fans
Aktuelle Zeit: Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:42:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türkisches Bad, Hamam in Istanbul
BeitragVerfasst: Sonntag, 18. Januar 2009, 12:13:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
Das Cagaloglu Hamami in Sultanahmet in Istanbul war über Jahrzente meine 2. Heimat , im Winter herrlich zum Aufwärmen, im Sommer fühlt man die Hitze nicht mehr nach einem Besuch im türkischen Bad!
Nicht nur kann man sich schön entspannen, man wird so sauber geschruppt wie nie zuvor und komischerweise komme ich mit immer leichter vor, wenn ich im Hamam war ( liegt vielleicht an den Bergen Dreck, die mir abgerubbelt wurden?)!
Die alten Prachtbäder aus osmanischer Zeit sind aber auch einfach wunderschön, man fühlt sich in andere Zeiten versetzt...Haremsdame beim Sultan...und wenn man rausgeht fühlt man sich wie neugeboren!

Bild

Bild

CAGALOGLU HAMAMI ist in 1741 gebaut!

http://www.cagalogluhamami.com.tr" class="postlink

Direkt beim Grossen Basar ist das CEMBERLITAS HAMAMI, vom berühmten Archtekten Sinan in 1584 gebaut, inzwischen liebevoll renoviert ist es wie der Phönix aus der Asche in alter Pracht wieder auferstanden!

http://www.cemberlitashamami.com.tr" class="postlink

Das schöne GALATASARAY HAMAMI hat Sultan Beyazit II im Jahre 1481 erbauen lassen, da waren wir Europäer noch im tiefsten Mittelalter...

http://www.galatasarayhamami.com" class="postlink

Das SÜLEYMANIYE HAMAMI gehört zur gleichnamigen Moschee ist in 1550 von Sultan Süleyman dem Prächtigen gebaut und strotzt nur so vor Pracht und Prahl:

http://www.suleymaniyehamami.com" class="postlink

In asiatischen Stadtteil Üsküdar befindet sich das in 1648 erbaute CINILI HAMAMI:

http://www.cinilihamam.com/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag, 15. August 2011, 10:34:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
In Sultanahmet ist das von Sinan erbaute Hamam für Roxellana oder Haseki Hürrem, Ehefrau des Sultans Süleyman dem Prächtigen,
mit über 10 Millionen Dollar renoviert worden und ist jetzt ein absolutes Luxusbad mit vergoldeten Wasserhähnen geworden!

http://ayasofyahurremsultanhamami.com/

Das Besondere an diesem Hamam ist nicht nur der Luxusaspekt, sondern die Tatsache,
dass Männer und Frauen sich in einem genau spiegelgleichen Hammam
von geschultem Personal verwöhnen lassen können!
Bei allen anderen türkischen Bädern müssen Frauen durch eine Hintertür
und sich mit weniger schönen Räumlichkeiten zufriedengeben!
Allerdings hat der Luxus auch seinen Preis, das Basis Verwöhnpaket kostet 70 Euro!
Sich einmal im Leben wie eine Prinzessin verwöhnen zu lassen ist es vielleicht wert!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag, 11. Januar 2013, 13:14:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
Das pompöse Hürrem Sultan Hamam in Sultanahmet ist echt purer Luxus,
schaut's euch mal auf diesem traumhaft schönem Video an, da bleiben keine Wünsche offen...

http://www.ayasofyahamami.com/video.html

Weniger pompös, noch nicht von Touristen entdeckt, ist das BÜYÜK HAMAM im Stadtteil Kasimpasa,
neben der gleichnamigen Moschee, nicht weit von Beyoglu:

Bild

Bild

http://www.buyukhamam.net/

Auf Laufabstand von Sultanahmet ist das GEDIKPASA HAMAM, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert wird,
in meiner Istanbulzeit bin ich da oft hingepilgert und hab mich stundenlang dort aufgehalten und verwöhnen lassen...

Männerabteilung:

Bild

Bild

In diesem Hamam ist der Frauenbereich schöner:

Bild

Bild

http://www.gedikpasahamami.com/

Ein Hamambesuch in Istanbul ist echt ein "MUST", egal welches,
aber dieses Erlebnis sollte sich kein Istanbulreisender entgehen lassen! :idea:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag, 12. Januar 2013, 10:10:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
Mitten in Sultanahmet ist ein kleines feines Hamam versteckt,
eine Oase der Ruhe im brausenden Touristenviertel,
wo auch die Preise noch nicht tourimässig teuer sind...
ob man sich allerdings als Dienstleistung eine "Suppen Massage" gönnen will??? :lol:

Bild

Bild

Bild

http://www.sultanahmethamami.com/de/index.html

Bild

Ideal, um während der heissen Mittagszeit den Staub der Grossstadt im Sultanahmet Hamam abzuwaschen...
hinterher ist man erfrischt & erholt und wieder fit für's Sightseeing! :idea:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag, 27. Januar 2013, 14:06:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
Träume sind Schäume trifft zu auf die wunderschönen alten Hamams in Istanbul,
wo Wellness Träume in den alten Bädern wahr werden!

Auf der asiatischen Seite in Üsküdar findet man das schöne alte VALIDE-I ATIK Hamam:

http://www.valideatikhamami.net/

Ebenfalls in Asien ist das 150 Jahre alte AZIZIYE Hamam:

http://www.aziziyehamam.com/


Im Stadtteil Fatih liegt das HACI KADIN Hamam:

Bild

Bild

http://www.hacikadinhamami.com/

Das SÜLEYMANIYE Hamam:

http://www.suleymaniyehamami.com.tr/german/

Service Katalog, 1. Seite in deutsch mit Preisen:

http://www.suleymaniyehamami.com.tr/kat ... fault.html


Das MIHRIMAH SULTAN Hamam in Edirnekapi:

http://www.mihrimahsultanhamami.com/

Diese geschichtsträchtigen alten Hamams haben schon Jahrhunderte überlebt
und sind immer noch eine Institution in Istanbul!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag, 05. Februar 2013, 13:20:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 04. November 2007, 15:09:24
Beiträge: 10356
Wohnort: Davutlar
Hat sich bedankt: 498 mal
Danksagungen: 493 mal
Das VEZNECILER Hamam in Istanbul ist im Jahr 1582 gebaut und heute noch in Betrieb:

Bild

Bild

Bild

http://www.veznecilerhamami.com/

Weitere schöne alte Hamams in Istanbul sind das

SOFURLU Hamam

http://sofularhamami.com/

KADIRGA Hamam

http://kadirgahamami.com/

Und wer nicht genug von den alten Hamams in Istanbul bekommen kann,
hier ist eine Karte, wo alle alten Hamams verzeichnet sind:

KLICK

Klickt entweder auf die Namen links oder auf die blauen Pfeile auf der Karte! :idea:

Unglaublich, wieviele der alten Hamams in Istanbul erhalten und noch in Gebrauch sind!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de